Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Batterie - Lebensdauer

  1. #11
    HJW
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    Orangefarbende Batterie? Nicht das die glüht. ;) ;D
    Fass mal an ob se heiss ist. Wenn ja, wäre es die erste Savage mit Heizung. ;D ;D ;D
    Gruss Heiko!

  2. #12
    Jens
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    Wie alt bzw. VERBRAUCHT eine Batterie ist siehst du am besten wenn du sie waagerecht vor dein Gesicht hälst, mit der langen Seite zu dir. Wenn sich jetzt unten am Boden schon grauer Schlamm abgesetzt hat siehst du das sie schon gealtert ist. Das Graue ist das Oxid aus den einzelnen Bleiplatten was sich mit der Zeit löst und am Boden absetzt.
    Geht dieser Schlamm mal bis zur Unterseite der Bleiplatten kann es zu einem Kurzschluß zwischen den Platten kommen und die Batterie ist vollkommen im Popo!! ;D

    Man kann diesen Schlamm nicht entfernen, er ist normal. Wir werden ja auch nicht jünger und verkalken.... :o
    Somit ist die Lebensdauer einer normalen Batterie (Gelbatterien etc. mal ausgenommen) schon begrenzt.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Ride on

    Jens

  3. #13
    Viertakter
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    @shakeman:

    Ich mein' ja nur, wenn dein Nachbar die Batterie als "orange"bezeichnet. Vielleicht kann der mehr sehen als wir alle, und meine Frage bezog sich darauf, warum er das kann.... ;) ;D ;) ;D

    Ich seh' auch ab und zu weiße Mäuse, aber das liegt daran, daß ich zwei davon hab. Wirklich... Silbermond und ihre Kinder sehen die auch :)

    Jo, es ist auch normal, daß die Batterie beim externen Laden gasen tut. Allerdings ist das keine Luft, auch kein verdampfendes Wasser, sondern Wasser, was per chemischer Analyse durch den Ladevorgang in Form von Wasserstoffgas und Sauerstoffgas aufsteigt.

    Deshalb sollten solche Ladevorgänge nur in gut belüfteten Räumen stattfinden. Feuer, Funken und ähnliche Zündquellen sind strikt zu vermeiden.
    Die Gefährlichkeit von Wasserstoffgas sollte bekannt sein, zumal sie hier noch in Verbindung mit zusätzlichem Sauerstoffgas verschärft wird. Diese beiden Gase in idealem Mischungsverhältnis nennt man Knallgas.
    Und das ist bitte wörtlich zu nehmen!

    Im Fahrzeug soll der Laderegler diese (stärkere) Gasbildung verhindern, deshalb begrenzt er die Ladespanung auch bei etwas oberhalb von 14 Volt; nämlich an der Grenze, wo diese Gasung verstärkt und dann sichtbar auftritt. Genau wie Äther-Luftgemisch (Äther ist der Inhaltstoff von Start-Pilot, kennt man sicher...), so ist auch Knallgas nicht auf eine explizite Zündquelle angewiesen, es reichen sehr plötzliche Druck- oder Temperaturunterschiede, um es zu zünden.

    So. das dazu...

    Weil ich manchmal faul und vergeßlich bin, hab ich mir ein einfaches Ladegerät gebaut, was die Ladespannung auf ca. 13,8 Volt begrenzt. Da kommt einfach nicht mehr raus. Und es hat eine eingebaute Strombegrenzung, damit die Elektronik in keinem Falle wegglühen kann.

    Anschließen und fertich. Selbst nach Wochen ist kein Elektrolytverlust durch eben dieses Gasen zu bemerken. Daher ist es auch geeignet, Blei-Gel-Akkus zu laden, bei denen keine (deutliche) Gasung stattfinden darf. Eine geringe Gasung läßt die Sicherheitsventile nicht ansprechen und nach Abklemmen des Ladegerätes sinkt der erhöhte Innendruck wieder von selber.
    Aber darüber hatte ich bei den HAWKER-Batterien schon geschrieben.

    Solche kleinen Ladegeräte gibts sogar beim PÖLÖ und anderen Anbietern, man muß aber darauf achten, daß sie ausdrücklich für Dauerladung geeignet sind.

    Viele Grüße,
    Lutz

  4. #14
    flywolf
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    ??? Hallo,
    hast du die Ladegerätespannungauf 13,8 V begrenzt mittes 12V Trafo plus erhöhung der Spannung durch Gelichrichtung?
    Wenn ja, hänge mal ein solches (nicht stabilisiertes) Netzteil an ne Autobatterie und du wirst erstaunt sein wie hoch die Batteriespannung steigt. Ich hatte schon über 15 V!
    Zum Instandhalten sollte man das komplette Netzteil von der Batterie abklemmen sobald die Spannung hoch genug ist und wieder dran wenn sie gesunken ist. Dafür gibbet in diversen Elektronikläden prima Schaltungen. Wobei ich lieber mit meinem Computerladegerät aus dem Modellbau lade, da wird die Batterie wirklich voll (bei 13,8 V ist sie erst ca. 70% gefüllt!)
    Gruss Wolfgang

  5. #15
    Viertakter
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    Hallo, Wolfgang!

    Nee, so primitiv is' nich.... ;D DEN Scherz kann ich in jedem billigsten Batterieladegerät ausm Baumarkt haben. (Hab ich auch! Für krassere Fälle... ;) )

    Ich will nicht allzusehr ins Detail gehen, weil das die allermeisten sicher eher verwirren würde, nur soweit:
    Gleichrichtung und Siebung (Usek ca. 18 V), ein LM317 als Strombegrenzung, denn der Trafo kann nicht viel mehr als 500 mA, und dahinter ein LM317 als Spannungsbegrenzung.

    Gruß, Lutz

  6. #16
    Viertakter
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    p.s.: Ach ja, richtig... Aber lieber sichere 70% in der Bakterie als im Frühjahr ne Neue zu kaufen, weil sie sich leer kaputtgestanden hat ;)

    Denn das tun die Kollegen gern. Leer und kalt mag ne Bleibatterie gar nüch. Von chemischer Beschädigung durch Bindung des Elektrolyten in den Platten über Sulfatierung bis zu Frostaufbrüchen des Gehäuses, besonders gern bei Blei-Gel-Akkus, geht da alles.


    Gruß, Lutz

  7. #17
    flywolf
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    Kennst du denn auch die beste Methode eine Batterie im Winter voll zu halten?

    FAHREN! ;D

    Wenn du so wie ich regelmässig mit der Kiste fährst ist die Batterie immer voll, es sei denn du orgelst sie leer. Dafür auch mein Starthilfeanschlusskabel! Zum Laden hab ich es erst einmal gebraucht, wegen Zündschlüssel in falsche Richtung gedreht und über Nacht nicht gemerkt! :P

    Gruss Wolfgang

  8. #18
    Viertakter
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    Klar, grundsätzlich hab ich nix gegen Fahren, keine Frage! Erst recht nich mit dem einen Stützrad dran, dem Umfallverhinderer ;D

    Aber ich kann nicht 3 Mopeds auf einmal fahren, zumal eines grad noch abgemeldet und teildemontiert ist und ne SV650S nicht eben das ideale Wintertöff ist.

    ;) Lutz

  9. #19
    shakeman
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    Jo danke für die Tips. Zum glück das ich sie erst heute gelesen habe, nachdem ich die Bakterie im Wohnzimmer bei Kerzenlich geladen habe und auch nicht die Deckel abgenommen habe, damit die Gase entweichen können. Yo.
    Da kann man fast sagen, das ich Schwein hatte. :-)

  10. #20
    Viertakter
    Gast

    Re: Batterie - Lebensdauer

    @shakeman:

    *fingerheb und aufsteh* ähm, bei Kerzenlicht?? Mutig...
    Gut, daß deine Batterie das hier alles nicht gelesen hat! ;D

    Und die Pröppelchen muß man auch nicht rauspuhlen, dafür hats ja an der Seite der Batterie den kleinen Schlauchstutzen, vielleicht sogar noch den Schlauch mit dran.

    Da können die Gase immer raus. Wenn man den allerdings zuprengelt... ::)
    Einer der kleinen Stöpflein wird dann Hüü-Hüpf machen

    Nur beim gelegentlichen Wasser-Nachfüllen, das geht wirklich am Besten mit den raussen Pröppels :P

    Nix für Ungut...
    Lutz

Ähnliche Themen

  1. Batterie prüfen
    Von bozzer im Forum Tipps & Tricks
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 09:47
  2. Batterie-Typ
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:46
  4. Nockenwellen-Lebensdauer - Verbesserung möglich?
    Von Drahkke im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 12:11
  5. Batterie
    Von Stefan im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •