Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Oelversorgung Zylinderkopf

  1. #31
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Dark Beer:

    ja und der Bypass kommt im Ölkanal des Kupplungsdeckels vor die Spitzdüse, die das Getriebe von oben mit Öl versorgt.
    Dann wird nach dem anlassen zunächst alles Öl zum Zylinderkopf gepumpt.
    Das ist auch die einzige sinnvolle Lösung die mir bis jetzt bekannt ist um die Ölversorgung der NW-Lager im Zylindrrkopf zu verbessern.

    Nur größer gebohrt wird da nix, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dark Beer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    57
    wenn ich meinen Motor anlasse ist nach 4 sekunden das rote licht der Öldruckkontrollampe aus.
    D.H. Öl ist da.
    Es gibt immer verschiedene Lösungswege.
    Gruß
    Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    @Dark Beer,
    was hast du für einen Schalter verbaut, meine Lampe geht so nach 2 sek. aus.
    MFG Dieter



  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Ich bin auch immer für Verbesserungen, mit der entsprechenden Vorsicht. Was ich nich mag und auch hier vermeiden wollte ist das funktionierenden Systemen wie der Ölversorgung im Kopf Probleme angedichtet werden, natürlich nicht vorsätzlich.

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.503
    Hallo

    Dies ist bei weitem nicht der 1ste Thread über dieses Thema und es wird immer gleich diskutiert.
    Man hat die Beführworter des Öldruckschalters, meist eine kleinere Gruppe und dann die absoluten Verneiner, die auf keinen Fall und unter
    keinen Umständen den Schalter gutheissen.
    Es ist sicherlich richtig, dass wenn alles OK ist, man den Schalter nicht braucht. Das ist auch so bei allen anderen Vehikeln, die eine Ölwarnlampe haben !
    Aber was zum Kuckuck spricht denn so 100 % gegen ein Nachrüsten ? Man tut dem Bike doch damit nicht weh , oder verringert
    den Ölstand oder was auch immer.
    Fakt ist bei mir, dass meiner Else Kopfschaden hätte verhindert werden können, wäre dieser Schalter drin gewesen. Dann wäre das Bike
    wohl sofort zurück zur Werkstatt gegangen oder gar garnicht von der Werkstatt als repariert abgegeben worden, denn sogar eine stümperhafte
    Werkstatt hat Grips genug, um zu erkennen, dass eine rot leuchtende Öllampe wohl einen Fehler meldet.

    Ich gebe zu dass nur zum Zwecke der Nachrüstung des Schalters man den Kopf nicht abnehmen sollte, aber ist dieser wegen irgendwas mal
    sowieso runter, ists ein Klacks, den Schalter zu verbauen.

    Ich denke aber , dass ähnliche zukünftige Threads wieder mal copy/paste von diesem hier sein werden. Es wird bei diesen 2 Parteien verbleiben.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #36
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Das ist schon richtig, nur wurden hier schon etliche Irrtümer und Fortschritte gemacht. Also der zehnte muss jetzt nicht unbedingt mit dem eigenen Kopf feststellen, dass die Wand hart ist. Aber wer mag, der soll ruhig.

    Was mir nicht so einleuchtet ist die Diskussion ob man nun eine Öldruckleuchte braucht oder nicht. Wer eine verbauen will kann das doch - Nachteile bringt's keine.

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ...........Was mir nicht so einleuchtet ist die Diskussion ob man nun eine Öldruckleuchte braucht oder nicht.....
    Richtig, es sollte bei solchen Technischen Sachen nur drum gehen ob und wie das Realisierbar ist. Sinnfrei ist es mit Sicherheit nicht.
    Wenn es da drum geht, ob man das braucht, fangen wir doch mal beim Heckfender, Sitz, usw an.
    MFG Dieter



  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Wesch Beitrag anzeigen
    Hallo

    Dies ist bei weitem nicht der 1ste Thread über dieses Thema und es wird immer gleich diskutiert.
    Man hat die Beführworter des Öldruckschalters, meist eine kleinere Gruppe und dann die absoluten Verneiner, die auf keinen Fall und unter
    keinen Umständen den Schalter gutheissen.
    Es ist sicherlich richtig, dass wenn alles OK ist, man den Schalter nicht braucht. Das ist auch so bei allen anderen Vehikeln, die eine Ölwarnlampe haben !
    Aber was zum Kuckuck spricht denn so 100 % gegen ein Nachrüsten ? Man tut dem Bike doch damit nicht weh , oder verringert
    den Ölstand oder was auch immer.
    Fakt ist bei mir, dass meiner Else Kopfschaden hätte verhindert werden können, wäre dieser Schalter drin gewesen. Dann wäre das Bike
    wohl sofort zurück zur Werkstatt gegangen oder gar garnicht von der Werkstatt als repariert abgegeben worden, denn sogar eine stümperhafte
    Werkstatt hat Grips genug, um zu erkennen, dass eine rot leuchtende Öllampe wohl einen Fehler meldet.

    Ich gebe zu dass nur zum Zwecke der Nachrüstung des Schalters man den Kopf nicht abnehmen sollte, aber ist dieser wegen irgendwas mal
    sowieso runter, ists ein Klacks, den Schalter zu verbauen.

    Ich denke aber , dass ähnliche zukünftige Threads wieder mal copy/paste von diesem hier sein werden. Es wird bei diesen 2 Parteien verbleiben.

    mfG. Günther

    Ja da ham wers doch!! Wenn die Mopedbude keine Ahnung hat und scheisse repariert, nützt Dir auch kein Lämpchen was! Wir schreiben hier ja über
    die Ölversorgung des ELSENZYLINDERKOPF`S ! und nicht von anderen Moped´s. Würde mich mal brennend von den "ALT"- Membern
    interessieren, ob bei ausreichender Wartung und ohne "Reparaturfehler" ein Elsenkopf wegen Ölmangel das Zeitliche gesegnet hat und ob das dann
    an der Konstuktion gelegen hat!
    Manche Sachen versteh ich nicht (muß ich aber auch nicht): Da stellen Member Fach-Fragen, bekommen freundliche Antworten, sind trotzdem
    nicht zufrieden und reagieren trotzig. Da machste nix ! Diskussionende!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #39
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die ursprüngliche Frage von Hermann war nach einer Verbesserung der Ölversorgung vom Zylinderkopf!!!
    Was eine Lampe da bringt, ist die Frage die sich hier entwickelt hat.

    Der Bypass ist eine gute Lösung, traue ich mir aber in Eigenregie nicht zu.
    Mein Motor läuft auch ohne gut und schon recht lange.
    Ob und wer sich alles bunte Lämpchen an die Karre spaxt, ist mir persönlich völlig Wurst.

    Fakt ist doch, das Thema läuft, wie fast immer, in eine völlig andere Richtung, als die eigentliche Frage.

    @Hermann: du hast zu Beginn geschrieben, das der Motor mal ohne Öl gefahren wurde. Dann wurden Teile wie Ventile, Kipphebel und Nockenwelle ausgetauscht und die Lager von Zylinderkopf selbst wären in Ordnung.
    Das is der Punkt wo ich von frickeln rede. Ich kann mir das nämlich in der Realität schwer vorstellen, das alle Teile aus Stahl getauscht werden und ausgerechnet die Alulagerschalen überlebt haben.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @ der-wirre-Irre
    Mir gegenueber hatte der Haendler,bei dem ich Else erwarb von ohne Oel und ihrer Instandsetzung gesprochen.
    Ich selbst habe beim Einbau des TBKS den Oelpumpenradfehler gesehen und darauf hin alle Oel empfangenden Teile begutachtet.
    Nockenwellenlagerspiel mit Pastigage geprueft ergab 0,05-0,06 mm mit neuer Nockenwelle
    Ich gebe gerne zu, als Feinmechaniker oft zu pingelig zu sein, aber zu genau ist mir halt viel lieber als zu ungenau.

    Aber Du hast vollkommen recht es laeuft inwischen weit aus dem Ruder.
    Du kannst den Thread ruhig schliessen (ich denke still weiter ueber den besten Oel-Fluss nach)
    mfG Hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •