Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Geräusch vom Pulley/Riemen/Getriebe?!

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Ja, ich werde am Sonntag mal versuchen das Teil runter zu bekommen, eher schaffe ich es nicht. Egal wie ausgeht, den Steuerkettenspanner überprüfe ich bei der Aktion nun auch noch. Ich würde die Maschine auch gerne zu Suzuki bringen aber ich vertraue den leider nicht richtig. Wenn ich es selbst gemacht habe, weiß ich wenigstens was ich getan habe.
    Gruß pelle

  2. #12
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Pelle136 Beitrag anzeigen
    Ich würde die Maschine auch gerne zu Suzuki bringen aber ich vertraue den leider nicht richtig. Wenn ich es selbst gemacht habe, weiß ich wenigstens was ich getan habe.
    Man sollte das Wissen und Können von Suzuki-Werkstätten nicht pauschalisieren. Nur leider ignorieren die eben häufig die Probleme mit der eLSe.
    Aber ich finde wer es selbst macht, egal ob mit oder ohne Hilfe, steht unterwegs nicht völlig doof da wenn mal was ist.
    Die eLSe ist nun mal ein etwas betagtes Moped. Da kann je nach Zustand das eine oder andere Teil mal an seine Grenzen kommen.
    Bie Gebrauchtfahrzeugen wie der eLSe kann man beim Kauf leider viel Murx erwischen und das wird mitunter etwas frustrierend.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Pelle136
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Märkischer Kreis
    Beiträge
    68
    Hallo, ich habe meinen Grund warum ich das sage, aber ich kann werde es nicht vertiefen. So alt ist in meinen Augen die LS gar nicht. Ich hatte vorher ein R80RT aus den 80gern, da habe ich auch einmal das Getriebe gewechselt und mal die Kupplung, ich hatte aber gute Anleitungen dazu. Die LS kenne ich noch nicht und was ich an Anleitungen habe ist dürftig. Ich habe die Erfahrung gemacht bei älteren Bike's macht man selbst was man kann...
    Gruß pelle

  4. #14
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Irgendwie ist die Sache mit den Werkstätten auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
    Else für 1500 kaufen und für 500€ in eine Werkstatt geben ist halt fragwürdig.
    Es gibt halt viele Werkstätten, die lieber an ner neuen Maschine Kästchen XY tauschen, als sich an einem 20+ Jahre alten Moped hinterher die Pfoten so lange waschen zu müssen, wie es dauert die neue "zu reparieren".
    Aber mit dem Handwerklichen Geschick, dass man braucht, um eine Lampe anzuschließen und ein Regal aufzuhängen kommt man bei uns' Else zum Glück schon sehr weit. :)
    Und wer ohne Amputation einen IKEA Schrank aufbauen kann, der sollte auch den TBKS eingebaut bekommen. ^^

    Die LS ist übrigens aus den 80ern, Release war 1986 und seit dem ist sie bis heute in weitesten Teilen unverändert. :)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von Pelle136 Beitrag anzeigen
    Hat jemand ein Tip was ich machen kann?
    Ja, schliesse mich den Vorrednern an.
    Pulley muss definitiv runter um eine vernünftige aussage zu machen.
    Anhand des eingestellten Fotos sieht das ausser rostig ja nicht so schlecht aus.
    Nur Rad vorschieben geht wenn wirklich nur das Pulley runter soll.
    Ich würde mir bei diesen Symptomen aber auch die hinteren Ruckdämpfer und vorallem den Riemen mal genauer anschauen.
    Elsken kann man zur Not auch auf nen umgedrehten Kasten Bier stellen....................
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ...Es gibt halt viele Werkstätten, die lieber an ner neuen Maschine Kästchen XY tauschen, als sich an einem 20+ Jahre alten Moped hinterher die Pfoten so lange waschen zu müssen, wie es dauert die neue "zu reparieren"...
    Täusch dich da mal nicht... Es ist eher ziemlich genau andersherum! Kumpel von mir, bei dem ich ab und zu nen Kaffee löte, zeigt mir regelmässig modernere "Explosionsmodelle" in seiner freien Werkstatt, wo es eigentlich nur um Kleinigkeiten geht. Die sehen oft so aus, als ob es zur Schlachtbank ginge.
    Da ist die Else ja noch grundlogisch aufgebaut wie in alten Zeiten.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Erst mal ja, Pully muß runter.
    So kann man da gar nix zu sagen.
    Was die Werkstätten betrifft, das ist in meinen Augen ein Problem des Nachwuchses.
    Als ich damals in der Lehre war, haben wir noch richtig was gezeigt bekommen.
    Lichtmaschine und Anlasser neu wickeln, auch mal in die Tiefe eintauchen und sich mit der ganzen Sache auseinandersetzen..
    Heute kommt doch meistens nur die Frage: Wo kann denn ich da meinen Laptop anschließen?


    Es gibt sie immer noch, die kleinen Werkstätten auf dem Land, wo noch mit Herz geschraubt wird.
    Sind leider mittlerweile schwer zu finden.


    Es gibt sicherlich auch Suzukiwerkstätten die wirklich gut sind, nur muß man da leider lange suchen!

    Wie Sigi schon sagte: Wirtschaftligkeit, die bekommen halt Arbeitswertvorgaben.

    Da sprengt so ein altes Schätzchen schnell mal den Rahmen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #18
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Sicher, pauschalisieren kann man das alles nicht und um an Kästchen XY mag bei einigen Modellen einiges abzubauen sein.
    Aber im Grunde wollte ich genau den einfachen Aufbau der Else rausstellen und einfach bissi "die Angst" nehmen da selber Hand anzulegen. Je nach Möglichkeiten usw.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    ist eigentlich richtig.
    Mit ein bischen handwerklichem Geschick, gescheitem Werkzeug und Hilfe ( Die gibt es hier ja nun wirklich!), ist die eLSe kein Hexenwerk.

    Man muß (sollte) halt die Eigenheiten erkennen und beachten, aber darüber gibt's ja hier auch genug zu lesen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #20
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Da ist die Else ja noch grundlogisch aufgebaut wie in alten Zeiten.
    Das unterschreibe ich sofort.

    Wenn ich bedenke wie "wartungsfreundlich" meine neue Kirmeskiste zusammen geschustert ist, gruselt mir und auch Marianne vor dem Frühjahr, ...
    Das Werkstatthandbuch hat 588 Seiten.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •