Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lichtmaschine mit Regler

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179

    Lichtmaschine mit Regler

    Hallo Leute,

    eine Woche nachdem mein Motorrad frisch vom TÜV kam und zudem ein paar Reparaturen durchgeführt wurden, wollte ich fahren, aber sie sprang nicht mehr an. Laut Werkstatt muss nun noch die Lichtmaschine samt Regler erneuert werdne. Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt. Wer kann mir sagen, wer Lima und Regler - ggf. gebraucht jedoch komplett mit Steckern und Deckel - für mich hat?

    Ich weiß, ja, notfalls hole ich die Else wieder aus der Werkstatt ab, war allerdings froh, sie mittels Fremdstart und ohne Seitendeckel dorthin bekommen zu haben. So viel Kohle, wie die Werkstatt für neue Teile und die Reparatur haben will, habe ich nicht. Und irgendwie ist auch meine Geduld am Ende.

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Das muss man doch genau ausmeseen können, was nun kaputt ist, anstatt beides neu zu kaufen
    MFG Wilfried

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    An der Lima ist nicht viel dran, die kann man sicherlich durchmessen, könnte auch sein, das das Kabel von der Lima am Durchgang des Gehäuse oder im Gehäuse etc... durch gescheuert ist und einen Kurzschluss verursacht. Ich würde da auch erst mal schauen, aber wenn man selber sich das nicht zutraut und der Austausch beider Teile billiger ist, dann ist das vllt die bessere Lösung. Ein bisschen bei ebay fischen kann sicherlich nicht schaden, aber vllt hat auch hier jemand was übrig. Wärste in der Nähe, hätte ich dir das gewechselt :/
    Der Weg ist das Ziel...

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, ganz ehrlich, die Kohle für die Werkstatt ist in ein bisschen Werkzeug-Grundausrüstung besser investiert.
    Ich bin auch mit Else und einem Heidenrespekt in die Laienschrauber-Sache eingestiegen und wenn man gewillt ist sich da reinzufuchsen, ist uns' Savage ein sehr, sehr dankbares Lernobjekt.
    Ja, man versenkt so einiges an Zeit damit, aber zieht auch wirklich raus dabei.

    Die Gemeinschaft hier kann sicher nicht nur mit Tips, sondern auch mal mit dem einen oder anderen Tauschteil aushelfen.

    Also in Deinem Falle würde mit einem Multimeter (Allround Stromzeugs Messgerät) anfangen und die Lichtmaschine durchmessen. Man kann nicht jeden Fehler 100%ig bestimmen, aber wenn sie wirklich Schrott ist, findet man so raus.
    Den Regler zu messen ist etwas kniffliger, geht aber auch - einfacher wäre es aber mal einen funktionierenden auszuleihen, wenn die Messwerte der LiMa ok sind und einfach mal den reinzustecken.

    Edit: Und ja, ich vertraue Deiner Werkstatt kein Stück weit. :P
    Geändert von Sigi (16.07.2018 um 19:59 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Also eins habe ich hier und in meiner Garage binnen kürzester Zeit gelernt. Else ist in den Details schon ziemlich speziell gebaut und reagiert sofort zickig, wenn man das nicht beachtet. Meine kam ja auch mit zugeschmaddertem Zylinderkopf aus der Meisterwerkstatt. Fazit: Werkstatt hin oder her, Else muss man können, da geht keine Allroundreparatur.
    Und das Können kann man hier sehr gut lernen.

    Gruß Kuddel

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Da wird nix weiter kaputt sein als die Batterie.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Bevor ich auf Verdacht ne neue Lima und nen neuen Regler besorge, nur weil eine Werkstatt (die vorher schon durch Unkenntnis auffiel) das so meint, würde ich auch erstmal schauen, ob nicht doch nur die Batterie einen weg hat. Nachgucken kost nix.
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Vielen lieben Dank erst mal an alle. Die Werkstatt, übrigens eine Suzuki-Werkstatt, die anderen Werkstätten waren schon bei der Problemschilderung überfordert, hat eingelenkt.
    Es kam wohl zu wenig Ladestrom. Eine Spule wäre defekt an der Lima. Ich berichte ...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Ich war nun gestern die auseinander gebaute Else besichtigen - Fazit:

    Der Vorbesitzer, oder wer auch immer, hat den Regler unter den Motor verlegt - mit Hilfe eines dilettantisch (das sehe sogar ich!) angefertigten Kabelstranges, mit alten Steckern und jeder Menge Isolierband, welcher dann die Ursache (durch Vibration?) für einen Kurzschluss war, der fast die Hälfte der Spulen der Lima dunkel gefärbt (geblitzdingst?) und somit (mindestens eine) lahm gelegt hat.
    Ich beschreibe das mit eigenen Worten, denn der Monteur hat viel mehr erzählt.

    Mein Urlaub ist ja nun endlich vorbei.
    Geändert von Leandra (26.07.2018 um 17:08 Uhr)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Morjen Leandra,

    das Problem bei solchen Basteleien immer ist, das da Leute rumfummeln die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Und davon gibt es reichlich. Leider!!!
    Neue Lima/ Regler rein, alles sauber angeschlossen und schon läuft alles wieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •