Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ölabgang durch den Absetzschlauch

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    24

    Ölabgang durch den Absetzschlauch

    Hallo liebe LS-Community,

    ich habe eine Frage. Bisher hatte ich noch nie viel Ölabgang durch den Absetzschlauch (Ölschlauch unter Kurbelgehäuse).
    Vor ca. 1000 - 1500 km (im Juni) habe ich den TBKS verbaut und den Stopfen nochmal neu eingesetzt (inkl. etwas Dirko).
    Nach dem Einbau des TBKS auch mehrere Touren und ca. 1000 km+ gefahren (ohne Geräusche oder Vorkommnisse).
    Beim TBKS-Einbau habe ich den Kupplungsdeckel mit neuer Kupplungsdeckeldichtung und (ganz, ganz, ganz) dünn Dirko verbaut.
    Dabei musste ich den Deckel nochmal nach Anziehen der Schrauben ganz kurz abnehmen und wieder aufsetzen (hatte den Kupplungshebel vergessen) :-(
    Danach bin ich einiges gefahren ohne Probleme.

    Jetzt habe ich die Else Winterfertig gemacht und nach 4 Wochen Standzeit zum Winterquartier gefahren (nur 10 Min von zu Hause).
    Dabei ist sie mir 3 mal ausgegangen wenn ich mit dem Gas runter bin (könnte aber auch von der Standzeit und kaltem Motor kommen).
    Allerdings habe ich dann ein leichtes Ölleck am Kupplungsdeckel oben an der obersten Schraube vom Kupplungsdeckel (neben der linken Schraube vom Zylinderkopf) gesehen (zum ersten mal... evtl. vom Kupplungsdeckeleinbau??). Ist aber nicht viel Öl gewesen.
    Als ich sie dann am Ziel abgestellt habe hat sie plötzlich am Absetzschlauch ganz viel Öl abgelassen ohne dass ich etwas gemacht habe... das hat mich dann doch beunruhigt.
    Ich habe sie jetzt erstmal abgestellt.
    Sollte ich mir Sorgen machen? Was empfehlt ihr zu überprüfen und zu checken über Winter, bevor ich im Frühjahr wieder starte?
    Warum verliert sie so viel Öl durch den Schlauch?? Oder ist das unbedenklich? Hatte ich in den letzten 3 Jahren noch nie.

    Würde mich über Eure Rückmeldung und Erfahrungen sehr freuen...
    Viele Grüße
    Eric

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    24

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    24

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Das ist die Gefahr, wenn man nicht jedesmal eine neue Dichtung nimmt. Einmal montiert, sind sie gepresst.

    Zum Öl im Absetzschlauch am Luftfilterkasten: Bist du sicher, das aufgewickelte Drahtsieb-Filter im Kopfdeckel bei dem Schlauchanschluss wieder (richtig) eingesetzt zu haben? Dieses hält Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung heraus.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    24
    Hallo Lutz,

    vielen Dank. Ja ich hoffe auch es ist nur wegen der Pressung der Dichtung... mach im Frühjahr dann Ölwechsel, kontrolliere mal den TBKS und setze eine neue Dichtung ein (und denke dieses mal an den doofen Kupplungshebel ;-))

    Zum Absetzschlauch: Ich hatte die Maschine gebraucht gekauft und beim Öffnen festgestellt (war das erste mal wo ich den Deckel aufgemacht habe), dass gar kein Drahtsieb-Filter drin war. Da ich aber bisher nie Ölablass aus dem Schlauch hatte (und keinen Sieb vorrätig hatte), habe ich auch keinen eingesetzt... könnte aber natürlich eine Erklärung sein.
    Das wäre dann aber unkritisch bzgl. der Funktion, oder? (Wenn auch nicht Umweltgerecht)... unten mal ein Bild vom fehlenden Sieb.

    Danke und viele Grüße Eric
    IMG_9657.jpg

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Check mal wieviel Öl du am Glas siehst. Wenn voll, dann ist Sprit ins Öl gelaufen und wird eben vom Kolben
    wieder durch die Kurbelweelenentlüftung in den Lufti gepumpt.

    Sprit kann durch einen kaputten originalen Sprithahn einlaufen , entweder über dessen Vacuumschlauch oder
    über den Vergaser, wenn die Schwimmernadel nichtt dicht ist.

    Wie gesat, sichtbar, da der Ölstand steigt.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hawwicht
    Registriert seit
    22.04.2018
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    24
    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •