Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kupplung/Schaltung? Was kann es sein?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    49

    Kupplung/Schaltung? Was kann es sein?

    Nachdem ich gestern huckepack mit dem ADAC nach Hause gekommen bin, hier mal die Symptome zwecks Ferndiagnose:

    zuerst Fehlzündung und schlechte Gasannahme [Tank halb voll, habe angehalten und hab in den Tank geschaut, Sprit scheint auch zu laufen, sehe ich am Filter vom Benzinhahn)

    dann nach 400 m wieder ausgegangen,sprang aber nochmals an, konnte aber nicht mehr raufschalten, war im 2 Gang,

    dann nochmals 400 m weiter gekommen, an Ampel wieder aus, Schaltung war blockiert, kaum mehr Gasannahme

    Dann ging nichts mehr, Batterie leer, noch 12 Volt Spannung, Motor sprang nicht mehr an, aber die Gänge ließen sich im Stehen mit Motor aus wieder durchschalten.
    Tbks ist eingebaut.

    Woran kann das liegen? Was ist kaputt?

    Schieben konnten wir die Maschine im Leerlauf auch!

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Daß die Schaltung klemmt und blockiert, halte ich für ein thermisches Problem, welches aber nicht die Ursache, sondern eher Symptom ist.
    Öl genügend drin? Das Öl verteilt auch die Wärme intern.
    Düsen im Vergaser zugesetzt? Oder Unterdruckfunktion am Sprithahn defekt? Spräche für schlechte Gasannahme und Ausgehen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo, was wurde zuletzt gemacht. Tbks montiert? Ölpumpenzahnrad falsch montiert?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Prüf erstmal die Batterie und die Anschlüsse an Batterie und Motor. Dann die Spritversorgung.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    49
    Hallo,

    danke schon mal für die Tipps.

    TBKs wurde schon letztes Jahr verbaut, das kann es fast nicht sein...Öl habe ich erst letzte Woche kontrolliert, ein Schugger mehr könnte noch rein...das check ich mal, Bezin lief, das habe ich unterwegs geprüft, war ja auch schon gute 50 Kilometer unterwegs und gute 10 Kilometer vor der Garage blieb ich liegen. Die Fehlzündungen weißen ja fast immer auf den Vergaser hin. Der ist letztes Jahr vom Profi eingestellt worden.... weiß jetzt auch nicht... dass die Gänge klemmen, kann auch an der falschen Einstellung des Zuges liegen.. habe ich inzwischen gelesen....habe am Hebel etwas "Zug" rausgenommen (unten an den Muttern mehr Spiel gegeben), da mir sonst die Hand abbricht. Kann es das sein?

    Beim Warten auf den ADAC habe ich auch mal die Schrauben an der Batterie geprüft, ob die sich gelöst haben, saßen aber gut fest...das mit der Hitze dachte ich mir auch, denn im Stehen nach dem Abkühlen ließen sich die Gänge wieder durchschalten.

    Der Leerlauf ging in letzter Zeit etwea schwer rein...es hieß immer, das sei normal.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Hast du noch den org. Benzinhahn mit unterdruck oder einen mech. Benzinhahn,ich hab letzte Woche aus einem mech.Hahn jede Menge Dreck geholt(Bild)
    mach mal die Schwimmerkammer ab und schau nach.
    Dreck.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Hast du noch den org. Benzinhahn mit unterdruck oder einen mech. Benzinhahn,ich hab letzte Woche aus einem mech.Hahn jede Menge Dreck geholt(Bild)
    mach mal die Schwimmerkammer ab und schau nach.
    Dreck.jpg
    Ahoi Dieter!

    Trotz vorhandenem Filtersieben?? Mein mechanischer ging gestern merkwürdigerweise das 1. mal (schon lange drin) "knirschend" schwer als wenn
    Dreck/Abrieb drin wäre.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    welchen hast du verbaut manni,der den ich in den Fingern hatte konnte mann unten aufschrauben .
    Da hab ich dann fast einen Teelöffel von dem Mist rausgeholt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Ach dann war das einer mit "Wassersack". Aber der hat doch auch Filtersiebe im Tank, oder? Ich hab nur den einfachen mechanischen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Kann mir das auch nicht erklären ...und der Mist war so fein der ist auch durch das Sieb im Schwimmernadelsitz durch.
    Die Schwimmernadel hat nicht immer geschlossen und die Kiste ist abgesoffen.
    hab Nadelsitz und Nadel ausgetauscht
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •