Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Motor wird zu heiß

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    hört sich für mich auch an als ob die (viel!!) zu mager läuft:
    Die Umbauten sorgen halt für viel mehr Luft bzw. das Abgas geht besser weg.

    Darüber hinaus: 86er eLSen haben regulär viel größere HDs als 132 oder so!
    Da passt was grundsätzlich nicht, hat die mal einen neueren Vergaser gekriegt?

    MFG, Bauer

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    meine Frage war ernst gemeint--was heißt zu heiss ??
    Luftgekühlte Motoren werden immer sauheiss, also wie stellt man fest, was nun zu heiss ist ?
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Wenn du das Gefühl hast, das die Kiste kocht und dir gleich um die Ohren fliegt.
    Oder wenn es über 100grad werden.
    Dann ist es zu heiß.

    Gruß Kuddel

  4. #14
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das thermische Wohlbefinden kann man bei luftgekühlten Motoren nur durch das Kerzenbild beurteilen.
    Keine Ahnung warum aber das ist die ganze Zeit irgendwie kein Thema.
    Diese pauschalen Angaben zu Düsengrößen sind absoluter Unsinn, ...

    Ihr könnt beliebig viele elsen nebeneinander stellen und eine Vergaserabstimmung machen, es wird bei jeder Karre was anderes raus kommen.

    Man geht von der Grundeinstellung aus, beachtet dabei was alles an Ansaug- und Auslassseite verändert wurde. Dann hat man einen groben Richtwert und legt los. Alles andere ist raten und Bequemlichkeit. Auch wenn es bei der Else einfach wirkt, viele haben das garantiert nie richtig gemacht. Dazu braucht man nämlich einen Prüfstand oder ne gute Teststrecke, Werkzeug und sehr viel Zeit.

    Zum Glück ist die Else anspruchslos und läuft auch mit schlecht eingestelltem Vegaser, ...
    Das Kerzenbild sollte bei dem heutigem Sprit leicht grau mit einem Hauch braun sein.

    Ich fahre K&N mit freiem Auslass, HD 137,5, LDL 52,5, Iridiumkerze (seit ca50.000 Km die selbe)
    Topspeed solo mit GPS gemessen 150 Km/h, 50 im 5. Gang kein ruckeln, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Versteh ich auch nicht.
    Haaallooo hast du denn überhaupt schon mal das Kerzenbild überprüft??

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Wer, icke?

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Quatsch du doch nicht Kuddel, der Thread Ersteller ist gefragt
    weil der auch nicht antwortet.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Achso, der baut doch gerade. Ist ja auch nicht verkehrt, was er vorhat. Erstmal alle vermutlichen Fehlerquellen erneuern bzw. prüfen. Und dann geht`s ans Eingemachte.
    Habe ich bei meinem Stotterproblem auch so gemacht und dabei die Fehlerquelle beseitigt.

    Gruß Kuddel

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ja habe ich eben noch schnell durchgelesen. Ist schon mal ein Anfang.

    Eigendlich wollte ich mir das Ventilspiel einstellen lassen, aber der Mechaniker meines Vertrauens ist auf unbestimmte Zeit nicht anwesend. Selber habe ich ein bisschen Bauchschmerzen dadrann zu gehen
    Ventile einstellen ist aber auch kein Hexenwerk, da braucht man kein Mechaniker des Vertrauens, wenn Man(n) ein bischen handwerkliches Geschick hat und weiß was man tut.
    Wichtig ist den richtigen Takt zu nehmen.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Meine war auch die letzten Monate oft nah an den 100 Grad bei Sommerlichen Temperaturen! Mein Vergaser war vom Gemisch grundeingestellt mit 2 1/2 Umdrehungen raus, hab dann wo gelesen das man das Gemisch so einstellt das man die Gemischschraube mal weiter raus dreht und wieder rein dann und die höchste Drehzahl die entsteht ermittelt... hab ich mal gemacht... und bin jetzt bei ca. 5 Umdrehungen raus ... und die läuft klasse!!!! Kein ballern mehr möglich, noch nichtmal gewollt wenn ich bissl Gas geb beim abstellen und dann den Notstopp drückelte ... wie unverschämt von mir :):):) (soo geil:) ) aber wie gesagt das wars mit ballern und furzen ! Aber bin zufrieden!
    Temperatur nach 30 km Landstraße bei 70-80 Grad jetzt, kein Rauch am Endtopf usw!
    Düse ist die 132.5 drin, Iridium Kerzchen und Luftfilter und Auspuff oritschinale !

    Gruß René
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •