Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stabilität Originalfender ohne Struts

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Stabilität Originalfender ohne Struts

    Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
    Für eine möglichst schlichte Optik würde ich gern auf die Struts verzichten.
    Hin und wieder wird jemand auf dem Soziussitz mitfahren, allerdings max. 60kg schwer.
    Wie sind eure Erfahrungen: hält das der Fender aus ohne zu beulen?
    Es gibt ja einige hier, die ohne Struts, aber mit Soziussitz unterwegs sind.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    moin moin aus Pankow. Naja, zZ. nicht, aber die Woche wieder.
    Ohne Struts und mit Sozius: Ja, kannst machen und klarr: auf eigenes Risiko. Die Struts sind eigtl. nur Blinkerhalter mit Zierfunktion. Gut, da ist an den deutschen Modellen noch der Bürzel dran, also den Reflektorhalter. Ich selber habe an meiner die Struts der S40 dran und die sind von der Konstruktion wirklich nur Blinkerhalter. Die sind nur vorne mit den je 3 Schrauben befestigt, wo auch der Sozius-Halterriemen dran ist. Hinten haben die keine Befestigung, nur ein Stift für ein Elastomer, damit die nicht klappern. Auch die sind so stabil, das an diesen Struts Taschenabstandshalter oder Kofferträger mit Last getragen werden können. Der Koti selber ist durch die 3D-Form sehr stabil und innen noch verstärkt. Wenn du an dieser Kontruktion nichts veränderst, dann sehe ich beim Soziusbetrieb keine Probleme.
    Die Kabelführung für die Blinker mußt du dann aber neu überdenken. Und dein Sozius braucht den Halteriemen, zumindest fürn TÜV.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Als ich vor 8 Jahren (können auch 9 sein) meine Karre gekauft hatte, waren die Struts schon demontiert. Fahre gelegentlich im Soziusbetrieb. Erst waren die Kiddies noch klein und leicht - jetzt sind die kleinen Monster z.T. locker über die 60 kg raus... Keine Probleme gehabt. Keine Risse, kein Verzug.
    Schätze der Ralf hat Recht, wenn er den Struts lediglich kosmetische Funktion zubilligt.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Babsi
    Registriert seit
    11.07.2014
    Ort
    bei Linz am Rhein
    Beiträge
    606
    Huhu.
    Fahre jetzt auch seit Jahren ohne... mal mit Sozius Sohn (auch fast 60 Kilo) und habe einen Monsterurlaub mit Else vor drei Jahren gemacht. Satteltaschen (Selbstbau Untergestell mit Auflage auf Fender) und Packsack obendrüber... keine Risse oder so. Mir wurde das auch prophezeit.. Nichts dergleichen!IMG_2716.jpg

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Bestens, Danke für die Antworten.
    Macht Spaß hier im Forum.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Ich dagegen würde mal vorsichtig warnen. Ist schon Jahre her, aber ich habe mal mit einem (auch nicht allzu dicken) Sozius ein Schlagloch erwischt, der Typ hat einen ordentlichen Hüpfer gemacht und bei seiner "Landung" sind dann die Seitenbleche des Fenders nach außen weggeknickt ...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Wenn du vor hast den Fender Umzubauen und Lackieren kannst du innen Verstärkungen einschweißen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Kann knicken, muß aber nicht.
    Ich habe bei meinem gekürztem Heckfender 2mm Bleche eingeschweißt, man fühlt sich besser dadurch!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Falls ihr die verchromten Prügel links und rechts am Hinterkotflügel meint: die bewirken höchstens ein seitliches Verformen, was ich aber bei dem stabilen, teilweise dublierten Fender nicht befürchte. Die Chromdinger sind doch nur auf den Kotflügel geschraubt und haben keine statische Verbindung zum Rahmen, belasten also mit ihrem Gewicht nur zusätzlich den Koti (und den Fahrer bei der Chrompflege).
    Heinz

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Richtig, der Fender ist im vorderem und hinterem Teil dubliert.
    In der Mitte allerdings nicht, die beiden "Dubletten" werden mit den Struts verbunden.

    Ein bischen tragen sie also schon zur Stabilität bei, wie schon gesagt: Kann knicken muß aber nicht.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •