Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Geräuschortung

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    ich nicht und du wohl auch nicht, aber wenn man sich länger damit beschäftigt geht das schon.
    Ist wie beim Wein, da wird viel über Erdig, Fruchtig Harzig uswuswusw geredet und es mag sich Leute geben die da die kleinsten Aromen schmecken--mir schmeckt er oder eben nicht Ende
    Und nicht jeder der behauptet was zu schmecken, tut das tatsächlich und nicht jeder der behauptet an Geräuschen genau zu hören was da los ist kann das tatsächlich.
    ABER es gibt eben ein paar Cracks die das können.
    Deshalb ( meine Meinung ) könne 99% der Leute darauf verzichten Geräusche zu orten und Wein zu bewerten.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    @ vauzwo
    Leichter Einspruch!! Auch Du und jeder der etwas Geduld hat, wird mit dem Gerät klarkommen. Es geht ja darum, z.B. bei einer (subjektiv empfundenen!!) Geräuscherhöhung/-änderung die Quelle einzugrenzen. Und wenn Du dann mit der Gerätespitze die versch. Motorregionen "abtastest" ist die Ursache da, wo es am lautesten ist. Das Gerät gibt natürlich keine Auskunft darüber, ob das Geräusch normal oder außergewöhnlich ist! Ausschliessen kann man dann z.B. ob Motor oder Tacho oder Lampe den Radau macht.
    Von Wein hab ich keine Ahnung.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kesselkreis
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Gars/ Inn
    Beiträge
    438
    Ich hab früher an Filmkameras gearbeitet und da konnte man mit der Schraubenziehermethode sehr genau feststellen an welcher Stelle im Greiferwerk der Defekt ist.
    Genau so ist es am Motor. Es lässt sich genau lokalisieren wo das Geräusch herkommt.
    Rest siehe vorheriger Beitrag.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    Guter Tipp, hatte auch immer öffter Probleme bei der Schraubendreher-Methode mit Nackenstarre und Bandscheibe. Hab das Stetoskop auch schon länger im Auge, leider hab ich beim Arzt noch keine richtige Gelegenheit bekommen, hat auch Top Qualität, na ja nächstes Mal vielleicht, *hust hust*

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Man braucht natürlich auch den Eindruck, wie sich ein gesunder Motor an bestimmten Stellen anhören muss, sonst nützt das nicht ganz so viel. (Intakte Wälzlager ggü. ausgelatschten z.B.)
    Aber auch ohne dieses Wissen kann man ein plötzlich aufgetretenes Geräusch wenigstens recht gut lokalisieren.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Die Stethoskop-Methode ist unbestritten gut!

    Immer dann, wenn man etwas nicht zerlegen kann, weil es z.B. in Betrieb ist, werden Überprüfungen auch akustisch vorgenommen. Dazu werden auch Datenbanken mit Fehlergeräuschen verwendet. Bei Atomkraftwerken z.B. kann man nicht einfach anhalten, aufschrauben und nachsehen - da werden die Wartungen/Fehlersuchen u.a. akustisch durchgeführt. Abhorchen und mit der akustischen Datenbank vergleichen und dann weiß man, ob z.B. in einem Ventil-Stell-Motor die Lager noch iO oder niO sind. Heutzutage muss man nicht mehr selbst lauschen und vergleichen - heut macht das ein Rechner.

    Erinnert Ihr Euch an den LI in dem Film "Das Boot"? Der hat auch seine Diesel im Betrieb mit einem Hörrohr abgehorcht - und so ein Maschinenzombie hatte damals genügend Erfahrung, um die Geräusche dann auch zu bewerten...

    Ach ja: Finger weg von Onkel Doktors Stethoskop - es muss eines mit einer "Nadel" vorn dran sein, weil es sonst eine zu große Auflagefläche braucht und keine genauen Ergebnisse liefert.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #17
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Die Stethoskop-Methode ist unbestritten gut!
    ...Erinnert Ihr Euch an den LI in dem Film "Das Boot"? Der hat auch seine Diesel im Betrieb mit einem Hörrohr abgehorcht - und so ein Maschinenzombie hatte damals genügend Erfahrung, um die Geräusche dann auch zu bewerten...
    Eben, der kannte seine Maschine gut, und das ist eine der besten Voraussetzungen.
    Und, nix für ungut, es gibt Menschen, die sind "ohrendoof", da bringt das Abhören dann genau garnix.
    Damit möchte ich niemanden beleidigen, das ist Tatsache. Ich hab mal eine Person an der Ampel im Auto angesprochen, ob das Geräusch von einem ständig auf dem Asphalt aufsetzenden Auspuffs nicht irgendwie beunruhigt. "Hä?? Was? Nöö, echt?"
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    ...es gibt Menschen, die sind "ohrendoof", da bringt das Abhören dann genau garnix.
    Drastisch formuliert - aber treffend.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    Erinnert Ihr Euch an den LI in dem Film "Das Boot"? Der hat auch seine Diesel im Betrieb mit einem Hörrohr abgehorcht - und so ein Maschinenzombie hatte damals genügend Erfahrung, um die Geräusche dann auch zu bewerten...
    Das war Johann der Maschinist, der LI war der mit den Batterien "könnte klappen, könnte klappen" oder "soll Mal einer sagen, dass Marmelade keine Kraft gibt"

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Jau! Johann, das Gespenst...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •