Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Geräusche im Motor

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68

    Geräusche im Motor

    Hallo, im letzten Sommer war ich ja schonmal mit meiner Else online, hatte dann leider zu viel Arbeit, brauche die Else zum fahren und so...., naja. Ab Juli werde ich nun Rentner sein, trete etwas kürzer und möchte meine Else in Ordnung bringen ehe ich wieder fahre
    Wie gesagt, ich hatte im Frühsommer eine 2000er Else mit 12000km gekauft, die seit 2014 keinen TÜV hatte. Nun hatte ich mir hier im Forum den Kettenspanner bzw. die kleine Verbesserung gekauft und eingebaut. Danach trat leider ein Fehler auf, der vorher nicht war. Wenn ich die Kupplung vernünftig einstelle, rasselt es ohne Last wie verrückt im Motor. Stelle ich die Kupplung straffer, so das sie gerade noch so trennt zum schalten, ist es weg. Es geht auch weg, wenn man die Kupplung zieht oder das Motorrad zieht, sobald ich aber das Gas weg nehme......., aber eben auch im Stand. Was kann das nur sein? Zu meiner Schande muss ich sagen, ich bin im Herbst so etwa 2000 km gefahren. Ich habe eine Kupplung bzw. neue Scheiben, Federn usw. gekauft, aber das ist doch bei jetzt 14000 km unmöglich, oder? War in der Garage, sie springt auch nach drei Monaten Stand sofort an, ich würde aber gerne sicher sein das ich sie nicht zerschrotte..... Hat jemand eine Idee?
    Freundliche Grüße
    Hellfried
    Geändert von Pelle136 (25.02.2019 um 01:32 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.822
    Zitat "Forum den Kettenspanner bzw. die kleine Verbesserung gekauft und eingebaut"

    Was hab ich mir dadrunter vorzustellen?
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Sinnvoll wäre es, eventuell mal den Motor auf zu machen und zu kucken warum und was rasselt.
    Ideen dazu habe ich viele.
    Aber ohne konkrete Aussagen und Bilder dazu können wir monatelang raten was es alles sein könnte.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.822
    auch ein paar Bilder vom offenen Motor wären ganz hilfreich

    Ok Tom war schneller
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, was ich eingebaut habe ist natürlich das TBKS, ein Wort das einfach nicht in meinem Kopf bleibt. Und,ja, es ist reine Kaffeesatzleserei. Ich dachte, vielleicht kennt jemand gerade das Problem. Mich wundert es eben, das es verschwindet wenn ich am Kupplungshebel den Zug etwas straffer stelle. Allerdings schaltet es sich da auch schlechter und das ist ja nicht ok. Der Motor ist zu und ich weiß auch gar nicht welche Seite ich öffnen sollte, kann mir kaum vorstellen das es an der Kupplungsseite hängt, obwohl ich vorsichtshalber Ersatz gekauft habe und wohl da anfangen muss wenn mir kein Grund einfällt.....
    Freundliche Grüße
    Hellfried

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Na ja, öffnen musst du die rechte Seite, denn da hast du sicherlich irgend etwas falsch gemacht.
    MFG Dieter



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, dann werde ich wohl die Kupplung erstmal erneuern, ich bin nur nicht sicher ob da wirklich die Ursache liegt.....
    freundliche Grüße
    HELLFRIED

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, also die Kupplung kriegt man in 12.000km selbst mit Absicht kaum tot.
    Deckel runter und im Detail nochmal alles prüfen - wenn's vorher nicht war, muss es ja wohl oder übel was mit den Veränderungen zu tun haben.
    Kupplung am besten nie im Paket wieder einbauen ist bekannt?

  9. #9
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das Problem wird vermutlich beim falschen Zusammebau der Kupplung liegen, wäre ja nicht das erste mal.
    Als erstes die Reihenfolge der Reibscheiben prüfen und die zwei Ringfedern.
    Die Anlaufscheiben im und vor dem Kupplungskorb prüfen, Lage und Anzahl.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, ich hatte mir das Video "altes Blech" vor dem Zuammenbau angeschaut und somit die Kupplung auch im Paket aufgesteckt. Auf die Unterlegscheibe habe ich besonders geachtet, wenn da etwas schief gelaufen sein kann, wäre es wohl der kleine Mitnehmerstift hinten. Aber müsste dann nicht die Kupplung streiken? Vom Geräusch her, möglich.....
    freundliche Grüße
    HELLFRIED

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •