Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Am Motor fehlt 'ne Ecke....

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von mopped92
    Registriert seit
    11.05.2018
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    11

    Unglücklich Am Motor fehlt 'ne Ecke....

    .... (frei nach der Joghurtwerbung)

    Grüße Gemeinde!

    Da ich noch in Verkaufsverhandlungen bin bitte ich um eure Meinung den Motor betreffend.
    Im Bereich des Pullys sieht es so aus:

    Anhang 24535Anhang 2453670BCA33A-47C9-4B43-A954-AC32FFCC4056.jpg18198D39-66A0-45C3-B410-6DD4AB7B2887.jpg8FDA4F8B-EF6A-4441-B12D-2951D6DC1572.jpg

    Ich frage mich wie man es wohl schafft die Ecke zu zersebeln. Vlt ist jemand mal mit dem Hammer dagegen gekommen. War wohl der Vorvorbesitzer.
    Wohin gehen die beiden Bolzen die jetzt sichtbar sind? Bestimmt in den Motor rein bzw. in das Getriebe.
    Kann sich da etwas lösen? Soll ich das Ganze so lassen?
    Ich habe überlegt Expoxid draufzuschmieren und die Bolzen vorher mit Kleber zu behandeln.

    Und wenn ihr euch die Verschraubung vom Deckel anschaut - hat jemand bitte mal ein Foto wie das eigentlich aussehen soll? Ist ja ein fast ein "Schraubentsunami" wenn man den Deckel abbaut... ;)

    LG

    Daniel

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    mmmhhhhh........ Daniel ?? da ist nix kaputt
    Das ist so bei allen, da hat auch niemand was abgeflext.
    Mach dir mal keine Sorgen, alles ok.
    Der Dieter kann dir bestimmt sagen was das ist mit den Bolzen

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.832
    der Jürgen hat recht dat is normal hier Bilder wies bei dem Motor aussieht den ich in der Mangel habe
    Riemenabdeckung 001.JPGRiemenabdeckung 002.JPGRiemenabdeckung 003.JPG

    Ok das Pulley ist wohl mal unsanft behandelt worden,wenns aber fest ist OK

    Welche Bolzen?
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.832
    Am Pulley war wohl schon jemand dran siehe "Sicherungsblech"
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von mopped92
    Registriert seit
    11.05.2018
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    11
    Ei der daus :D Das hätte ich jetzt nicht gedacht. OK Leute - naja bislang hatte ich halt kein 80er Jahre Mopped. Vielen Dank! Damals hat man da wohl weniger Wert auf Optik gelegt. Dann bin ich ja beruhigt

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von mopped92
    Registriert seit
    11.05.2018
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    11
    Mit Bolzen meine ich die beiden Stifte die in das Gehäuse gepresst sind und aus Stahl sind. Bei Dir sieht das deutlich sauberer aus!

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Bei meinen beiden sieht das auch etwas „unsauberer“ aus...
    Aber - dont worry, dat muss so!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das sieht alles bißchen ranzig und vergammelt aus.
    Da hat wohl jemand seine LS mit ganz viel Hingabe in die Ecke gestellt und gewartet.

    Da kommt vermutlich einiges an Arbeits- und Materialaufwand auf dich zu. Lange Standzeiten ohne jede Vorbereitung mag kein Fahrzeugtyp.
    Der Zahnriemen hat sehr gelitten. Das Gewebe an den Flanken ist Schexxx, ... das Pulley würde ich mir an deiner Stelle nochmal vornehmen oder besser gleich tauschen.
    Den Zahnriemen kannst du im Grunde auch abschreiben, ...

    Schau mal ganz verträumt unter den Anschluss vom Endtopf zum Krümmer. Wenns da so aussieht wie die Bilder vermuten lassen, lass die Finger von der Karre, wenn du nicht den ganzen Sommer mit dem Wideraufbau verbringen möchtest. Dann noch ein Blick unter den Motorblock. Wenns da schön ölig ist, wird die Kiste ein Groschengrab, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    Das sind eingepresste Stopfen für die Druckölschmierung (hier Getriebeteile bzw. Wellenlager). Da man ja schlecht "um die Ecke" bohren kann, ist es konstruktiv halt so viel einfacher, Stichbohrungen so von außen anzubringen und sie später wieder zu verschliessen. (btw. sogar die Getriebeausgangswelle hat aussen einen Alu-Stopfen um durch innen geführtes Öl die Zahnräder zu versorgen.)

    ;o) Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von mopped92
    Registriert seit
    11.05.2018
    Ort
    bei Gießen
    Beiträge
    11
    Der Motor ist zum Glück dicht. Naja der Vorbesitzer war dabei aus der Else eine Ratte zu machen... ich habe sie jetzt vor diesem Schicksal bewahrt und das Bike gekauft. Zahnriemen mache ich auf jeden Fall neu - der ist noch von 87... Pully und Co. im Zweifelsfall auch. Ist aber alles bombenfest. Der Endtopf wurde mit der Bohrmaschine malträtiert und schwarz überlackiert
    Ich werde vlt eine Silvertail montieren oder diesen berümten verstellbaren Soundeinsatz ausprobieren. 1000€ hat er haben wollen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •