Hallo Leute,

Ich habe vor, nächste Woche den Vergaser einzustellen.
Nötig wird das, weil ich einen Luftfilter von K&N und einen modifizierten "Schalldämpfer" (annähernd offen, uaahaahaa) verbauen will.

Nur bin ich mit noch nicht ganz sicher, wie ich das genau anstellen soll.
Auf Arbeit habe ich einen CO-Tester.

Ich habe da jetzt noch folgenden Bericht vom Blue-Thumper-Norbert:

"gestern bin ich mit der vergaserabstimmung meiner savage fertig geworden. nachdem ich einen supertrapp auspuff, und einen k&n luftfilter installiert habe begann die zeitraubende abstimmarbeit am vergaser. eine #160er hauptdüse und eine grössere leerlaufdüse wurden eingebaut, danach die düsennadel eine stufe höher gesetzt. das ganze immer mit colortune beobachtet.
...
. also habe ich eine solange aufgerieben (düsenreibahle) bis das motorrad seine höchste geschwindigkeit erreicht (#160er Düse) danach die leerlaufdüse aufgerieben um den übergang besser in den griff zu bekommen. abschließend die düsennadel eine kerbe höher gesetzt um im mittleren drehzahlbereich mehr durchzug zu erlangen.
...
die leerlaufdüse wurde so weit aufgerieben bis die ls am besten lief. da gibts keine feste grösse weil jedes moped anders ist. man merkt es auch an der gemischeinstellschraube: werksangabe ist hier 2 1/2 umdrehungen. wenn deine savage am besten mit 4 - 5 umdrehungen läuft, ist die leerlaufdüse zu klein. genauso bei 1 umdrehung, dann ist sie zu gross"

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Anfangs fahre ich den Motor warm und stelle ich die Gemischeinstellschraube auf 2,5 "Ausdrehungen"

Dann würde ich die Düsennadel nach oben hängen (standardmäßig ist sie in der mittleren Stufe)
Bei hoher Drehzahl (geschätzte 3000 bis 4000 U/min) würde ich mir anschließend die CO- und HC-Werte ansehen. Wenn viel CO im Abgas vorhanden ist, HC aber nicht, dann Hauptdüse etwas aufreiben und wieder messen.

Das würde ich jetzt so oft wiederholen, bis ich geringe HC-Rückstände und möglichst kein CO im Abgas habe.

Nun messe ich im Leerlauf und reibe die Leerlaufdüse soweit auf, dass ich wieder geringe HC-Rückstände und möglichst kein CO im Abgas habe.


Kann mir das jemand bestätigen, oder ist da irgendwo ein Fehler drin?


Danke,
Thomas