Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Endtopf ohne Zulassung :/

  1. #41
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Nein, die verfügbaren Anlagen haben ABE und sind damit nicht eintragungspflichtig. Ein "ABE Dämpfer" ist von Haus aus dabei.
    Nur wenn der Dämpfer kaputt geht, was ganz sicher passieren wird, gibt es keine Ersatzdämpfer mehr nachzukaufen.

  2. #42
    Neu hier
    Registriert seit
    04.02.2019
    Ort
    NOK, Waldbrunn
    Beiträge
    18
    Heißt der Originale ist mit stahlwolle oder sonstigen umwickelt oder ist der einfach nur "kostengünstig" gebaut und rostet weg? Gibt's es da schon einen Thread dazu?

  3. #43
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Billig gebaut, ja. Der Dämpfer besteht aus einem Rohr mit Prallblech und einem zweiten Lochblech"rohr". Da ist schon Dämmwolle (-matte) drum, aber die Hitze, die sich an der Stelle des Prellblechs staut zwingt das Lochblech in die Knie und läßt es quasi verglühen. Daher auch die typischen blauen Stellen am Chrom-Endtopf.
    Da gibt's nicht nur einen Beitrag dazu, weil das früher oder später bei ausnahmslos jedem passiert, der nicht nur 500km im Jahr bei 60 max. Speed fährt. Je mehr und "schneller" man die kleine scheucht, desto früher.

  4. #44
    Neu hier
    Registriert seit
    04.02.2019
    Ort
    NOK, Waldbrunn
    Beiträge
    18
    Danke, aber ist die Lautstärke dann so unerträglich wie bei diesen "Billo" - endttöpfen oder geht es noch als Verschleiß durch?

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von AnThR@Xx
    Registriert seit
    25.03.2017
    Ort
    Köln NRW
    Beiträge
    63
    Wenn die Fragestellung des Threads noch aktuell ist, dann könnte ich dir mal zwei BIlder von meiner Lady raus suchen. Eines mit MSR Turnout und eines mit einem langen Harley ED. Ich selber mag einen dumpfen, nicht zu lauten Sound. Der MSR sieht hammer geil aus an der Else, war mir aber entsprechend zu laut. Hab ich noch rumliegen. Bei Interesse schreib mir ne PN. Der Harley Auspuff klingt super. Ist aber leider etwas lang. Durch das große Volumen kommt aber eben der schöne Klang zustande. Hatte zwar nie Probleme mit dem Harley ED, allerdings hat der natürlich auch nur eine Harley-spezifische E-Nummer...

    Gruß

  6. #46
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von Froschler Beitrag anzeigen
    Danke, aber ist die Lautstärke dann so unerträglich wie bei diesen "Billo" - endttöpfen oder geht es noch als Verschleiß durch?
    Also so lange der Endtopf nicht leer ist, müssen wir uns bei der Else mit Silvertail nur wenige Sorgen wegen Lautstärke machen. Die Wolle verschleißt im Lauf der Zeit so oder so natürlich etwas und der ST wird lauter als neu. Allerdings ist das ein dumpfes BubbBubbBubb und kein NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wie bei irgendwelchen 4-Zylindern mit leeren Ofenrohren, deren Fahrer doof genug sind in der Siedlung oder neben dem Krankenhaus wie bekloppt am Gas zu drehen.
    Abgesehen davon gibt's ja noch mehr Endtöpfe mit ABE, die das Dämpfer-Problem in der Form nicht haben und schon wird das ganze eher zur ästhetischen Entscheidung.
    Ich persönlich finde den ST nach wie vor einen der schöneren für die LS, der Klang ist durch das große Volumen auch prima und ich hatte auch bei Kontrollen noch nicht einmal das Thema Lautstärke, obwohl ich nen nachgebauten (ein klein wenig aufgebohrten) Dämpfer mittlerweile ohne Dämmwolle / -matte fahre, weil mir die kleine regelmäßig die Dämmung aushustet.
    Wer also auf Nummer 100% sicher gehen will, dem würde ich zu einem anderen Auspuff raten, aber zu große Sorge ist meiner Meinung nicht angebracht.
    Wenn Silvertail, dann kaufen, Dämpfer raus und zerlegen, maßtreu aus Edelstahl nachbauen (lassen), dämmen und rein mit dem Nachbau, dann hat man zu 99% seine Ruhe, nen schönen Sound und keine Verfärbungen.
    Wenn das nicht geht --> anderer Endtopf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •