Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dekompressionseinheit ist genau für was ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von AMoritz
    Registriert seit
    05.09.2018
    Ort
    21762 Otterndorf bei Cuxhaven
    Beiträge
    27

    Beitrag Dekompressionseinheit ist genau für was ?

    Moin

    Ich bin gestern mein Bucheli durchgegangen und da bin ich an dem Punkt angelangt mit der Dekompressionseinheit.
    Darauf hin habe ich mir verschiedene Video´s angeschaut und hoffe, das ich es verstanden habe.

    Einfach gesagt ist die Dekompressionseinheit nur dafür da, das dem Starter der Druck genommen wird indem die Einheit das Ventil ein bisschen vor OT öffnet und der Starter einfacher drehen kann ?

    Nun aber meine eigentlichen Fragen. Wie kann ich die Fehlfunktion feststellen ? Motor springt schlechter an ? Ok, das kann aber auch 1000 andere Gründe haben.

    Wie oft kontrolliert ihr ( laut Handbuch alles 6000 km ) eure Dekompressionseinheit ?


    Wie man Sie einstellt habe ich hier gefunden.

    Dekompression einstellen geht so :
    1. Tank abnehmen
    2. Kolbeneinstellung kontrollieren - Kolben muß in oberen Totpunkt stehen
    3. auf der Welle des Magneten ist eine Gummikappe - die Gummikappe abziehen
    4. jetzt den Betätigungskörper von Hand eindrücken und den Überstand der Welle aus der Führung messen, Überstand soll 3-5 mm sein
    5. fals nötig das Spiel einstellen, die Einstellmutter findest du vorne links oben am Zylinder
    6. Gummikappe wieder rauf, Tank rauf - Fertig !



    Gruß Max
    Gefahren:
    Yamaha XV 535
    Suzuki GS 500E
    Kawasaki ZZR 600
    Honda VF 750 S
    Kawasaki ZX7R
    Suzuki GSR-750 W

    Aktuell: Suzuki LS 650

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von AMoritz Beitrag anzeigen

    Nun aber meine eigentlichen Fragen. Wie kann ich die Fehlfunktion feststellen ?

    Wie oft kontrolliert ihr ( laut Handbuch alles 6000 km ) eure Dekompressionseinheit ?
    Zur ersten Frage: wenn du den Tank ab hast, starte einfach den Motor und schau ob der Deko anzieht.
    Akustisch auch ohne Tankabau gut zu hören, es knallt recht laut wenn die Platte angezogen wird und gegen den Magnettopf knallt.
    Wenn dem nicht so ist, gibts einige Möglichkeiten warum nicht.

    Zweite Frage: im Grunde nur wenn man eh den Tank ab hatte, also z. Bsp. nach normalen Wartungsarbeiten.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von AMoritz Beitrag anzeigen
    Moin...
    Einfach gesagt ist die Dekompressionseinheit nur dafür da, das dem Starter der Druck genommen wird indem die Einheit das Ventil ein bisschen vor OT öffnet und der Starter einfacher drehen kann ?...
    Moin!

    Ja, exakt. bzw. der Deko öffnet die Auslassventile solange konstant, bis der Motor Drehzahl aufgenommen hat. Er verdichtet dann nicht und die schwere Kurbelwelle "nimmt Schwungenergie" auf.

    Man hat das gemacht, um einen knapp und schlank bemessenen Anlasser und eine noch moderat kleine Batterie verbauen zu können. Sind Starter und besonders die Batterie fit wie Turnschuh, geht es auch ohne Deko-Einrichtung. 652ccm über den Verdichtungs-OT zu wuppen kostet halt enorm Kraft. Die lastarm in Bewegung gebrachte Kurbelwelle hilft dann per Massenträgheit mit, auch bei etwas widrigen Umständen das Starten zu ermöglichen.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •