Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Bremskolben fest

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zum Glück mach ich die Bremsen so 1-2Mal im Jahr sauber , incl. Kolben usw.
    Halt wenn ich die Else putze und das mache ich nur 1-2 mal im Jahr
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Wenn man die Verkrustungen aus der Dichtringrille nicht vollständig herausbekommt, sitzt der Dichtring nachher nicht richtig und man bekommt den Bremskolben nicht mehr rein. Das klemmt dann und mit Kraft schiebt man es schief und alles wird noch schlimmer. Ich habe mit einer flachen rotierenden Drahtbürste auf dem Dremel die Rille blitzeblank sauber ausgeschliffen, den Rest des Zylinders auch und die Verkrustungen am Dichtring mit dem Fingernagel abgebröselt untergetaucht in Nitroverdünnung. Da löst sich nichts auf. Das Innere des Bremssattels sieht durch die Dremel-Bürsterei etwas matt aus, ist aber absolut sauber. Nach der Dremelaktion gut mit Bremsenreiniger ausspülen, das kleine Häärchen von der Drahtbürste abreißen. Den alten Ring habe ich stets wiederverwendet. Mit blauer Montagepaste mit dem Finger Ring und das Innere eingecremt, Ring eingesetzt, rundum angedrückt, und der Kolben lief wieder butterweich.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Ok, also wenn ich mal die Bremse überhole, muss ich mir vorher unbedingt zwei Dinge besorgen.
    Bremsenfett und blaue Montagepaste.
    Ich liebe dieses Forum

    Gruß, Kuddel

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Bremsenfett + blaue Montagepaste (gibt´s auch in farblos) sind identisch!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #15
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Fürs Archiv.
    Ich hab die Verkrustungen mit einer Messingbürste im Dremel-Nachbau weg bekommen.
    Alles schön sauber gemacht, mit dem ATE-Zeuch eingefettet und die Dichtungen rein. Der Kolben flutschte fast von selbst rein.
    Ich hab dann versucht mit einer Spritze die Anlage zu füllen, hat aber nicht geklappt.
    Hab mir dann von Louis diese Unterdruck Pumpe geholt. Damit kein Problem. Oben reingekippt und unten raus gesaugt.

    Chris
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Du hättest mit der Spritze auch saugen können . Nur mal so für Sparfüchse + Bastler: man nehme ein FAHRRAD-BLITZVENTIL und platziere dieses in die Mitte eines Stückchen passenden, elastischen, durchsichtigen Plastikschschlauch. Jetzt hat man die Möglichkeit, je nachdem wie rum der Schlauch auf der Entlüfterschraube platziert wird, mit einer Spritze die neue Bremsflüssigkeit entweder reinzudrücken oder rauszusaugen. Das Blitzventil lässt die Flüssigkeit nur in eine Richtung durch und verhindert das Luft in die Anlage kommt. Vorher natürlich (beim reindrücken) Spritze + Schlauch blasenfrei machen!! Frohes Basteln, klappt schon! Und ja, ich weiss, dass es entsprechende Entlüfterschrauben zu kaufen gibt. Die passen aber nur auf die entsprechenden Sättel.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Ich hatte das gleiche bei einer Motocross Maschine, hinterer Bremssattel war fest nachdem ich den komplett zerlegt hatte.
    Zahlreiche Entlüftungsvorgänge haben nichts gebracht.

    Habe dann das ganze System eine Nacht stehen lassen, dann den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter runter genommen, paar mal gepumpt, danach lief alles wunderbar.

    Nur so als Bemerkung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •