Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Anlasserfreilauf - ebay

  1. #1
    6atü
    Gast

    Anlasserfreilauf - ebay

    Ich hoffe, dass ich hier keinen Fehler mach und mich korrekt verhalte, wenn ich ein neues Thema zu bereits oft gestellten Fragen erstelle.

    Hat jemand Erfahrungen mit den auf ebay vertrieben Anlasserfreilauf - Koponenten? Insbesondere interessieren ich mich für den folgenden Artiekel:

    https://www.ebay.de/i/141982781130?chn=ps&dispItem=1

    Da ich nur den Käfig mit den - wie nennt man die Blockier-Körper eigentlich - Teilen bräuchte. Das Starterzahnrad ist iO.
    Kann ich die Rutschkupplung aus den späteren Modellen ohne gravierende Änderungen auch verbauen?

    Viele Dank an die Gemeinde für die Unterstützung.

    Gunnar

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi,
    bin skeptisch, ob es Sinn macht, nur Einzelteile des Freilaufs zu tauschen.
    Bei KFM kostet der komplette Satz was um 220€, aber damit solltest etliche 10000km Ruhe haben und da es wirklich ein kritischer Punkt ist, würde da nicht sparen.

    Definiere "gravierende Änderungen"... es geht, aber man braucht nen anderen Deckel und wenn ich's recht im Kopf haben ein anderes Zahnrad. Für Details müsste ich aber auch selber suchen.

  3. #3
    6atü
    Gast
    Hi Sigi, vielen Dank für deine Antwort. ja, habe bei kfm und direkt bei Suzuki geschaut. dachte halt, es hat schon mal jemand son Teil verbaut. Im Zweifel greife ich natürlich zum Original.

    einen schönen Feiertag und Danke

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    Ich kann morgen mal die Unterschiede messen/auflisten hab gerade 2 Motoren 94er und 96er offen

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    6atü
    Gast
    das ist ja supi, vielen Dank

    morgen sollst du doch aber feiern😉

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.833
    Wenn ich schrauben kann feire ich doch
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Klar, wenn schon sparen dann richtig.

    Nur mal so am Rande, auf der gleichen Seite wird vom gleichen "Hersteller" ein kompletter Freilauf für 103 Euro angeboten.

    https://www.ebay.de/itm/86-16-SUZUKI....c100677.m4598


    Warum den ganzen Freilauf???
    Weil die Laufbahnen genauso verschleißen wie die Klemmkörper.
    Das getausche der Freilaufeinzelteile bringt bestenfalls eine kurzfristige Änderung.
    Dafür dann die Arbeit und das Geld zu investieren macht ja Sinn (das ist sarkastisch gemeint).
    Was spricht denn gegen einen originalen Freilauf, der ca 50-70-tausend Kilometer hält, wenn man den Starterknopf nicht bei jedem Startversuch nur antupft, sondern richtig drückt?
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ich hab' auch gefragt, ob der "günstige" von ebay was taugt, als das bei der 92er fällig wurde - bei em Preisunterschied ist es nicht verwunderlich, dass man verführt ist.
    Bei vielen anderen Teilen kann man ja auch einiges sparen, wenn man Aftermarktetteile nimmt. Nur beim Freilauf halt nicht. Mitunter darum steht das auch ausdrücklich in der Checkliste.

    Zitat Zitat von 6atü Beitrag anzeigen
    Im Zweifel greife ich natürlich zum Original.
    Die Zweiffel dürften gesäht sein. ;)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Gunnar, bestell einen originalen Anlasserfreilauf!!
    Es bringt alles nichts mit dieser Bastelei. Steven und ich haben das auch mal versucht.
    Aus 2 mach 1, aber es kam wie es kommen musste, alle Arbeit war um sonst.
    Ich habe dann alles 2x gemacht und am Ende doch einen neue Anlasserfreilauf verbaut.
    Wie Tom schon geschrieben hat, es sind nicht nur die Klemmkörper die verschleißen,
    auch die Lauffläche auf dem Ritzel. Wenn du Pech hast und es kommt Hart auf Hart
    beschädigen abgebrochen Zähne oder andere Teile deinen halben Motor.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    ich würd sofort den kompletten umbau auf rutschkupplung vorschlagen ... mit deckel und dem kompletten rutschkupplungsgedöns ! dann is da ruhe !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •