Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Getriebe/Schaltung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2016
    BeitrÀge
    10

    Getriebe/Schaltung

    Hallo, bin mal wieder dazugekommen an meinem Langzeitprojekt weiter zu machen 🙄

    Hatte den Motor komplett zerlegt und bin wieder am Zusammenbau.

    Nachdem ich die Kupplung montiert hatte und den Motor mit Hand drehen wollte, hatte ich wie einen festen Punkt.
    Das Ganze aber nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Kann es einfach nur an einer Fehlmontage der Schaltung liegen und nicht am Getriebe selbst?
    Zumale ich das Getriebe nicht zerlegt hab, sondern wie ausgebaut wieder eingebaut habe.
    Will es nur abklÀren,bevor ich alles wieder auseinander nehme.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    DĂŒsseldorf,Tokio am Rhein
    BeitrÀge
    2.371
    Versteh ich jetzt nicht ganz?!? Wenn ein Gang drin ist, bekomm ich meinen Motor auch nicht von Hand gedreht (im eingebauten Zustand)!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2016
    BeitrÀge
    10
    Ist ja nicht eingebaut. Steht ja auf der Werkbank.
    Wenn man den Getriebe ein oder Ausgang dreht, darf ja auch bei eingelegtem Gang nichts blockieren. Hatte die Kupplung wieder demontiert und da kann man das ja so drehen.

    Hab aber anscheinend den Fehler gefunden. Die einzelne Schaltgabel verdreht eingebaut. Das scheint dazu gefĂŒhrt zu haben, das ich nicht komplett durchschalten konnte und das Getriebe auch an einer Stelle blockiert hat.

    Hatte jetzt alles doch noch zerlegt.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    DĂŒsseldorf,Tokio am Rhein
    BeitrÀge
    2.371
    Ach so, ok. Aber!: wenn sich der Motor bei ausgebauten Kupplungspaket in allen GĂ€ngen drehen lĂ€ĂŸt, kanns ja an fĂŒr sich nicht am Getriebe liegen.
    Bei mir istÂŽs (bei eingebautem Motor) so, dass bei kaltem Motor sich das Moped bei gezogener Kupplung und eingelegtem 1. Gang nur nach einigem
    Hin-und Herruckeln und dann sehr zĂ€h schieben lĂ€ĂŸt. Bei warmen Motor hingegen keine Schwierigkeiten.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2016
    BeitrÀge
    10
    Wie erklĂ€r ich das jetzt? đŸ€”

    Kurbelwelle, Kolben und Steuertrieb lassen sich super drehen.

    Getriebe im Leerlauf, bzw. verschiedenen Stellungen auch. Vorher hab ich das Getriebe nicht durchgeschaltet.

    Nach dem Einbau der Kupplung und SchaltbetĂ€tigung ist mir beim PrĂŒfen der GĂ€nge aufgefallen, das ich erstens nicht komplett durchschalten konnte und in manchen GĂ€ngen irgendwo das Getriebe anschlĂ€gt.

    Hatte mich dann entschieden die Kupplung zu demontieren und da war natĂŒrlich das gleiche immernoch.

    Das Getriebe sollte sich separat in allen GÀngen, wenn es nicht am Kurbeltrieb oder am Antrieb Rad einfach durchdrehen lassen. Zumindestens laut meinem VerstÀndnis.

    Hab mich dann dazu durchgerungen, nochmal alles zu demontieren.

    Durch verschiedene Explosionszeichnungen ist mir aufgefallen, das ich wahrscheinlich die einzelne Schaltgabel verdreht eingebaut habe. Im Buchelli sieht man das nicht.

    Bevor ich wieder alles montiere, werd ich mich vorher nochmal richtig schlau machen, aber nach dem Drehen der Schaltgabel lÀsst sich anscheinend alles durchdrehen und das in allen GÀngen, ohne das was blockiert.

    Ich geh davon aus, das sich die Schaltgabel in einer bestimmten Stellung ein Getrieberad blockiert hat.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    DĂŒsseldorf,Tokio am Rhein
    BeitrÀge
    2.371
    Bin jetzt nicht der große Getriebespezialist, aber auf Seite 60 Bild 177 sieht man die Stellung der Schaltgabeln. Ist mir nicht so ganz klar
    wie man die Schaltgabeln verdreht einbauen kann. Aber gut, jetzt scheintÂŽs ja zu funktionieren. Der Kupplungseinbau
    ist im bucheli ja gut beschrieben (also nicht als Paket einbauen!). Zu beachten ist der Druckfehler in der Explosionszeichnung Seite 42:
    10 ist Reibscheibe 1 und 12 ist Reibscheibe 2 !

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • AnhĂ€nge hochladen: Nein
  • BeitrĂ€ge bearbeiten: Nein
  •