Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Honda CB 500 Four Kaufberatung gesucht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von AnThR@Xx
    Registriert seit
    25.03.2017
    Ort
    Köln NRW
    Beiträge
    63

    Honda CB 500 Four Kaufberatung gesucht

    Hallo zusammen,

    gibt es jemanden unter euch, der Erfahrung mit besagter Maschine hat? Ich plane schon länger ein Umbauprojekt mit einer CB 750, jetzt hätte ich die Möglichkeit eine CB 500 Four zu erwerben. Ich kenne mich aber zugegebenermaßen kaum aus mit diesem Modell.

    Die Gute hat ca. 80 000 km runter, was für diesen Motor locker klargeht. Allergings steht sie wohl seit 83 und läuft gerade nicht. Der Besitzer meint, es läge an der Elektrik. Baujahr müsste irgendwann in den frühen 1970ern sein, habe ich aber gerade nicht. Der Motor ist trocken und dreht. Die komplette Maschine stand in einer trockenen Garage und hat daher keinen Rost, nur die altersbedingten Beulen und Kratzer.
    Es müssten auf jedenfall die Reifen gemacht werden und gesetzt den Fall, dass der Motor keine Probleme macht zumidest eine große Inspektion gemacht werden.

    Zu allem Überfluss sin auch keine Papiere vorhanden, die Maschine ist aber polizeilich überprüft.

    Ich habe mal ein wenig recherchiert. Auf Kleinanzeigen und mobile fangen die Preise für funktionsfähige Maschinen mit Laufleistungen um die 40 000 bei so 3000€ an. Maschinen in wirklich gutem Zustand gibt es so ab 5000€.

    Kennt sich wer mit der Materie aus? Was würdet ihr für so eine Maschine zahlen?

    Und hat jemand Erfahrung damit, wie man wieder an Papiere kommt? Was muss man dafür tun und was kostet der Spaß?

    Schöne Feiertage und Liebe Grüße

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Also Papiere müsste man glaub ich über das Kraftfahr Bundesamt in Flensburg bekommen, zumindest geht das bei alten Simson und MZ so.
    Wenn der Motor schon derart lange steht gehört der zerlegt und vermessen, und Ventilschaftdichtungen etc müsste auf Garantie gemacht werden.. Nicht zu sprechen vom Tank, Vergaser, Kupplung, ist schon viel Arbeit, allerdings auch ein schönes Projekt.. Ich kann allerdings nicht schätzen was man dafür ausgeben kann...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Kannst ihm ja mal 1500.- anbieten
    Vergaser und Tank reinigen, frisches Öl, paarmal durchdrehen und dann starten und schauen was passiert
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    "steht seit ´83" hört sich für mich Kagge an,
    "80.000 km " in der Kombination auch.

    Vorsicht auch bei den Preisen für Teile, z.B. Auspuffanlagen:
    da setzt man sich auf den Ar... wenn man die hört!

    Alles in allem würde ich sowas nicht kaufen:
    viel zu unkalkulierbar.
    Alternativ könnte man einen Nachmittag dran werkeln,
    wenn der Motor läuft und man eine Liste mit den nötigen Ersatzteilen (und deren Preise!)
    hat sieht das evtl. anders aus...

    MFG, Bauer

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von AnThR@Xx
    Registriert seit
    25.03.2017
    Ort
    Köln NRW
    Beiträge
    63
    Alles gute Argumente. Hat denn wer ne Ahnung wie das läuft, wenn man neue Papiere haben will? Mit meinen Simmen wars immer einfach: Wie Linkin-hawk schon sagt. Brief ans KBA und die Papiere kamen zurück. Die brauchten aber nie TÜV die kleinen Mopeds. Denke beim Motorrad ist das mit einer Vorführung oder so verbunden?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ja klar, §21 (hauptgutachten) muß schon gemacht werden, erst wenn der TÜV ja sagt, dann gibt's die Papiere, dauert alles par wochen, nützt aber nix.. Wenn man Lust und Zeit hat ist das auf jeden Fall ein schönes Projekt!
    Mit weiche Knie hat noch keiner die Welt entdeckt!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Würde erst mal HU machen lassen und dann erst umbauen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Steht seid 83 - Da dürften alle Gummiteile hinüber sein!
    Vergaserbatterie überholen ist in dem Fall ja eh klar!
    Und nur weil der Motor dreht, heißt das nicht das alle Lager gut sind!
    80.000? Das ist ein 4 Zyl. Motor mit 500 Kubik, wenn der Artgerecht gefahren wurde würde ich da nicht so viel drüber nachdenken(Wenn!), aber die Standzeit ist schon beachtlich!
    Kann ein Fass ohne Boden werden

    Wegen Papiere wurde ja schon gesagt, du brauchst eine Abnahme nach §21 (Abnahme zum erlangen der Betriebserlaubnis), damit bekommst du dann bei der Zulassungsstelle neue Papiere.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von AnThR@Xx
    Registriert seit
    25.03.2017
    Ort
    Köln NRW
    Beiträge
    63
    Danke für die ganzen Ratschläge. Da die gute Else immer noch mein Hauptmoped ist, darf das ruhig dauern und ist als Langzeitprojekt gedacht. Würde das auch so machen wie hmt vorgeschlagen hat. Erstmal in Originalzustand zum Laufen bringen, Abnahme machen lassen und damit Papiere bekommen. Danach kann immer noch umgebaut werden.
    Mal schauen, wenn ich ein gutes Angebot bekomme ist das auf ejeden Fall ein nettes Projekt. Allerdings habt ihr schon recht, da kann noc heiniges kommen. Aber bei den Oldies ist es doch eigentlic himmer so. Man will nur mal eben schnell eine bestimmte Sache machen, dann kommt eines zum anderen und schon eskaliert es und man hat die halbe Maschine gemacht :D

  10. #10
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Für Papiere musst du dich an dein zuständiges Straßenverkehrsamt wenden. Da kann einiges an Lauferei zusammen kommen.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •