Also wie fang ich den das jetzt an????

Hab mir Weisswandreifen von Maxxis besorgt und hab da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitbekommen.
Der Reifenhändler sagte mir, das ich die eintragen lassen muss , das wär aber auch kein Problem.
Da ich noch einen seitlichen Kennzeichenhalter eintragen lassen will, habe ich einen ssAmB kontaktiert, der mir eigentlich
mitteilte, das dies alles kein Problem darstellt er aber mittlerweile mnicht mehr bei mir umme Ecke ist sonder so grob 60 km enrtfernt ist.
Er gab mir aber seinen Nachfolger den ich dann auch kontaktierte.
Dieser wollte nun vorab den Fahrzeugschein und die Unbedenklichkeitsblabla die ich ihm dann auch per Mailos gesendet hab.
So lange Geschichte und nun kommt der kurze Sinn das war seine Antwort:

Sehr geehrter Herr Horvath,



beim Sichten der Unterlagen ist mir aufgefallen dass sich die Reifengröße an der Hinterachse von 140/80R15 auf 140/90R15 ändert. Dies führt zu einer Veränderung des Abrollumfangs, wodurch sie zuerst eine Tachoprüfung und ggf. eine Tachoangleichung durchführen lassen müssen. Wenn Sie dies erfolgreich durchgeführt haben, können Sie sich gerne nochmals bei mir melden.



Bitte prüfen Sie auch nochmals ob die Unbedenklichkeitsbescheinigung tatsächlich mit den montierten Reifen übereinstimmt.




So und nu????

Als ich damals den originalen Tacho gegen einen billigen tauschte hat der Tüver auch nicht nach der Genaugkeit gefragt, das dem piepeschnurz!!???

1. ich hatte bisher Metzeler Marathon 140/90/15 drauf da hat nie einer gemuckt - was den Tacho betrifft.
2. kann mir einer ausrechnen (bin kein Mathematiker) wieviel das ausmacht?
3. die Tachos haben doch eh eine Ungenauigkeit von Pimaldaumen - ich weiss noch in der Lehre sagte mir ein Ausbilder, das der Tacho das schlechteste Messgerät ist.

Hab ich da jetzt einen Wichtigtuer erwischt oder wie kann ich das interpretieren?????

Bitte macht hier keine Grundsatzdiskussion über Tüver hier draus, für mich sind Fakten wichtig, obwohl ich mich eigentlich jetzt schon dazu entschieden hab den 60km entfernten Tüver anzufahren.