Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Antriebswelle noch OK?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Neukirchen am Großvenediger
    Beiträge
    18

    Antriebswelle noch OK?

    Servus Kollegen,

    Könnt ihr mir mal einen Blick auf mein Riemenrad bzw. Antriebswelle werfen ob die noch in Ordnung sind?
    In Laufrichtung hat das Rad auf der Welle kein erkennbares Spiel, wenn ich es nach Außen und Innen drücke schon etwas.
    Habe hier gelesen die Sicherungsscheibe raus und die 32er Mutter mit Loctite mitellfest fixieren.
    Soll ich den Riemen auch tauschen hat auch schon 23 Jahre und 10.000km runter?
    Hab mir gedacht das Rad und die Welle reinigen, Kupferpaste auf alles drauf und mit 130Nm fixieren und Loctite lass ich weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, zeig' mal die Welle ohne Pulley, aber die innerhalb von 10.000km zu schrotten muss eigentlich mit Absicht geschehen. Solange man das Pulley nicht kleben muss, würde ich das auch nicht machen.
    Für den Riemen gilt ähnliches. Solange der keine sichtbaren Schäden (Löcher, Risse, abgefaste Zähne) hat, ist ein Austausch bei der Laufleistung so gut nie nötig.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von lorida Beitrag anzeigen
    Servus Kollegen,


    Hab mir gedacht das Rad und die Welle reinigen, Kupferpaste auf alles drauf und mit 130Nm fixieren und Loctite lass ich weg.
    Was soll die Kupferpaste an dieser Stelle?

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    130 Nm ohne Schraubensicherung ist mit Sicherheit zu wenig.
    Das Sicherungsblech weg lassen, das Material ist zu weich.
    Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde der Welle und mit 200 Nm fest ziehen.
    Ohne Kupferpaste, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Neukirchen am Großvenediger
    Beiträge
    18
    So fertig, hab 170Nm angezogen und mittelfest geklebt. Die Riefen im Riemenrad hab ich vorher rausgeschliffen. Kleiner Tipp, der Stoßdämpfer kann dranbleiben einfach die 2 Schrauben der Riemen-Abdeckung vorne lösen dann ist genug Spiel um das Riemenrad zu montieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •