Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anlasserrelais plötzlich defekt ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Neukirchen am Großvenediger
    Beiträge
    18

    Anlasserrelais plötzlich defekt ?

    Servus Kollegen. Habe kleines Problem. Nach meinem Heck- und Batterieumbau , Bilder folgen, die else wieder zusammengebaut.
    Blinker usw. funktioniert alles soweit. Nur beim Anlassen dreht der Anlasser nicht. Es klickt nur das Dekompri-Relais aber nicht aber das Anlasser-Relais. Hab dann Spannung direkt am Anlasser gemessen beim Anlassen aber da war nix bzw. nur 0.2 Volt. Dann Anlasser-Relais ausgebaut und Spannung an den Drähten zum Relais gemessen beim Anlassen, Ergebnis 8.5 Volt. Das ist mir dann etwas komisch vorgekommen das das so wenig ist.
    Dann eine fast leere Motorradbatterie mit 9,5V direkt an das Relais angeschlossen sollte eigentlich genug Power für ein 3 Ampere Relais sein, auch kein Klicken. Von der Polung her sollte das ja eigentlich egal sein, steht zumindest nichts drauf.
    Das Relais ist defekt oder? Wunder mich schon dass innerhalb 3 Monaten Garage kaputt sein soll...

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Wenn die Batterie soweit runter ist, daß sie nur noch 9,5 Volt hat, bricht sie bei dem Bedarf von ca. 3 A noch viel weiter ein.
    Mich würde es überhaupt nicht wundern, daß da nichts weiter passiert. SO erzielt man jedenfalls keine verlässlichen Diagnosen.

    Das kommt zwar mal vor, daß ein Relais auch kaputtgeht, häufiger jedoch sind Kontaktschwierigkeiten im gesamten Kabelbaum.
    Immerhin funktioniert ja bis zum Timer-Relais noch alles, sonst würde ja der Dekomagnet nicht klacken...

    Gruß Lutz

    p.s. ein kleines Sprühdöschen Ballistol hilft allen Steckkontakten wieder zu guter elektrischer Verbindung.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Du musst die Spannung messen, während du die Spule ansteuerst, bricht die Spannung weiter runter, hat die Batt es hinter sich, oder ist leer. Zum Testen immer ne anständige Batterie nehmen.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Neukirchen am Großvenediger
    Beiträge
    18
    Hab in der Arbeit bei einem Kollegen schnell ein Labor Netzteil ausprobiert. Relais scheint doch zu funktionieren.
    Die Motorrad ist eine voll geladene Lithium Batterie mit über 13 Volt Spannung.
    Sollten an der Spule vom Anlasser-Relais nicht mehr als 8.5 Volt ankommen ?? --> ev. schlechter Kontakt irgendwo

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Die gesamte Prüfkette brauchst du ja nicht machen (Starterknopf, Kupplungsschalter, Eingang Timer-Relais ist ja ok), aber der Kontakt vom Timer-Relais zum Anlasserrelais und von dort zur Masse, da scheint mir der Hund begraben zu liegen.

    Am Starterrelais muss die Batteriespannung ankommen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Neukirchen am Großvenediger
    Beiträge
    18
    Yep. Hab den Fehler gefunden. Das Massekabel vom Anlasserrelais (B/W) mit dem vom Anlasserrelais zur Zündeinheit (B) vertauscht.
    Das ist wohl ein Ergebnis meiner Spätschichten beim Schrauben. Danke Leute!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Schön das du bescheid gibst, das war doch mal ein richtiger Fehler.
    MFG Dieter



  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Jau, Rückmeldung ist immer klasse !
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •