Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

  1. #1
    cs_joker7
    Gast

    Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    Hai Freaks,

    sitze gerade vor meinem neuen Slash Cut und überlege, wie ich ihn phonzahlmäßig ein wenig bändigen könnte. Die grün/ weiße Fraktion ist bei uns ziemlich fit und ich muß daher db- mäßig bissl kürzer treten um nicht dauernd Ärger zu haben, "offen" ist also nich.



    Allerdings möchte ich auch keine endgültige Dämpfung sondern möglichst eine regelbare.
    Der Auspuff soll 'danach' auch eher dumpf klingen und kein helles Geschepper abgeben.
    Ich dachte da im hinteren Endstück an einen Quersteg mit einem mittigen M8- Außengewinde auf dem dann je nach gewünschter Phonzahl verschiedene Dämpfungs- Bleche geschraubt werden können.
    Hat das schon mal einer probiert?

    Gruß Joker



  2. #2
    Bill
    Gast

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    Hallo,

    ich kenne das Donnerrohr, das Du da abgebildet hast.
    Mein Kumpel hat das auch und außerdem ähnelt es meinem Gehsteigbläser, wobei meiner durchmessermäßig mächtiger ist (hey, "d.i.c.k.e.r. wurde einfach zensiert) ;D

    Ich habe bei mir am Krümmer ein Rohr angeschweißt und dieses mit ein paar lockeren Lagen Edelstahlfliegengitter gefüllt. Das ist besser, als die Tüte einfach mit "Putzrasch" zuzustopfen, weil dabei die verchromte Tüte nicht blau anläuft.

    So habe ich dieses Unterfangen in einem anderen Fred beschrieben:
    "Ich habe Folgendes gemacht.
    Auf dem Krümmer selbst ist ein Stück Rohr, das in den original Topf reinragt. Dieses Rohr (hat so ca 30mm Außendurchmesser) habe ich etwas verlängert (10 cm), dann seitlich großzügig perforiert (zig 12er Löcher) und dann ein Stück Fliegengitter aus Edelstahl zusammengerollt und reingeschoben, daß es grad so die Löcher abdeckte.
    Nicht zuviel wickeln, das geht aufn Sound
    Nur so 4 bis 5 Lagen. Eher 4 denn 5.
    Dann hinten ein Stückerl Blech draufgeschweißt und fertig ist der Behelfsschalldämpfer."

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

    PS: Wie immer, ohne Übernahme von Garantien und Gewährleistungen. Der Rechtsweg ist auch ausgeschlossen.

    (hier ist zur Zeit nix Zensiert! Pele) = dicker

  3. #3
    cs_joker7
    Gast

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    @ Bill
    Die Variante hattest Du mir schon mal beschrieben, aber:
    - für einen satten dumpfen Klang brauche ich sicher das ganze Endstück- Volumen, also muß irgendwie hinten 'abgeschiebert' werden,
    - den verlängerten Krümmer müßte ich dann bei TÜV- Terminen sicher auch ersetzen und
    - eine schnelle temporäre Klang- Regulierung wäre auch nicht drin... ???



    Gruß Joker

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    moin
    wie wärs mit nem supertrapp

    ich find das system mit den scheiben cool

    dorte kannste schnelle temporäre soundänderungen vornehmen :-)

    hab bei mir ja sonetüte dran und muß sagen klingt auch mit tüff gut ......zwar gedämpft aber nix blechbüchsenmässig

    bei deinem rohr haste dan im falle einer grün-weiß falle ob laut oder leise wenig aussicht auf milderung weil der doofe stempel auf der tüte fehlt

  5. #5
    Bill
    Gast

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    @ Bill
    Die Variante hattest Du mir schon mal beschrieben, aber:
    - für einen satten dumpfen Klang brauche ich sicher das ganze Endstück- Volumen, also muß irgendwie hinten 'abgeschiebert' werden,
    - den verlängerten Krümmer müßte ich dann bei TÜV- Terminen sicher auch ersetzen und
    - eine schnelle temporäre Klang- Regulierung wäre auch nicht drin... ???



    Gruß Joker
    Hallo,

    grad wenn Du mit dem kleinen Rohr arbeitest, bleibt viel vom Resonanzraum des Donnerrohres übrig.
    Und das Rohr ist schnell alle zwei Jahre abgesägt und anschließend wieder drangepunktet.

    Also ich kann Dir gerne mal ein Soundfile von meiner Suzuki schicken.
    Ist von der Qualität bestimmt kein Hi-End-Soundfile, da ich einfach einen Kassettenrecorder in der Garage hab mitlaufen lassen, aber ich kann Dir die Randbedingungen der "Geräuschmessung" bereits geben.
    Abstand 8 Meter, dann das Geräusch eines jammernden Anlassers und das Schnalzen des Seitenständers, das Klack des ersten Ganges und eine geschmeidige Abfahrt.

    Wer das mal haben will, soll mir bis heute abend mal seine Mailadresse hier reinschreiben, ich versende dann mal das Soundfile.

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  6. #6
    cs_joker7
    Gast

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    @Popi

    Supertrapp ist ja ok, aber...

    - paßt optisch echt nicht in mein Outfit- Konzept und
    - ...in meinen Finanzplan.

    Daß es bei einem Zusammentreffen mit der Fraktion "grün/ weiß" unterhaltsamen Streß gibt ist mir ja klar. Aber ich muß die Brüder ja nicht gerade durch einen Höllen- Sound regelrecht provozieren- daher das "Dämpferle"... ;)

    Gruß Joker


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von popichter
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    196

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    ohh ja

    der finanzplan.............

    da hatte ich damals au ganz schön dran zu würgen an dem brocken ala´ supertrapp typ durchgebraten

  8. #8
    cs_joker7
    Gast

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    Nee nee,
    der Spaß muß sich schon bissl im Rahmen halten sonst muckt die "Mama" auf.
    Aber ich werde den Slash schon zähmen; hab ja noch bissl Zeit bis zur Fertigstellung des Projektes... 8)

    Gruß Joker


  9. #9
    Joerg
    Gast

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    Hai cs-joker !

    Tja, hättest Du mal lieber meinen Dämpfer gekauft ;D ;D ;D - dann hättest Du den Ärger nicht ;)

    So weit ich weiß gibt es von der Firma Gietl Bikes einen "während der Fahrt soudverstellbaren Auspuff" der irgendwie mittels Seilzug zu bedienen ist.
    Vielleicht haben die ja so was wie eine Explosionszeichnung...
    Sinnvoll sind verschiedene Einsätze zum einschrauben, die man ja auch mal während der Fahrt verlieren kann und schnell, während die grün-weißen zuschauen den Ersatzdämpfer wieder einsetzt...

    Viel Erfolg auf jeden Fall !
    Frohes Fest - Joerg

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980

    Re: Schalldämpfung bei Slash Cut- Auspuff?

    Hallo, Bollergemeinde,
    ich fahre seit 10 Jahren oben gezeigte Tüte (Louis-TurnOut) mit freier Sicht zu den Ventilen, ganz ohne Probleme mit den Grünröcken. Habe in dieser Zeit etliche Mängelscheine bekommen für Reifen, Lenker etc., aber nie für die Tüte. Der Trick: mit sachte Gas oder im Schiebebetrieb ist kaum ein Unterschied zu hören. Ging sogar durch einige Grenzkontrollen,u.a. in Bayern ;) ;D.
    Achtung: Finger weg von den anderen Louis-Modellen (z.B. Shorty). Die sind richtig laut.

Ähnliche Themen

  1. BSM V-Line Info Schalldämpfereinsatz
    Von Stef65 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 08:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 19:13
  3. Universal Schalldämpfer
    Von Patrick im Forum Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 11:24
  4. Harley Auspuff Schalldämpfer
    Von snake_shit im Forum Archiv
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 00:48
  5. Schalldämpfer frage
    Von feuchtwangen im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 20:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •