Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Antriebsriemen für die Else

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von AMoritz
    Registriert seit
    05.09.2018
    Ort
    21762 Otterndorf bei Cuxhaven
    Beiträge
    27

    Antriebsriemen für die Else

    Moin

    1. Wie lange kann man ungefähr den Antriebsriemen der Else fahren ? Wie erkenne ich den Verschleiß bzw. die Verschleißgrenze ?
    2. Wo bestellt ihr euren Antriebsriemen ? Habe bis jetzt nur welche für 300 Euronen gefunden. Ist das wirklich so teuer oder gibt es Alternativen ??

    Gruß
    Gefahren:
    Yamaha XV 535
    Suzuki GS 500E
    Kawasaki ZZR 600
    Honda VF 750 S
    Kawasaki ZX7R
    Suzuki GSR-750 W

    Aktuell: Suzuki LS 650

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zu 1.: den Riemen kann man fahren bis er reißt. Ich habe den ersten auf der eLSe ca. 53.000 km gefahren und ihn dann bei einem "Bedürftigem" montiert, der immer noch damit fährt. Es liegt wie häufig am Fahrstil, der Spannung und der Pflege.

    Zu 2.: es gibt keine Alternative, außer Umbau auf Kette. Der originale Zahnriemen kostet im Handel zwischen 240-320€.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    wie Tom schon geschrieben hat..der hält bis er ohne vorwarnung reist
    wann das ist hängt sehr vom Fahrstil und der pflege ab.
    Ich fahr meinen Antriebsriemen jetzt ca 63000km Tina fast 70000km
    und ja alternativen gibt es keine die kosten halt ca 300eur
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Achtet einfach darauf das der Riemen gut gespannt ist!!!
    Die Zahnriemen sind völlig unempfindlich gegen hohe Zugbelastungen.
    Was jeden Zahnriemen killt, sind zu wenig Spannung und damit verbunden, stauchen beim Gas weg nehmen und bremsen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von AMoritz
    Registriert seit
    05.09.2018
    Ort
    21762 Otterndorf bei Cuxhaven
    Beiträge
    27
    Moin

    Dann bin ich ja noch gut dabei mit knapp 31000 km.

    Danke für die Antworten.

    Gruß Max

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Tom, das ist zu kurz gezielt. Zu hohe Spannung ergibt erhöhten Verschleiss an den Ruckdämpfern und schädigt dennoch den Riemen. (Die Lager fangen Gewichts- und Druck- und Zugkräfte auf, dafür sind sie da! Etwas zu hohe Riemenspannung macht da wenig.)
    Nach meinen Erfahrungen (nicht nur mit der Else) ist der Rücken des Riemens die Haupt- Crux. Das Gummi altert, die Querrillen reissen ein, Staub und Schmutz dringt ein und der zermahlt sprichwörtlich die eingelegten Seile.

    Stauchen? Gaswegnehmen? Quatsch. Selbst die Bremskräfte erzeugen keine, das sind immer Zugkräfte. Und sämtliche Zugkräfte entlasten immer den losen Trumm. Also was soll da stauchen?

    Die richtige Spannung ist wichtig, die maximale Spannung ist einzustellen, wenn alle 3 Achsen in Linie stehen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    .................Nach meinen Erfahrungen (nicht nur mit der Else) ist der Rücken des Riemens die Haupt- Crux. Das Gummi altert, die Querrillen reissen ein, Staub und Schmutz dringt ein und der zermahlt sprichwörtlich die eingelegten Seile.
    Richtig Lutz der Riemen läuft ja unter "pflegeleicht" das heist mann muss nix machen
    Auch förderlich ist abbauen vom Riemenschutz und in der prallen Sonne stehen lassen
    Ich mach den Antriebsriemen regelmässig sauber
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Lutz: man muss es mit dem spannen ja nicht übertreiben, ... ansonsten ist der Drehpunkt der Schwinge ganz gut gewählt. Da ändert sich nicht viel.
    Dafür gibt es extra das verpönte Werkzeug. Nutze ich für die eLSe und die Vulcanette.
    Aber am Ende kann das jeder machen wie er denkt.

    Dem altern des Gummis kann man mit einem ganz einfachen Mittel entgegen wirken, "Amor all" Tiefenpfleger.
    Die Nummer mit dem Teelicht würde ich bestenfalls als kurzfristige Notlösung empfehlen.
    Das Parafin sammelt alles an Staub und Schmutz auf und das wirkt dann wie Schleifpaste.

    Man muss nur etwas vorsichtig ran gehen. Wenn das " Amor all" auf den Reifen kommt, wirds rutschig.
    Meine Zahnriemen sehen, im Vergleich mit anderen aus wie neu. Ich fahre aber bei jedem Wetter, ...

    @Dieter: mir bleibt schleierhaft wer den Einfall mit " wartungsarm/wartungsfrei" in Verbindung mit den Zahnriemen hatte. Bei der eLSe geht das reinigen und pflegen ja noch. Bei dem anderen Ding muss ich jedes mal dad halbe Moped zerlegen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Das mit dem "wartungsfrei" war auch ironisch gemeint und dein "Amor all" benutze ich auch schon länger die Antriensriemen sehen damit aus wie neu
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich hab das bei dir auch so verstanden.
    Mich wundert nur manchmal das Geschreibsel im Netz.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •