Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Starterzwischenräder

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231

    Starterzwischenräder

    Hallo liebe Leute,

    kürzlich beim Starten Geräusche vorn links gehört, sie sprang aber immer noch an, das ging eine Weile so, dann hat sich irgendwas festgesetzt und ich konnte nicht mehr starten.

    Jetzt habe ich den Limadeckel abgemacht und gestaunt: erstmal machte es klong klong und die beiden Teile rechts im 2. Foto fielen raus. Dann stellte ich fest, das das Starterzwischenrad No. 1 abgefallen ist bzw. die Welle sich gelöst hat, so daß No1. und No2 sich verkantet haben. Die gute Nachricht: die Anlasserwelle und alle Zahnräder sind nicht kaputt, obwohl ich beim großen Zahnrad nochmal genauer gucken bzw. auch noch testen muß, ob's der Anlasser noch tut.

    Nu frag ich mich natürlich: wie kann sowas passieren und wie muß ich alles zusammenbauen, damit es nicht wieder passiert? Ich hatte sie das letztemal in der Werkstatt, weil die Anlasserwelle und No. 1 verschlissen waren. Nachdem ich aus USA einen gebrauchten Anlasser und beim Freundlichen eine neue No. 1 geholt habe, ist vielleicht beim Zusammenbau was falsch gelaufen?

    Gehören die 2 Teile rechts zu No.1 oder fehlt da noch was? Hat No.2 keine Ausrichtscheibe? Wie rum muß No.1? Mit der flachen Seite nach hinten? Würde eine genauso lange Hülse für No.1 wie für No.2 Sinn machen?

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ähmmm........ ich frage mich gerade was das da auf dem 2.Foto rechts für 2 bescheuert Teile sind,
    die dicke Scheibe und diese Hülse? Die gehören da nicht rein!!
    Es gibt nur eine dünne Anlaufscheibe!

    @Dieter setz mal ein Foto rein wie es richtig ist
    Geändert von Piefke (19.12.2018 um 19:18 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Welches Baujahr ist deine Maschine? Mach mal ein Foto vom Deckel. Ich vermute da hat einer die Rutschkupplung ausgebaut und versucht das mit Distanzen auszugleichen.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ja das habe ich auch schon vermutet.
    Man kann es auf den Fotos aber nicht genau erkennen, am Lima Deckel.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Foto vom Deckel wäre gut
    Die beiden Teile kenn ich auch nicht
    offen hab ich im Moment nur einen Motor mit Rutschkupplung leider
    Anlasserzahnrad.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Kann es sein, dass die das Zahnrad mit der Rutsch Kupplung gegen ein anderes altes getauscht haben?? Und so wie schon vermutet die Distanz ausgleichen wollten?? Evtl ist das ja auch so als Ersatz a s USA an den freundlichen geschickt worden
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Das einfachste wäre es dann ja den Lima Deckel zu tauschen und alles original wieder einzubauen mit
    einer dünnen Anlaufscheibe.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hi Leute,

    mW hat es nie eine Rutschkupplung gegeben. Dann würde es eine Beule im Limadeckel geben, oder? Iss aber nicht.
    Anlasser und No.1 habe ich voll getrennt besorgt, ohne daß USA und der Freundliche voneinander wußten. Oder habe ich einen "Rutschkupplungsanlasser" erwischt, wo die Anlasserwelle weiter raussteht und deswegen die Werkstatt das dicke Teil unterlegt hat?

    Ich denke daran, die Hülsen mit Schraubensicherung zu sichern.

    Grüße Klaus

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Erkennen kann man das auch innen im Limadeckel, die Aufnahmen für die beiden Ritzelwellen sind unterschiedlich hoch,
    die für die Rutschkupplung ist flacher. Deine müssen in etwa gleichhoch sein.
    Stell doch mal Fotos rein? Und welches BJ ist deine LS?
    Geändert von Piefke (19.12.2018 um 21:13 Uhr)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hi Piefke & all,

    Grüße von der Nachteule.

    Hier die Fotos. Keine Beule im Limadeckel außen. Auf Motorseite steht die Aufnahme für No.1 tatsächlich höher, im Limadeckel auch, obwohl nicht gut zu sehen. Ich glaube, keine Rutschkupplung. BJ 94.

    Irgendwie sieht es für mich so aus, als wäre beim Draufsetzen des Deckels die Welle für No.1 nicht in die Aufnahme gekommen, obwohl es ja ein paar Jahre funktionierte.

    Die Hülsen scheinen aber korrekt zu sein, in der Suzuki Partslist gibt es auch 2 verschieden lange.

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von steinbock (20.12.2018 um 04:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •