Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Batterie wird kochend

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    20.07.2018
    Beiträge
    10

    Batterie wird kochend

    Heute wollte ich zum ersten Mal testen on meine Else lebt. Ich hab eine Lifepo4 Batterie verbaut. Kurz nachdem ich den Starter gedrückt habe und der Anlasser zum Leben erweckt wurde fing die Batterie an zu kochen. Woran könnte das liegen?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Uii..... das hört sich nicht gut an.
    Welche LiFePo4 Batterie hast du denn genommen?

  3. #3
    Neu hier
    Registriert seit
    20.07.2018
    Beiträge
    10
    Weiß noch nicht wie man Bilder einstellt
    Also Lithium Ion Batterie 4s2p
    Nennkapazität 5Ah _66whv
    Nennspannung 13,2 v
    Ladestrom14, 4v

  4. #4

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo Mario, du musst mal die Ladespannung des Reglers überprüfen, die
    LiFePo4 kann keine Spannung größer 14,4 Volt ab.

  6. #6
    Neu hier
    Registriert seit
    20.07.2018
    Beiträge
    10
    Hab leider nichts zum Messen. Was kann ich gegen die größere Spannung tun oder besser auf eine normale Batterie zurück?

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Was meinst du mit "kochen"? Hat die schon abgedampft/rauchentwicklung?
    Außerdem halte ich die Größe für grenzwertig klein. Mag bei ein Schönwettermoped funzen, aber bei ungünstigen Temperatueren wirds knirsch. Die in dein Link angegebenen Vergleichsmotoren haben auch nur ca halb so viel Hubraum/Zylinder. Außerdem hat dein Akku ein Balanceranschluß, also der Balancer fehlt.
    Schau dir mal den LiFePo-Erfahrungs-Fred an.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Moin Ralle, Moin Mario

    ich finde die Größe auch grenzwertig, auch wenn in der Beschreibung meist etwas anderes behauptet wird. Die LS ist ein Einzylinder mit einem langen Hubweg beim starten. Ich hatte auch das Problem mit einer 5Ah LiFePo4 Batterie die gleichwertig mit der originalen 14Ah Bleibatterie sein soll. Ich werde bei meinem neuen Projekt eine Nummer größer nehmen,eine 7,5Ah.
    Mario du kannst die Ladespannung ganz einfach mit einem Meßgerät kontrollieren. Mal einfach an + und - der Batterie anklemmen. Ich hatte bei mir das Meßgerät mit ein bischen Panzertap
    auf dem Tank geklebt und auch im Fahrbetrieb bei verschiedenen Drehzahlen getestet.
    Ging bei mir bis max 13,8 Volt. Also alles ok.
    Geändert von Piefke (21.07.2018 um 09:53 Uhr)

  9. #9
    Neu hier
    Registriert seit
    20.07.2018
    Beiträge
    10
    Danke für eure schnellen Antworten. Ich werd wieder auf die gute alte Batterie ausweichen denke ich

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Leute, mal genau den Eingangstext lesen, denn wenn ich mit der Batt das erste mal den Motor starte und die wird heiß, kann es wohl NICHT an der falsche Ladespannung liegen. Wenn man sie noch anfassen kann ist das in Ordnung, kommt drauf an wie lange georgelt wurde…………..aber dann trotzdem die Ladespannung messen, um zu wissen das alles in Ordnung ist.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •