Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kabelbrand

  1. #11
    Moderator Avatar von Nuphi
    Registriert seit
    03.05.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.622
    Sieht ja fast aus wie der alte Kabelbaum von der Panzerschnecke (nur, dass da fast alle Kabel auch noch schwarz waren) - als Elektrograupe kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen: wenn das Ding so verbastelt ist, reißt Du echt den am besten raus, kaufst bei ibäh oder so nen „neuen“ (mein jetziger hat 15€ gekostet, und seitdem ist mir die Karre nicht nochmal abgefackelt. Tipp: wenn der ein oder andere nicht unbedingt kriegsentscheidende Stecker evtl nicht passt, zB bei nem Amikabelbaum, dann kann man den auch abknipsen und passend einen vom alten Kabelbaum dranlöten) und frickelst den da rein. Ich hasse Strom und habe ein eher kreatives Verständnis davon, wie man Dinge repariert, aber wenn sogar ich das kann, dann kriegst Du das auch hin ;)
    Stammtisch Wesermünde
    Kiek, n Möw! Apropos Möw - möwie no‘ een?
    -----------------------------------------------------------------

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Eigentlich sieht der Kabelbaum schlimmer aus, als er in Wirklichkeit ist (war). Trotzdem wäre natürlich ein Tausch des Kabelbaums am einfachsten. Leider war der, den ich bei eBay Kleinanzeigen für 25€ gesehen habe, schon weg. In der Bucht geht es jetzt erst ab 65 Euro los. Werde jetzt erstmal versuchen die durchgeschmorten Kabel zu ersetzen und weiterhin die Augen nach einem günstigen Kabelbaum offen halten ...

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    @Billie: Hast du denn herausgefunden, was es am Ende genau war? Denn eigentlich kann man ja nicht so viel falsch machen. Die H4-Birne mit ihren drei Haltelaschen lässt sich ja nur auf eine Art platzieren und den Stecker kann man ja eigentlich auch nicht falsch anstecken.

    Ich habe jetzt die durchgeschmorten Kabel ersetzt. Vor allem das graue Kabel rechts unterm Tank war verschmort sowie die Kabel, die zum grünen Stecker gehen. Ansonsten geht die Elektrik soweit wieder, nur starten habe ich noch nicht probiert.

    Nach wie vor wird die H4-Birne sehr heiß. Auch wenn ich die nackte Birne einfach so auf den Sockel stecke, ohne Reflektorgedöns. Ich weiß aber nicht, was für eine Hitzeentwicklung da normal ist.

    Ich habe mir heute beim LOUIS einen H4-Einsatz geholt und wollte den eigentlich tauschen. Leider hat dieser zu viel Spiel in meinem Gehäuse und ich kann ihn nicht verwenden. Da ich ihn wieder zurückbringen will, wollte ich ihn jetzt auch nicht ausprobieren.

    Gibt's da etwas, was man am Lichtkreislauf messen kann, um der Sache auf die Spur zu kommen?

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Bei mir war‘s damals ein durchgescheuertes Kabel im Lampengehäuse.
    Die starke Erhitzung des H4-Leuchtmittels ist eigentlich normal - deshalb auch nicht mit blanker Hand wechseln, die Hitze lässt an der Stelle des Fingerabdrucks das Glas weich werden und ‘ne Beule bildet sich.
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #15
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Keine Ahnung was ihr da treibt. Ich habe 100 W im originalen Scheinwerfer, da brennt nix, da brutzelt nix, da schmilzt auch nix. Ich fahr ja öfter mal lange Strecke, sprich die Funzel muss das stundenlang aushalten. Die H4 Birne ist jetzt seit 8 Jahren die selbe.

    Wenn' funkt und brennt, ist meist der Wurm im Kabelsalat zu finden. Mangelnde Pflege und Wartung der Elektrik dürfte neben stümperhaften Elektroarbeiten die Hauptursache für den Feuerzauber sein.

    Wenn man dann immer öfter mal zu lesen bekommt, das die Sicherung immer wieder schmilzt, egal wie oft man sie wechselt, ist eigentlich alles gesagt.

    @Jan: was bei H4 und ähnlich heißen Lampen für Ungemach sorgt ist der Fettfilm von den Fingern. Das verbrennt dann auf dem Glas und kann auch zum platzen der Glaskolben führen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Hey Tom,

    was genau meinst du denn mit "Pflege und Wartung der Elektrik"?

    Bei dir liest es sich auch ein bisschen so, als würde ich eine Sicherung nach der anderen reindrücken und mich wundern, dass die immer sofort durchbrennen. So ist es natürlich nicht. Wie gesagt, Maschine lief zunächst einige Minuten anstandslos, als ich dann das Licht angemacht und restliche Elektrik (Hupe, Blinker) ausprobiert habe, ging sie kurze Zeit später aus. Für den Versuch den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, wann's die Sicherung raushaut, habe ich dann noch zwei Mal eine neue Sicherung reingemacht. Leider konnte ich keinen direkten Zusammenhang mit irgendeinem Schalter feststellen. Und beim dritten Mal haben dann halt leider die Kabel geschmort anstatt dass die Sicherung rausgeflogen ist. Die Kabel im Lampentopf schienen davon aber nicht betroffen zu sein.

    Gruß,
    Bene
    Geändert von TheNobleSavage (13.06.2018 um 13:40 Uhr)

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hey Bene,

    Das war nicht gegen dich!!!

    Du wirst wohl eher zum Ziel kommen wenn du den Kabelbaum systemaisch nach der Fehlerquelle absucht.
    Ich hab solche Baustellen auch schon mehrfach hinter mir. Es endete im Grunde immer mit einer Tauschaktion.
    Kabelbaum, Schaltereinheiten, ...

    Mit der mangelnden Pflege und der seeeehr oft schludrigen bis megestümperhaften Umbauerei an elsen habe ich selbst für andere schon sehr viel Zeit und Neren geopfert. So war das gemeint.
    Man sieht die Probleme an der Elektrik ja meist erst auf den zweiten Blick oder wenn man den ganzen Kram komplett zerlegt hat.

    Bau den ganzen Kram aus und Versuch den Fehler zu finden. Kann ja im Grunde nur ne Kurzschlußgeschichte sein.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    786
    @Bene

    Wie sehen die Kabel im Scheinwerfer aus ? Kommt da vielleicht einer zu nahe an Reflektor/Gehäuse und hat durch die Wärme seine Isolierung verloren ?

    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Die Kabel im Scheinwerfer waren alle in Ordnung.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Schau mal zwecks Kabelbaum bei Bike-Teile.de, da is bissl was im Angebot.

    Musst nur wissen, welchen Du brauchst...gibt ja baujahrbedingt verschiedene Bäumchen
    und manche sind da auch als "verbastelt" markiert ;)
    dLzG
    Richie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •