Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Starterzwischenräder

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Sieht aus wie Deckel für Rutschkupplung. So ( Bild ) sieht es ohne aus. Dann gehören die Ringe auf das linke Rad als Ausgleich. Dein Problem das es nicht mehr dreht wird aber eher an einem verschlissenen Freilauf liegen.
    8A7F0F0E-64E3-452A-A761-2A9116470CB7.jpg

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Auf deinen Fotos kann man nichts richtig erkennen!
    Und du hast immer noch nicht gesagt welches BJ deine eLSe ist??? BJ 94???

    So sieht ein Deckel für einen Motor mit Rutschkupplung aus:
    Anhang 25531Anhang 25532Anhang 25533

    sollte dein Deckel auch so aussehen hast du das falsche Ritzel drin oder den falschen Deckel dran.
    Geändert von Piefke (20.12.2018 um 18:13 Uhr)

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hi Piefke, hi Rostocker,

    sorry, Piefke, daß ich wg. dem Baujahr so schwammig war, dachte wäre eindeutig. NP 41 B, Erstzulassung 12.9.1995. Also höchstens 1995, meine aber 1994, obwohl ich jetzt nicht sagen kann, woher ich das habe.

    Hoffe Ihr könnt es jetzt besser erkennen, aber ich hab extra nochmal nachgeguckt: die Aufnahmen im Limadeckel sind definitv GLEICH hoch!

    Falsches Zahnrad könnte leider sein, habe No.1 selbst besorgt und mich viell. dabei vertan. Ich muß auch in der Werkstatt nachfragen, ob No.2 noch das originale ist, denn eigentlich sagten die mir, es wäre verschlissen und sollte ersetzt werden, zur Not ginge es aber noch, aber No.1 müßte mindestens neu. Ich seh aber jetzt keine Beschädigungen. D.h. vielleicht hat die Werkstatt gesehen, daß No.1 ein Rutschkupplungszahlrad ist, und das passende Rutschkupplungszahnrad No.2 dazugesetzt und so erklären sich die Ausgleichsringe. Aber gibt es echt für beide Zahnräder und einmal mit, einmal ohne Rutschkupplung verschiedene Versionen??

    Und ja, rostocker, der Gedanke kam mir auch schon: das ganze Gedöns könnte einfach nur abgefallen sein, als ich den Limadeckel losgeruckelt hab. D.h. mir wird nix anderes übrigbleiben, als alles wieder mit neuer Dichtung zusammenzubauen und hoffen, daß der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn doch, ist 'nen neuer Anlasserfreilauf fällig. Den kann ich aber nicht selber wechseln, da muß ich wohl doch in die Werkstatt schieben ...

    Aber ich weiß immer noch nicht, ob und wo die beiden Teile hingehören.

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo Klaus,

    ich weiß auch nicht wo die Kleinteile rechts herkommen???
    Anhang 25538
    Die gehören aber da defenitiv nicht hin,frage mich auch wie dann noch der Deckel zugehen soll?
    Geändert von Piefke (21.12.2018 um 02:52 Uhr)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    So, bin auch raus, hab die Kleinteile auch noch nie an der Else gesehen.

  6. #16
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Die zwei Teile gehören definitiv nicht zum Freilauf und können da auch nicht verbaut gewesen sein.
    Aber wenn die Zwischenräder kaputt gehen ist "immer ein neuer Freilauf fällig"
    Beiträge als Admin sind grün.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hi Leute,

    ich hab im Bücheli gefunden, wie es aussehen muß. Bild 95, S. 36. Da ist auch von irgendwelchen Scheiben nix zu sehen, auch in der Partslist nicht. Werd's einfach ausprobieren. Klar ist, daß die Wellenhülsen gleich weit über den Zahnrädern rausstehen müssen, wie weit, kann man ja ungefähr sehen. Und ich werd testen, ob die nicht zu weit in den Limadeckelaufnahmen verschwinden.

    Ja, und dann mal trocken testen, ob sich was dreht oder immer noch kracht.

    Mittlerweile könnte ich noch nicht mal beschwören, ob die Teile nicht woanders abgefallen sind ...

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Bild 2 aus Beitrag 1, bzw. aus Beitrag 14: Die 4 linken Teile gehören zur Startermechanik. Die rechten beiden Teile kann ich im Mom. auch noch nicht sicher zuordnen. Ich denke aber, das beide zusammen zw. Motorblock und Rahmen montiert gewesen sind. Also auf den vorderen, oberen Steckbolzen, der auch die Fußrasten fest hält. (ist aber kein Orginalteil)
    Zu den Wulst im Limadeckel sei gesagt, lasst euch nicht in die Irre führen. Wenn kein Wulst vorhanden ist, dann ist der Deckel nur bis Modeljahr 95 zu verwenden. Ab Modeljahr 96 wurde die Gußform geändert, mit Wulst. Natürlich für den erhöten Platzbedarf der Rutschkupplung. Aber als Ersatzteil für ältere Modell wird auch der neue Deckel mit Wulst verwendet, nur innen anders ausgefräst.
    @Klaus: Ick brauch nacher n Ziel für ne Probefahrt meines Rollers. Dann werd ich dich mal wecken kommen. Aber erschreck nicht, wenn du mit mir in Gespräch kommen willst.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hallo liebe Leute,

    wollte Euch mal ein Update geben: über Weihnachten und Neujahr hab ich nicht viel gemacht, jetzt hab ich festgestellt, daß es der Anlasser nicht mehr tut, außerdem war ein Zahn rausgebrochen, hatte ich nicht gesehen, weil die Beschädigung nach unten zeigte. Hab aber einen neuen schießen können und auch schon eingebaut, muß nur den Rest wieder zusammenbauen und dann geht's hoffentlich wieder eine Weile.

    Das ist jetzt schon das 2. Mal, daß mir der Anlasser mit demselben Schadensbild kaputtgegangen ist.

    Ich denke stark an die Nachrüstung mit einer Rutschkupplung, verstehe das aber noch nicht richtig. Wo ist die denn verbaut, im Freilauf oder im Starterzwischenrad oder beidem? Wenn es nur das Starterzwischenrad wäre, d.h. ich den Freilauf nicht ausbauen müßte, würde ich mir das schon zutrauen, zur Not den Limadeckel anzupassen.

    Das mit den Scheiben ist mir mittlerweile auch aufgegangen, es ist genauso, wie Ralle sagte, die gehören zwischen Motor und Rahmen des oberen Bolzens der Fußrastenanlage.

    Grüße Klaus

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Ich hatte ja schon X mal geschrieben, wenn ein Zwischenzahnrad oder das Anlasserritzel kaputt geht ist "IMMER" der Freilauf selbst defekt.
    Da kann man soviele Zwischenräder und Anlasser einbauen wie man möchte, das hält nicht.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •