Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Antriebswelle spiel? (nicht Riemenrad!)

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    12

    Antriebswelle spiel? (nicht Riemenrad!)

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meiner Else. Vor dem Winter lief sie ganz gut. Musste aber mal nach dem Steuerkettenspanner schauen und den Anlasser Freilauf erneuern.
    Dies habe ich auch gemacht. Ölwechsel mit Filter gleich mit.

    Beim ersten Versuch drückte Öl aus dem Motordeckel trotz neuer Dichtung. Also rechter Motordeckel wieder runter und mit Flüssigdichtung abgedichtet. Klappte wunderbar.
    Sie lief auch super. Klang schön, bis auf die Ventile. Die wollte ich Die Zeit mal kontrollieren.

    Beim Probefahren hörte ich vorne links ein ordentliches Orgeln. Schwer zu erklären. Vibration deutlich an der linken Fußraste spürbar. Es war Drehzahl abhängig und beim Kupplung ziehen weh.
    Ganz schlimm war es nach dem Beschleunigen beim Ausrollen lassen. Ich vermutete die Kupplung.

    Diese war auch verschlissen wie ich Feststellen musste. Beide Deckel runter und alles nochmal kontrolliert. Keine schleifspuren nichts.
    Kupplung erneuert. Neue Reibscheiben, Metallscheiben und Federn. Alles abgedichtet und bei der Probefahrt kam das Ratschen wieder.

    Nachdem ich hier viele Beiträge gelesen habe zwecks vorderes Pulley und Antriebswelle kontrollierte ich dies.
    Pulley hat kein Spiel auf der Welle. Saß fest.
    Trotzdem Pulley runter und geschaut.

    Jetzt fiel mir auf dass wenn ein Gang eingelegt ist dass die Antriebswelle radial Spiel hat. Man kann sie links rechts bewegen. Ist das Normal?

    Hier ein Video: https://youtu.be/F71Rr9mkVt8

    Ich habe die Else aufgebockt. Hinterrad frei. 1. Gang rein und laufen lassen. Und da war das Geräusch. Wie wenn Zug auf dem Riemen kommt und dann entspannt und dann wieder auf Zug gerät. Wisst ihr was ich meine? Unrunder lauf weil Zug auf das Getriebe, Riemen und Rad kommt. Dann erreicht es die Drehzahl und entspannt sich wieder. Dann das ganze von vorne.
    Ist da zu viel Spiel auf der Welle?
    Ohne Pulley nackte Welle ohne Riemen gibt es keine Geräusche. Welle lässt sich ohne Gang sauber von Hand drehen. Fühlt sich nicht ach Lagerschaden an. Was ist das nur? 🙁 ich hoffe kein Getriebeschaden......aber über Winter???
    Davor lief sie ja.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Wenns vorher gut und geräuschfrei lief und nach der Reparatur des "Anlasserfreilaufs" (der sitzt links, rechts sitzt die Kupplung)
    nicht mehr, wird da wohl die Ursache sein! Zusammenbaufehler? Beschädigung übersehn?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    12
    Hallo Manni.
    Ich habe alles kontrolliert nochmal. Nichts gefunden.
    Habe allerdings den Riemen neu gespannt weil ich den Pulley kontrolliert habe vorne. Der Riemen war sicherlich nicht Mittig und perfekt gespannt eingestellt. Kann das solche Dinge verursachen?
    Alles andere läuft zu gut!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Cypherius Beitrag anzeigen
    Hallo Manni.
    Ich habe alles kontrolliert nochmal. Nichts gefunden.
    Habe allerdings den Riemen neu gespannt weil ich den Pulley kontrolliert habe vorne. Der Riemen war sicherlich nicht Mittig und perfekt gespannt eingestellt. Kann das solche Dinge verursachen?
    Alles andere läuft zu gut!
    Ich weiß jetzt nicht in wie weit verschlissene Ruckdämpfer Geräusche nach vorne übertragen können. Da gibts hier bessere Motorgeräusch-Fachleute.
    Gib für die mal mehr Info´s über Bj. (4/5 Gang) und Km-Leistung.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    12
    Müsste aus dem Stehgreif Bj 96 sein mit etwa 40.000km und 4 Gang wenn ich mich nicht täusche. Finde meinen Schein gerade nicht.

    Kann jemand was zum Spiel der Welle sagen?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Also ich sach jetzt mal aus'm Bauch das es am Riemen liegt.
    Riemenflucht, Riemenspannung.....................
    Spannung im belasteten Zustand kontrolliert, oder im aufgebockten ?
    Läuft der Riemen gerade auf Pulley und Riemenscheibe ?
    Sind die Ruckdämpfer in Ordnung ?

    Deshalb fahren ja auch so viele Kette.............. (Aber bitte jetzt nicht wieder ne Grundsatzdiskussion anfangen)

    Achso, Baujahr 96 und 4 Gang ?????????
    Ist die schonmal umgebaut ?
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Was mir noch eingefallen ist: Warum haste den Freilauf erneuert wenn der Motor doch einwandfrei lief? Oder gab´s beim Starten Radau?
    Nicht, dass da noch Einzelteile rumschwirren! Auch beim Einbau ist einiges zu beachten, siehe bucheli Seite 36, punkt 6.3 !
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    12
    Hallo Michael.
    Habe geschaut. Bj 86
    NP 41 BD
    Müsste glaub 4 Gang sein. Wurde nicht umgebaut meines Wissens nach. Aber mit diese.mBaujahr sollte 4 Gang glaube ich gängig sein.
    Riemen war meiner Meinung nach nicht sauber eingestellt.
    Es war halt so krass dass ich nicht auf diesen gekommen bin.
    Muss mal die Dämpfer anschauen und dann Riemen sauber justieren.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2019
    Beiträge
    12
    Hallo Manni.
    Es gab beim starten Radau. Das funktioniert jetzt einwandfrei. Habe ja nochmal alles geöffnet und geschaut. Da passt alles. Alles sauber. Keine schleifspuren, nichts. Auch die Richtung des Freilaufs passt. Dachte der Anlasser läuft mit. Ist nicht der Fall. Montage lt. Bucheli S. 36 6.8 durchgeführt. Also da vermute ich den Fehler nicht.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Cypherius Beitrag anzeigen
    Kann jemand was zum Spiel der Welle sagen?
    Das spiel ist völlig normal
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •