Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Kein TÜV wegen Reifen

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Ich kann es auch jedem nur empfehlen, lasst eure Kisten bei freien Motorrad oder Autowerkstätten tüven, die haben einen guten Draht zu ihren Prüfern.

    Die offiziellen TÜV & Dekra Prüfstellen haben zuviel Zeit und suchen nach Schrauben die lackiert sind und dadurch nicht erlaubt sind (rede aus Erfahrung).
    Boykottieren sollte man die alle. Kann jemand nichtmal eine Aktion dazu starten? Nach 2 Jahren ist der TÜV für Motorräder platt :)

  2. #22
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Es geht nicht um "einen guten Draht" zu Prüfern, es darum welche zu finden, die ihren Job gut machen und sich auskennen.
    Das ist wie zu sagen "Hey, zu dem Bäcker hab ich nen guten Draht, da gibt's gute Brötchen" - entweder der kann backen oder nicht.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von CBrown Beitrag anzeigen
    Reifengröße ist das Stichwort. In den Papieren steht für den Hinterreifen 140/80. Der Exedra Max von Bridgestone ist aber 140/90. Und da war ihnen dann die Freigabe vom Hersteller egal.
    Genau darum wird es gehen. Ich hab diese Grösse auch eintragen lassen. Durch den grösseren Abrollumfang ändert sich z.B. die Geschwindigkeitsanzeige und das Abgasverhalten wegen der geänderten Übersetzung. Das hat mit Sicherheit kein Reifenhersteller getestet. Wenn TÜV oder DEKRA ihr OK dazu geben ist das was anderes. So eine Freigabe kann aber auch wie es die Praxis zeigt auch einfach so akzeptiert werden. Also eintragen lassen oder eine andere Prüfstelle aufsuchen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #24
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Früher (jedenfalls bei all meinen LS die ich je hatte) sind alternativ auch 140/90 eingetragen (gewesen).
    Ergo ist das bei gleichbleibender Endübersetzung über alle Modelljahre von der Technik wegen der Geschwindigkeitsanzeige auch abgedeckt. Es wird ja am Getriebeausgang abgenommen und somit muss der Tacho auch ausreichend Voreilung haben, um das abzudecken.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Bei gleicher Getriebedrehzahl legt ein Reifen mit grösserem Umfang ( 140/90) eine grössere Strecke zurück. Bei gleicher Tachoanzeige wird die Geschwindigkeit höher. Scheint aber noch in der Tolleranz zu liegen wenn es eingetragen wird.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •