Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Motor wird zu heiß

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76

    Motor wird zu heiß

    Hallo forum,

    nach dem ich meine im Winter gekaufte Else wieder fahrtüchtig gemacht habe habe ich nach der ersten Testfahrt gemerkt, dass der Motor nach relativ kurzer Strecke(3,5km max 60Km/h), sehr heiß ist. Man hat die Hitze regelrecht gerochen.

    Als erste Maßnahme habe ich die Funktion der Ölpumpe überprüft. Bei laufendem Motor verschwindet das Öl aus dem Schauglas. Genug Öl habe ich auch.

    Die LS ist eine 86er, mit KN Austauschfilter und Silvertail in dem die Dämpferwolle durch Vance und Hines ersetzt würde. 28k km gelaufen. Allerdings hat irgend ein Vorbesitzer nen Luftfilterkasten mit einer Öffnung verbaut und der Kasten der Urelse ist nicht mehr drinne.

    Meine Theorie ist, dass das Gemsich zu mager ist.

    Als Zweites habe ich die Vergaser, welcher ultraschallgereinigt wurde und einen Komplett neuen Düsensatz bekommen hat, überprüft.
    Tatsächlich war im neuen Düsensatz eine 130er HD drinne. Die Orignial war eine 132,5er. Mit der 132,5er Düse ist der Motor nach der selben Strecke schon wieder deutlich weniger heiß geworden, aber immer noch zu heiß für meinen Geschmack.
    Jetzt habe ich eine 135er HD drinne und damit kam es zu Auspuffknallen, welches es bei der 132,5er nicht gab. Aber der Motor ist immer noch genauso heiß wie bei der 132,5er.
    Bevor ich jetzt anfange die Vergaserbedüsung Feineinzustellen würde ich gerne einige andere Fehler ausschließen.

    Jetzt ist meine Frage ist jetzt, gibt es noch andere Möglichkeiten wo durch die Hitze entstehen könnte?

    Was mir so spontan aufgrund meines Halbwissens einfällt ist:
    1. Ventilspiel
    2. Falschluft
    3. Falsche Zündkerze die zu heiß verbrennt (Ich habe eine neue drinne)
    4. Luftfilter verdreckt (den gehe ich jetzt waschen.)
    5. Falsche einstellung der Gemischschraube, (sie steht auf 2,5 umdrehungen heraus.)


    Danke, schonmal im Voraus für eure Antworten.
    Geändert von motörfreak93 (15.06.2018 um 22:20 Uhr)
    Grüße aus dem Siegerland

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Da lese ich mal mit, meiner wird nämlich nach ziemlich genau derselben Strecke sehr heiß. Auch sind meine Ventile weiß angelaufen.
    Gemischschraube kannst du noch ein Viertel weiter drehen, machen glaube ich viele - natürlich in Abhängigkeit zum verbauten Endtopf. Ich fahre seit 2 Wochen wieder original Auspuff.

    Falschluft könnte bei mir auch sein. Bin gespannt was hier angeraten wird ;-)
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von johnboyschneider Beitrag anzeigen
    Gemischschraube kannst du noch ein Viertel weiter drehen, machen glaube ich viele
    Genau das habe ich jetzt gemacht, zusammen mit dem Filter reinigen, und es hat schon etwas gebracht. Das Knallen wurde reduziert.
    Aber ich denke immernoch das ist zu heiß.
    Grüße aus dem Siegerland

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von motörfreak93 Beitrag anzeigen
    Aber ich denke immernoch das ist zu heiß.
    Bist dir aber nicht sicher..oder?
    Ist jetzt halt schlecht zu beurteilen und Tipps zu geben.
    135er Düse und die richtige Einstellung an der Gemischschraube müsste passen.
    Würde mal das Ventilspiel prüfen und ob der Ansaugstutzen dicht ist.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Bist dir aber nicht sicher..oder?
    Ich bin mir sicher das der Motor für die Paar kilometer bei der geringen Geschwindigkeit zu heiß ist, aber er ist schon nicht mehr so kochendheiß wie mit der 130er Düse.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass sich der Krümmer am Ansatz, vor der Biegung Blau verfärbt hat.
    Grüße aus dem Siegerland

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Der Krümmer hat schon blaue Verfärbung?? Dies ist ja ein Zeichen dafür das dein Gemisch immer noch zu
    mager ist. Wie ist denn das Kerzenbild?? Bei dem K&N Luftfilter wird deine 135er HD
    noch nicht reichen.
    Geändert von Piefke (16.06.2018 um 00:01 Uhr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Bei meiner Funktioniert's.
    K&N Austauschfilter und leicht geöffnetem Auspuff.
    Hat auch mit der 130er schon Funktioniert.
    Probier halt mal ne 140er und kontrollier das Kerzenbild.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    am Geruch festgestellt das der Motor zu Heiß ist ?
    Da das ist ja ne Diagnose.

    Gerade wenn man was Gemacht hat, riecht erst mal alles.
    neue Dichtungen Öl Reinigungs und Schmiermittel usw.
    Meist legt sich das mit der Zeit.

    Wie kann man eigentlich sicher messen, ob der Motor zu heiß ist ?
    Öltemp ist ja, je nachdem wo man sie misst unterschiedlich ???
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Ich fahre mit dem originalen Auspuff und einem selbstgebauten Luftfilter, der nur etwas mehr Durchlass hat als der originale.
    Ich habe jetzt eine 140er Hauptdüse drinnen und der Motor wird nicht mehr zu heiß.
    Also lieber etwas größer mit der Hauptdüse, als zu knapp.
    Das knallen beim ausmachen ist jetzt auch nur noch ein "pfuff".

    Gruß Kuddel

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Ok ich habe nach einigem Lesen im Forum festgestellt, das ich eine Entstörte Zündkerze und Zündstecker habe und Das beide sich nicht vertragen.

    Desweiteren möchte ich die Möglich keit ausschließen das der Knüppelharte Ansaugstützen vom Vergaser und die Auspuffdichtung Luft ziehen.

    Beide Teile habe ich mir zusammen mit der entsprechenden Zündkerze bei Suzuki bestellt.

    Wenn die nächste Woche da sind dann mach ich die 140er HD rein.

    Eigendlich wollte ich mir das Ventilspiel einstellen lassen, aber der Mechaniker meines Vertrauens ist auf unbestimmte Zeit nicht anwesend. Selber habe ich ein bisschen Bauchschmerzen dadrann zu gehen. Ich gucke dann mal nächste Woche.
    Grüße aus dem Siegerland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •