Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bremse: neue Stahlflex entlüften

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559

    Bremse: neue Stahlflex entlüften

    Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade...
    Die Bremse von unten mit einer Spritze zu befüllen, hat nicht geklappt. Von oben regulär befüllen und langsam pumpen, bringt auch nichts. Es baut sich kein Druck auf.
    Habt ihr eine Idee?
    Ich habe die Bremspumpe auch zerlegt gehabt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.

    Danke & Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thomas L.
    Registriert seit
    20.07.2016
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    67
    Das entlüften Dauert sehr lange. Ich habe den Bremshebel mit Kabelbinder über Nacht festgestellt, dabei ist noch einiges an Luft heraus gekommen und ich konnte dann am nächsten Tag endlich Bremsdruck aufbauen
    Gruß Thomas

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hä???

    @Bene: du musst beim pumpen dann schon irgend wann das Entlüftungsventil zu drehen.
    Am besten wenn keine Blubberbläßchen mehr unten raus kommen.
    Das ganze Entlüften ist in drei bis fünf Minuten erledigt, wenn man so ungefähr weiss was man tut.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Genau, wenn man weiß, was man tut.
    Das ist das allerwichtigste, wenn man an Bremsen baut!
    Ansonsten, Finger wech!

    Gruß, Kuddel

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    pumpen, dann den gezogenen Hebel halten, Entlüftungsschraube öffnen und wieder zu drehen! Gezogenen Bremshebel los lassen und den Vorgang wiederholen! Ich lass am Anfang erst die Entlüftungsschraube offen und etwas Bremsfüssigkeit durchlaufen, bevor ich mit dem pumpen anfange...
    Der Weg ist das Ziel...

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Man kann auch mit 'ner Spritze von unten in die Entlüfterschraube befüllen, bis es im Behälter auf MAX steht. Dann ist die Luft garantiert raus. Hat ein Kumpel von mir neulich an seiner Trude gemacht nach Stahlflex-Umrüstung.

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Mach' ich auch immer, aber entlüften sollte man trotzdem gewissenhaft.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Ich mache das seit Jahren, wie GeRy es beschrieben hat - bin auch kein Profi.
    In 5 Minuten schaffe ich das aber nicht. Es dauert bei mir auch lange. Und wenn die alte Flüssigkeit raus ist und ich neue nachfülle und pumpe, kommen noch recht lange immer wieder Luftbläschen raus. Mit Geduld kommt dann irgendwann der Druck. Wiederhole auch dann so oft, bis wirklich nur noch die neue Flüssigkeit unten austritt, keine Luftbläschen mehr.

    Das hat seit Jahren funktioniert und die Bremswirkung war stets zuverlässig. Also nicht verzweifeln, fleißig pumpen und nicht vergessen, die Entlüftungsschraube unten auf- und nach Ablassen wieder zuzudrehen. Erst dann Hebel los lassen, kurz warten, erneut pumpen. Schraube auf, laufen lassen, Schraube zu, Hebel los lassen. Warten, Hebel ziehen...
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Aber erst mit der Spritze von unten nach oben die Bremsflüssigkeit reindrücken und wenn der Behälter oben voll ist Bremsflüssigkeit absaugen und nochmal von unten rein. Am Schluss nochmal "normal" entlüften. Funktioniert immer.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Bei ner 850er Guzzi T5 hab ich mein Auto zur Hilfe genommen, die Kiste hat zu viele Bremschläuche und Geber und Nehmerzylinder, das es sehr schwierig ist, das Biest zu entlüften. Die Methode funzt immer... benötigst halt einen langen Schlauch, den steckste auf die Entlüftungschraube deines Bremssattels und pumpst (Helfer pumpt!) über das Bremspedal deines Autos luftblässchen freie Bremsflüssigkeit in dein Möpi.. Allerdings als Laie und alleine nicht zu empfehlen!!! Und ganz wichtig der Schlauch sollte immer durchsichtig sein, um Luft darin zu erkennen und nicht ins Bremssystem zu pumpen ;) Eine zusätzliche Hilfe ist es Teflonband um das Gewinde der Entlüftungsschrauben zu wickeln, damit der Bremssattel/Bremse von der Seite an der Entlüftungschraube vorbei keine Luft in das Bremssystem zieht! Auch wichtig wenn man eine Unterdruckpumpe für das Entlüften benutzen sollte... Vom Prinzip her funzt das Auto wie die hier erwähnte Spritzenmethode :)
    Geändert von GeRry (16.06.2018 um 09:01 Uhr)
    Der Weg ist das Ziel...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •