Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Geräusch vom Pulley/Riemen/Getriebe?!

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Das unterschreibe ich sofort.

    Wenn ich bedenke wie "wartungsfreundlich" meine neue Kirmeskiste zusammen geschustert ist, gruselt mir und auch Marianne vor dem Frühjahr, ...
    Das Werkstatthandbuch hat 588 Seiten.


    SELBER SCHULD,TOM !
    Geändert von Bombero (29.07.2018 um 14:09 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, ich erspare mir auf all die kleinen Spitzen einzugehen, das Thema ist ja im Grunde ein anderes. Meine Schuld das ich ohne nachzudenken den Satz über Suzuki fallen lassen habe. Das beende ich aber. Zurück zum Thema; ich habe heute Früh das Pulley demontiert. Das Gute, die Welle sieht aus wie Neu, die Verzahnung im Pulley auch. Der Riemen ist meiner Meinung nach auch neuwertig:33359813ed.jpg
    33359820iv.jpg 33359830iu.jpg
    Nun kommt mein aber, wenn ich den ersten Gang einlege, kann ich trotzdem die Welle etwa 1 cm hin und her drehen! Ist das denn richtig? Das bedeutet ja bei Lastwechsel immer einen Ruck! Wie wird das Pulley wieder montiert? Mit Fett? Ohne? Mit Sicherungsblech, ohne und nur Schraubensicherung? Wie straff sollte der Riemen eigentlich sein?
    Sicher viele Fragen....
    Gruß pelle

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Also, ohne Fett! Beides sauber machen, am besten mit ner messing Bürste. Unterleggblech weg schmeißen. Schrubensicherung mittelfest und dann mit 200nm anbrummen. Ich hab mit einem Markierstift eine weiße Markierung auf die Welle und die Mutter gemacht, als Sicht Kontroll Möglichkeit.
    Und ja, das Pulley lässt sich im ersten Gang so hin und her bewegen
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Für die riemenspannung gibt es einen Wandermessdorn.. Einfach mal die Suche nutzen "Wandermessdorn"
    Für das schnelle spannen, solltest du den unten in der Mitte mit bissl Kraft 90° zur Seite drehen können. Zum einstellen der laufgenauigkeit also gerade auf den Riemen Rädern, am besten aufbocken und die Achse hinten etwas lockern und an der stellschrauben hinten ganz langsam in viertel Umdrehungen den Riemen mittig laufen lassen... Dann die Achse wieder fest ziehen.. Wenn du das nicht gut einstellst quietscht er, da er an den. Flanken dann schleift. Das macht er im last und schiebebetrieb auch, allerdings nicht so stark.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, schonmal vielen Dank. Kann das sein das so ein Dorn im Bordwerkzeug ist? Ich habe noch das original und mich über so eine eigenartige Welle gewundert.
    Wo bekomme ich denn die Anleitung für die Demontage der Kupplung her? Ich will bei der Aktion nun gleich noch den Kettenspanner einbauen. Und nochwas, wie stellt ihr die Welle zum richtigen Anzug der Pulleymutter fest?
    Gruß pelle

  6. #26
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Jau, das ist er. Der ist nur noch so selten dabei, dass wir hier den "Wandermessdorn" haben.
    Der ist zwar alleine auch blöd zu nutzen, da man die Riemenspannung einstellen und ablesen muss, wenn man drauf sitzt, aber einmal gemacht, kann man prüfen wie der Riemen gespannt ist und das dann mit der Verdreh-Methode machen.

    Empfehle Dir die Anschaffung einer Reparaturanleitung, Bucheli oder auf englisch den Clymer. Da sind bis auf einige Fehler alle wichtigen Handgriffe beschrieben und relativ gut bebildert. Oder wahlweise hier mal gemütlich die Suchfunktion durchackern.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Ja der Dorn hat 3 Markierung und die mittlere ist die richtige Spannung! Der Dorn wird in einen Halter an der Schwinge eingesetzt (Halter mit Loch) und das andere Ende auf die Innenseite am Riemen (unten). Für das Anziehen des Pulleys hab ich den Riemen gut gespannt, die Kiste mit dem Hinterrad gegen ne Wand gestellt und meinen Kumpel drauf sitzen lassen. Und dann gib ihm... 200Nm hab ich nicht geschafft bei 150 Nm war bei mir Ende. wenn dein Schutzblech länger wie das Hinterrad ist, dann kannste auch einen hohen Randstein nehmen. Mal sehen wie die anderen das so machen... :)
    Der Weg ist das Ziel...

  8. #28
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Schlagschrauber. :D

  9. #29
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Beim anziehen der Mutter ist eine zweite Person, die bremst und dir Fuhre festhält und ein Schlagschrauber sinnvoll.
    Das Einstellen der richtigen Riemenspannung und dessen Flucht ist etwas für geduldige Menschen mit Tendenz zur Pefektion.

    Die meisten fahren relativ lange mit zu wenig Spannung, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, vielen Dank euch. Am Mittwoch habe ich frei dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen. Für die Kupplung habe ich ein ausführliches Video gefunden, das sollte ich schaffen...
    Gruß pelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •