Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Endtopf ohne Zulassung :/

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,


    nur so als Info, der Auspuff mit EG-BE ist leiser als Serie 1987, da die zugelassenen Töpfe alle die letzten Bestimmungen, d.h. 80 dB Fahrgeräusch erfüllen müssen. Wozu dann einen 87er Rahmen nehmen?

    Gruß

    Jogi

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von tza
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    36
    Das kann nur jemand sagen der den MSR noch nicht gehört hat

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Man kann bei alten Rahmen noch andere Dämpfer per Einzelabnahme eintragen lassen die etwas lauter sind als aktuell erlaubt.
    Bedeutet aber, das man Lärmmessungen machen muß--kann teuer werden, vor allem wenn zu laut und dann nachbessern und noch mal messen usw usw.
    Da steigen die Ingenieur Stunden.

    Also alte Rahmen kann man auch Ansaugseite was eintragen lassen, was bei neuen nicht mehr geht--wer sich damit beschäftigt weiß auch mehr--ich nicht.

    Und zum MSR, der ist lauter und klingt auch anders als der Originale, hält sich aber wohl im legalen Rahmen.

    Und zu guter Letzt--wenn ein Polizeimann meint das Moppet wäre zu laut, ist egal welche Anlage man drauf hat ( incl Original ) dann wird er messen und wenn zu laut, dann ist er illegal--egal wie viele Kennzeichnungen und EU ABEs er hat.
    Und nach neuester Gesetzeslage ist ein illegaler Topf nur ein Mangel , wenn man aber den originalen ( oder sonst einen ) manipuliert ist es mit Vorsatz und giebt eine erheblich höhere Strafe.
    Nummern einschlagen kann zu einer Urkundenfälschung führen---man sollte sich da erst mal schlau machen, bevor man was unternimmt.
    Umbauregel Nummer 1 : erst mit dem Prüfingenieur reden und planen, dann handeln !!!
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #24
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Bis EZl 1980 ist das alles kein Drama, danach (kein (N)) mehr bei der Lautstärkeangabe) ist so gut wie immer eine Fahrgeräuschmessung notwendig und ob man da a) unter den Kosten für einen EG-BE Topf bleibt und b) nicht doch mal Ärger bei einer Kontrolle bekommt ist fraglich.
    Während die N-Messung quasi jeder Dorfbulle am Straßenrand machen kann, ist bei einem sog. "berechtigtem Zweiffel" über die Einhaltung der Lautstärke das Untersagen der Weiterfahrt nicht sooo selten, eben weil sie's vor Ort nicht prüfen können.

    Also für unsere Else ist ein ABE Topf die sicherste, einfachste und wohl auch kostengünstigste Variante. Alles andere ist eher was für Hardcore-Individualisten.

  5. #25
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Heutige Auspuffanlagen aus dem Zubehör sind vom zulassungrechtlichen Teil alle deutlich leiser als der originale LS650 Auspuff.
    Was sie lauter macht, ist das entfernen der Db-Killer und ähnlicher Käse. Dann ist man aber schon wieder ohne BE unterwegs und die ganze Geschichte ist im Grunde völlig sinnbefreit. Da tut es auch so ein Donnerrohr ohne alles für 40-50€ aus dem Zubehör.
    Entscheidend ist was im Fahrzeugschein steht!!! Eine Abnahme mit Fahr- und Satndgeräuschmessung ist ab 300€ aufwärtst zwar machbar aber wirtschaftlicher Blödsinn.
    Dann noch einen aaS zu finden der einem das ganze dann auch noch einträgt ist die nächste Hürde an der die meisten scheitern.
    Wäre mir persönlich alles zu anstrengend und zu teuer.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ich verstehe immer diese Experimente nicht??
    Ich finde den originalen Auspuff nicht schlecht und der "Gnubbel" passt auch zu
    unserer eLSe. Mal abgesehen warum er so ist wie er ist, haben sich die
    Konstrukteure von Suzuki was dabei gedacht. Siehe oft diese blau angelaufenen Zubehörtüten
    die die Temparaturen der Abgase nicht aushalten. Über den undefinierbare Sound manch
    so verbauten Endrohre mal ganz zu schweigen. Wo ich nicht nur von unserer eLSe spreche.
    Mir geht es schon als Selberbikefahrer manchmal gewaltig auf den Sack mit welcher Lautstärke
    einige Bikes unterwegs sind,viele Harleys, und es hört sich einfach nur Scheisse an,
    hauptsache auffallen, nach dem Motto: Meiner ist größer als Deiner!!!!

    Dies ist nur meine persönliche Meinung und es liegt mir fern hier jemanden anzugreifen,
    soll jeder machen wie er denkt.

  7. #27
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Die Optik und der Klang ist letztendlich Geschmackssache.
    Das typische blau beim Silvertail kommt von einem gebrochenen DB-Eater - in den Anfängen von weggebrannter Dämmung - nicht davon, dass der Topf die Temperaturen nicht verträgt.

    Ich weiß jetzt nicht warum das Geschimpfe über Brülltüten, es ging ja bisher um eine "Custom"lösung, die regelkonform ist und jede mögliche Info zum Thema wurde mehrfach gegeben.

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von tza
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Heutige Auspuffanlagen aus dem Zubehör sind vom zulassungrechtlichen Teil alle deutlich leiser als der originale LS650 Auspuff.
    Was sie lauter macht, ist das entfernen der Db-Killer und ähnlicher Käse.
    Weder der MSR noch der Silvertail oder der Falcon sind leiser als das Original. Dazu muss man auch keinen DB-Killer entfernen. Das leiser gilt ausschließlich für neue Anlagen die für Euro4 Motorräder konstruiert werden und selbst da nur sehr bedingt.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    bloß gut, dass ich von der ganzen Umbauerei mit anderen Auspuffanlagen, Vergasern und Luftfiltern keine Ahnung hab, sonst würde ich hier wahrscheinlich verzweifeln.... Das muss ja alles furchtbar schlimm beim TÜV sein, dann doch lieber Serie und alle zwei Jahre zur HU.

    Gruß

    Jogi
    Geändert von Jogi (05.10.2018 um 14:57 Uhr)

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    Trocken muss er sinn, trocken ohne scheppern einfach nur trocken wie ein Sack Kartoffeln die hölzerne Kellertreppe runterfällt.


    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •