Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Tbks endlich drin, aber Spanner stösst gegen Deckel...

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Hier siehst du, wie viel Material da ist, die Stelle im Kreis ist die kritische, weil es da etwas vorsteht
    und genau das müsste weg, deswegen lieber an Spannergehäuse was wegnehmen.
    Ölkanal Material.jpg
    MFG Dieter



  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Boa super Dieter, Danke für das Bild !!!

    Und allen anderen auch!

    Hät' ich das alles gestern Abend schon gewusst hät' ich heute zur Arbeit fahren können, ist sehr goiles Wetter...

    aber Rad fahren ist ja auch viiiel gesünder...

  3. #13
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Es ist doch so, wenn ein Steuerkettenspanner so weit raus ist das nach dem Einbau des TBKS das Spannergehäuse am Ölkanal schleift sollte man auch einmal über eine neue Steuerkette nachdenken.
    Und wer das nicht möchte muß den Spannerkolben weiter rausschauen lassen, das ist kein Problem da der Kolben nur noch ca. 1-2 Zähne weiter ausfährt.
    Das ist jetzt aber kein Problem des TBKS, es ist bei jeder Verlängerung des Haltepunktes gleich.

    Ab Werk schaut der Kolben 6mm aus dem Gehäuse, nach ca. 2000 - 3000 Kilometer schaut er ca. 8-9 mm raus. Nach ca. 10 000 - 15 000 Km sind es ca. 16 mm und man hat immer noch eine Reserve von ca. 6 mm!
    Wenn man beim TBKS Einbau den Kolben 12 mm rausschauen lässt bleibt eine Reserve von ca. 10 mm, die Kette wird aber richtig geführt und deswegen tut sich da nicht mehr viel. Ich schwöre das man damit locker die 100 000 Km Grenze erreicht.

    Baut man das TBKS bei 16 mm Spannerweg ein muß man sich überhaupt keine Gedanken mehr um die Kette machen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenn das Spannergehäuse vor dem Ölkanal enden soll, habe ich doch nur einen Einstellbereich von max. 8mm,
    aber das passt doch vorbei und soll es doch auch, sonst ist der große Einstellbereich doch witzlos.
    Spannerx1-.jpg
    MFG Dieter



  5. #15
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Dieter da hast Du natürlich Recht. Aber auch 8 mm mehr Auszugsweg und das reicht normal.
    Es kommt äußerst selten vor das das Gehäuse den Deckel berührt, mir sind noch keine 10 Fälle bekannt und bei den meisten war es ein Fehler beim Einbau.
    Normalerweise passt das ganz genau.
    Beiträge als Admin sind grün.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ja, hab ich bei mir mit dem halben Deckel ja gesehen das es passt.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •