Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lenker und.....

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342

    Lenker und.....

    Hi, ich frage mich gerade wie ich verschiedene Chromteile wie Lenker und so dauerhaft schwarz bekomme ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Halten soll es aber auch dauerhaft. Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke schon mal im Vorraus für konstruktive Gedanken.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Riesenaufwand ist ein dehnbarer Begriff, dauerhaft haltbar allerdings schafft einen Mindestaufwand (zeitlich oder monetär).
    Je nach Lenker ist neu anschaffen + ggf. Abnahme, sowie den alten verticken evtl. das beste, einfachste, haltbarste und günstigste.

    Bei anderen Chromteilen, die nicht temperaturbeständig im Sinne von Krümmer, Auspuff und Co. sein müssen entweder chemisch entchromen und pulvern oder sauber sandstrahlen und Lackier-Prozedur.
    Je nachdem wie "schön" es werden soll kann man auch schleifen und anmalen in Betracht ziehen.
    Geändert von Sigi (13.12.2018 um 21:24 Uhr)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Mit dem Lenker in schwarz neu hab ich mich gerade schon angefreundet. Aber dann geht es weiter mit den Armaturen u sw.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    13.10.2018
    Beiträge
    46
    also ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe. Habe meine kurzlich erst erworbene LS jetzt bis auf die letzte Schraube zerlegt (Ausgenommen Motor/aber der wird auch noch teileweise zerlegt). Den Lenker habe ich mir neu in Schwarz gekauft. Eine LSL Streetbar mit Bohrungen zur Kabelinnenverlegung. Den ganzen Rest möchte ich eigendlich Pulvern lassen. Bei uns in der Nähe erledigt das jemand recht kostengünstig. <<<Guckst du hier>>>. Sind bei mir nur mittlerweile sehr sehr viele Teile... Je nachdem was er mir an Preis nennt lasse ich die Sachen teileweise auch nur strahlen und lacke die Teile dann selbst.
    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    © Kurt Marti (1921 - 2017)

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    In Sachen Armaturen habe ich zwar mit gegensätzlichen Wunschergebnis, aber einen Feldversuch gestartet (wollte das ganze "hochglanzpoliert" haben).
    Da muss der hartnäckige Schutzlack runter, den Suzuki da drauf gepackt hat. Schleifen ist da blöd, das weil das Zeug schmiert wie Sau, wenn es richtig warm wird. Handelsübliche Beize und anschleifen hat sich da als gut erwiesen oder sandstrahlen - das spart das anschleifen. Die sind aber auch nicht verchromt.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von AragonsVater
    Registriert seit
    22.11.2018
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Onkel Ralf Beitrag anzeigen
    Hi, ich frage mich gerade wie ich verschiedene Chromteile wie Lenker und so dauerhaft schwarz bekomme ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Halten soll es aber auch dauerhaft.
    Moin das sind 2 Sachen die einander ausschliessen. Und Billig ist ein gutes Ergebniss auch nicht.
    Ich schicke hochwertige oder seltene Sachen in die Galvanik selber machen wird fast immer Scheiße......Ist Hart aber die Wahrheit :-(

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, wenn Du da einen zuverlässigen Laden hast, der sich für Kleinteile "nicht zu schade" ist, kannst mir gern mal nen Link oder Adresse per PN schicken.
    Ich hab von 6-7 Anfragen per Email nicht eine Rückmeldung erhalten. -.-

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Es geht mir hier nicht um billig. Es ist nur so das ich gern alles mögliche selber mache. Von daher meine Frage ob jemand in dieser Richtung schon mal was gemacht hat.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Wenn es halten soll, ist selber machen ein riesen Aufwand.
    Chrom ist halt ne harte Schutzschicht, die sich nicht so leicht entfernen lässt.
    Ich habe das schon probiert.
    Ergebnis ist so 1-2 Jahre haltbar und das auch nur, wenn mechanisch nichts dranschlägt oder schleift.

    Säure oder Sandstrahlen sind so die besten Möglichkeiten dem Chrom zu Leibe zu rücken und dann halt--wie schon beschrieben-Grundieren-Schleifen Füllern-schleifen lackieren---oder Kunststofbeschichten oder Ceramicbeschichten.

    Also nix easy und wenn man es machen lässt teuer.

    Wenn du aber alle Jahre wieder drüberlackieren willst--dann anschleifen und Lackieren--hält halt nicht lange
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von AragonsVater
    Registriert seit
    22.11.2018
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, wenn Du da einen zuverlässigen Laden hast, der sich für Kleinteile "nicht zu schade" ist, kannst mir gern mal nen Link oder Adresse per PN schicken.
    Ich hab von 6-7 Anfragen per Email nicht eine Rückmeldung erhalten. -.-
    Das Problem der Läden ist das die Umweltauflagen immer schlimmer werden und einer nach dem anderen Dicht macht.Kleinteile aufarbeiten will auch keiner.
    Ein Freund von mir Restauriert grade eine Triumph Tiger und wenn den seine Teile durch sind und in guter Qualität sein sollten geb ich dir bescheid.
    Mir selber ging es fast immer nur darum den Chrom abzubekommen.
    Bin so eher der Chrom NO Mensch.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •