Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abgebrochene Schraube Limadeckel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12

    Abgebrochene Schraube Limadeckel

    So hier mal ein Beispiel, wie ihrs nicht machen solltet. Vielleicht hilfts einem Schrauberneuling wie mir.....

    Hatte ne abgebrochene Schraube am Limadeckel. Die wollte ich heute mit nem Ausdrehwerkzeug rausholen.
    Hab ewig rumgefummelt mit Körner und dann zuerst mitm 2er Bohrer und dann in 0,5er Schritten aufgebohrt und immer wieder mit dem Ausdrehwerkzeug probiert.
    Schlussendlich hat dann das Alu vom Motorgehäuse aufgegeben. So ein Scheiß, ich dachte ich bin gar nicht so stark....
    Bild ist das letzte in meine Dropbox....

    https://www.dropbox.com/sh/bo61v0qfo...BP9M1GFSa?dl=0

    Als ich das meinem Bekannten erzählt hab meinte er ich hätte das Motorgehäuse anwärmen sollen....ob das geholfen hätte mögen die Profis beurteilen. Ich glaub ich schneid in Zukunft immer gleich ein neues Gewinde.

    Das hab ich jetzt hier auch gemacht. Kann ich also wieder ne Schraube reindrehen und mit sehr viel Gefühl anziehen. Der Riß geht nicht nach außen durch und vorher wars ja ganz ohne Zug auf der Schraube auch dicht...

    Euch allen ein besseres gelingen....

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Du hast einfach pech gehabt! Sowas passiert aber ist echt kacke. Hatte ich im V8 Dodge Motor und die saß unten im Zylinder! Motor aufwaermen? Wie soll das gehen? Dann bekommst ihn ja nicht auseinander geschraubt weil er warm ist.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Wenn das Ausdrehwerkzeug ein sogenannter "Linksdrall" (werden gerne im Satz für´n paar € verkauft) war, ist der Misserfolg schon fast vorprogrammiert.
    Diese Geräte haben, bei alles unter M10/M12, die Angewohnheit den Gewindestumpf noch weiter zu spreizen was dann natürlich dessen Entfernung noch
    weiter verhindert. Sollte der Gewinderest nicht zu sehr angeknallt sein, verspricht ein Spiralbohrer der linksherum funktioniert mehr Erfolg.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    ich denke die Schraube saß im Motorblock deines Dodge Motors und nicht im Zylinder...
    Der Weg ist das Ziel...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2018
    Ort
    71732 Tamm
    Beiträge
    12
    Das Anwärmer (mitm Heißluftfön) wäre so gedacht gewesen, dass du wie beim Lagerwechsel von außen anwärmst und in diesem Fall das Alu außenrum wärmer wird wie der Schraubenstumpf innen und damit das teil leichter rausgeht. Bei Lagern hab ich das schon gemacht, hier eben nicht. Obs damit funktioniert hätte....keine Ahnung....

    Das mit den Linksschneidenenden Spiralbohrern ist ein guten Tipp. Die Ausdrehwerkzeuge sind schon arg "gespreizt". Das Zeug werd ich zumindest an wichtigen Stellen nich mehr einsetzen. Und wenn der linksschneidende Bohrer den Schraubenstumpf nicht rausbekommt kann man immer noch mit dem Gewindeschneider weitermachen.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •