Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Startverhalten problematisch?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231

    Startverhalten problematisch?

    Hi Leute,

    mit der neuen Batterie habe ich Elschen bis jetzt immer gestartet gekriegt, es sind auch mehrere Startversuche möglich.

    Aber in den meisten Fällen passiert beim Druck auf den Startknopf erst mal gar nix. 15 Sekunden ... 20 Sekunden, aber der Anlasser dreht nicht. Ich verlier dann die Geduld, laß los und drück nochmal, und irgendwann dreht der Anlasser und sie springt an. Wenn nicht, passiert beim nächsten Drücken erstmal wieder gar nix.

    Ich weiß, daß eine Zeitverzögerung durch die Deko-Steuerung unterm Tank hervorgerufen werden kann. Aber das kann niemals so lange dauern. Der Dekomagnet kriegt nur kurz Strom, und dann wird zum Startrelais durchgeschaltet. Den Dekomagnet habe ich übrigens abgesteckt. Am liebsten würde ich diese Steuerung aushebeln, so daß bei Druck auf den Startknopf das Startrelais sofort Strom kriegt.

    Bild 67 im Bücheli legt nahe, daß dieses Verhalten mit Verbindung von Pin 2 (Y/G) und Pin 4 (Y/B) der Deko-Steuerung zu erreichen wäre. Die Schalter, die Starten erst ermöglichen, wären auch weiter nötig.

    Das Komische ist, daß in seltenen Fällen, d.h. nicht beim 1. Start des Tages, der Anlasser sofort dreht. Und als die alte Batterie noch ok war, da gab es so gut wie NIE eine Pause vorm Starten, sondern der Anlasser hat sofort gedreht und mit Choke ist sie selbst bei Minusgraden sicher angesprungen. Das hätte ich gerne wieder.

    Das Ganze könnte auch daran liegen, daß der Motor mal schwerer, mal leichter anzudrehen ist. Es war schon so, als sie nicht ansprang. Manchmal konnte ich sie leicht anschieben, manchmal ums Verrecken nicht, Hinterrad blockierte einfach.

    Ideen?
    Gruß Klaus

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Servus,
    ich würde erstmal die Kontakte prüfen, auch der Startknopf kann manchmal hängen. Wenn ich bei mir mal etwas schräg drauf gedrückt hatte, passierte auch nichts. Erst direkt & mit Schmackes hat geholfen.

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hatte ich auch schon mal, war der Kupplungsschalter, beim Kupplung ganz ziehen hat er schon wieder unterbrochen, Kupplung leicht lösen, starten ging.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Um eine Fehlerquelle auszuschließen, kann man den Kupplungsschalter überbrücken (oder dann gleich abbauen..)
    Das restliche Kabel passt gut in die linke Armatur.
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Hört sich sehr nach Kontakten an--und wie schon beschrieben, entweder Starterknopf ( meine Vermutung ) oder Kuplungsschalter.
    Ich würe erst mal WD40, oder so was in die rechte Lenkerarmatur sprühen ( am Knopf ) und den dann ganz schnell immer wieder drücken, bis der Daumen nicht mehr will und noch mal sprühen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit eines verschmotterten Steckers.
    Von vorne links unter dem Tank ( kommt man dran ohne was zu schrauben ) und den Kontakt vom dicksten Kabel ( meine es wäre Orange ) mal reinigen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Ach Leute,

    manchmal bin ich echt etwas meschugge. Lieber die große Theorie schieben als erst die simplen Sachen abzuchecken ...

    Also, es ist der Startknopf, wie rob und vauzwo schon sagten. Wenn ich etwas weiter mittig drücke, dreht der Anlasser sofort. Mittlerweile ist auch die neue Batterie so voll, daß ich keine Angst mehr haben muß, nicht wegzukommen. Cool, wenn endlich mal wieder mehr funktioniert als nicht funktioniert.

    Grüße Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •