Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Motor wird zu heiß

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Also wenn Du die Gemisch-Schraube so weit raus drehen mußt damit nichts mehr knallt, ist Deine Bedüsung nicht stimmig.

  2. #52
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von StevenAirbourne Beitrag anzeigen
    Also wenn Du die Gemisch-Schraube so weit raus drehen mußt damit nichts mehr knallt, ist Deine Bedüsung nicht stimmig.
    Nee wahrscheinlich knallt die auch früher schon nichtmehr, werd ich mal probieren bei Gelegenheit!
    Hab an meiner Gemischschraube nur mal gedreht nachdem ich wo gelesen hatte das die so richtig eingestellt wäre wenn die Drehzahl nicht weiter ansteigt... und das war nunmal bei knapp 5 Umdr. (Grundeingestellt hatte ich sie auf 2 3/4)! Werde das aber auch nochmal wiederholen um sicher zu gehen das es auch so ist im normalen betriebswarmen Zustand.

    Das se nichtmehr knallt war nur ein Nebeneffekt der danach dann auftrat... so wie das mit der Messuhr die einiges weniger nun zeigt...
    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

  3. #53
    Savage-IG Mitglied Avatar von RENO79
    Registriert seit
    31.07.2017
    Ort
    89522 Heidenheim
    Beiträge
    31
    Wie man auf dem Bild sehen kann ist mein Abgaskrümmer ... lila bis blau angelaufen am Auslass, nach Anlassfarbtabelle ca. 280-300 Grad im Abgas sollten das gewesen sein, bei längeren flotten Fahrten...
    könnte schon auch auf ein mageres Gemisch rückschliesen oder... !?
    Kerzenbild werd ich auch mal kontrollieren demnächst um zu sehen wie sich die 5 umdr da wiederspiegeln... bin gespannt!

    Willst du richtig schrauben... musst du an dich glauben !!!!

    Machen ist wie wollen... nur etwas krasser :)

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Hallo Leute,
    da die Teile die ich bestellt habe noch nicht da sind, habe ich mich mal nen paar tage um andere sachen gekümmert und nicht ins forum geguckt.
    Aber toll das es so viele Antworten gibt. <3

    Zitat Zitat von Kuddel36 Beitrag anzeigen
    Achso, der baut doch gerade. Ist ja auch nicht verkehrt, was er vorhat. Erstmal alle vermutlichen Fehlerquellen erneuern bzw. prüfen. Und dann geht`s ans Eingemachte.
    Genau Knuddel du hast es erfasst. Ich wollte erstmal andere Fehlerquellen ausfindig machen und diese beseitigen bevor ich mich an die Abstimmung mache. Einperfekt auf Falschluft abgestimmter Vergaser ist auch Scheiße.
    Vollgas fahrt mit so vielen Fehlermöglichkeiten ist nicht.


    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    meine Frage war ernst gemeint--was heißt zu heiss ??
    Luftgekühlte Motoren werden immer sauheiss, also wie stellt man fest, was nun zu heiss ist ?
    Ist einfach ein Erfahrungswert, genauso wie der zuheiße Geruch, den hatte ich schon mal bei meiner ersten Else, wo sich der Mitnehmerstift vom Ölpumpenzahrad verabschiedet hat.
    Und ein Hitzeschutzband habe ich auch nicht drum.

    Zum Vergaser kann ich noch sagen, das der devinitiv nicht Original ist.
    1.Die else wurde von ihren Vorbesitzern mega Verbastelt. sie hat zum beispiel nicht mehr den Originalluftfilterkasten mit den zwei Öffnungen und Ansaugstutzen der 86er. (ist aber ne echte 86er erkennt man an dem Rücklicht)
    2. Ich habe Zwei Vergaser hier rumliegen einen von einer 93er und den von der 86er. Beide habe ich Ultraschallreinigenlassen und dann habe ich die Teile genommen die in besserem Zustand waren und zusammen gebaut. Aber meines Wissens nach ist der Vergaser ja in den Baujahren 86-96 gleich oder irre ich mich?

    Auch wurden alle Düsen neu eingebaut, die Düsen kamen aus nem Vergaserrepratursatz. <- kann da ein fehler liegen?
    Geändert von motörfreak93 (20.06.2018 um 06:56 Uhr)
    Grüße aus dem Siegerland

  5. #55
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Ist es nicht so das die USA versionen eine viel weiter rausgedrehte mixerschraube haben ?

  6. #56
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    @motörfreak93 und andere Temperaturforscher :

    Um eine ziemlich genaue Temperaturaussage zu bekommen empfehle ich ein Infrarotmessgerät. Gibt´s schon als Handgerät für kl. Geld im Baumarkt.
    Wichtig ist´s, die Betriebsanleitung zu beachten (z.B. den Infrarotpunkt nicht auf spiegelnde Flächen halten). Funktioniert gut!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #57
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    zu den Düsen, vgl. oben bzw. hier z.B.:

    http://www.ls650.eu/community/showth...+1986+vergaser

    z.B. den Beitrag von Norbert (#9) : "Vergaser gibt es unzählige Varianten, verschiedene Schieber, feste Nebenluftdüse, schraubbare Nebenluftdüse usw."

    Ein Standart- Düsdensatz kann also gar nicht alle Vergaser abdecken....

    Ich bin raus, mir ist zuviel Kompetenz hier versammelt....

    MFG, Bauer
    Geändert von Bauer (20.06.2018 um 14:11 Uhr)

  8. #58
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Anlassfarbtabelle ist schon mal ein guter Ansatz vom Gedanken her.
    Nur ist der Krümmer Doppelwandig, das könnte die ganze Geschichte verfälschen.

    Von dem ganzen Kram mal abgesehen, ich bin in der glücklichen Lage einen Spezl in der Nähe zu haben der nen Prüfstand hat. Sonst halte ich die "Kerzenbeurteilungsmethode" für am besten.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #59
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Tip:

    Ich bin jahrelang 2takt Motocross gefahren und das in der Türkei bei brennender Hitze! Ab Werk war da eine BR8EG Zündkerze drin und ich bin im Sommer immer eine Nummer kaelter gefahren BR9EG. Hat viel gebracht!

  10. #60
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Wie herum muss man die Leerlaufgemischschraube drehen, damit das Gemisch magerer wird?

    Frage deshalb, weil mein Motor schon immer etwas fett lief, aber das letzte Mal bin ich fast durch den TÜV gefallen, weil der Grenzwert von irgendwas mit 5 überschritten war. Der Prüfer hat dann am Gashahn gekurbelt und irgendwann war sie mal für einen kurzen Augenblick ganz knapp unter dem Grenzwert. Nicht mal eine Sekunde, aber das Messgerät hat es registriert und die Plakette wurde mir augenzwinkernd zugeteilt.

    Inzwischen habe ich den Lufi, der arg versifft war, gewechselt. Das hat vielleicht schon mal was gebracht, aber demnächst muss ich wieder zum TÜV und wenn sie dann abgasmäßig wieder drüber liegt, würde ich gern an Ort und Stelle was korrigieren.

    Kerzenbild ist übrigens normal. Fährt auch gut. Norbert hat mir mal erzählt, dass ab einem gewissen Jahrgang alle Elsen eine größere Hauptdüse vertragen könnten. Meine gehört bestimmt dazu, da sie ein 2000-er Modell ist, also kurz vor Schluss. Aber liefe sie mit einer größeren Hauptdüse nicht noch fetter?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •