Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Es hat geschmort und blinkt nicht mehr... ein Rätsel...

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24

    Es hat geschmort und blinkt nicht mehr... ein Rätsel...

    Tach!

    Ich brauch mal eure Hilfe,
    kann's mir nicht erklären...

    Habe meine hinteren led-Blinker getauscht gegen hellere led-Blinker (Kellermann Atto), die alten waren sehr schlecht zu sehen. Vorne sind auch schon lange Led dran.
    Testweise angeschlossen, alles wunderbar funktioniert, so wie es soll.
    Dann alles hübsch montiert, mit Bougierrohr und Kabelbindern und Steckern und Schrumpfschlauch und allem.

    Eingeschaltet, rechtes Pluskabel zum Blinker schmort, (das orginale superdünne) teilweise Isolierung weggeschmolzen.

    Alles wieder abgebaut, Blinker geht aber noch. Das Metallgehäuse rechten vom Blinker hat offenbar 'nen Kurzen zum Pluskabel.
    neues Pluskabel angelötet und Blinker so montiert, das das Gehäuse keinen Massekontakt hat.

    Funktioniert, aber nur Dauerlicht.

    Na klar, dachte ich mir, da hat der Kurze das Led-Blinkrelais gehimmelt, fix ein neues geholt, das hier:https://www.louis.de/artikel/spezial...b230739cbd8ff1

    angeschlossen, aber, immer noch nur Dauerlicht....

    was kommt da noch in Frage?

    Beide defekt?
    oder andere Ursache?

    Relais dran: Dauerlicht bei Blinker einschalten, ohne Relais gar keine Funktion.
    Das neue kann man nicht mal verpolen wegen dem Winkelstecker, hab auch vorher gemessen, ist korrekt gepohlt

    Bin ratlos...

    Stephan

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, ich bin nicht sicher, ob ich das mit dem Dauerlicht richtig verstehe. Die Blinker gehen nur wenn Licht an ist, oder wenn Du blinkst geht das Licht?
    So oder so hat beides nix mehr mit den Originalkabelbaum zu tun und da Fernhilfe zu leisten ist mit einer Glaskugel im Nebel stochern.

    Ich würde erstmal sämltliche Massekabel checken, wenn da alles ok ist, kann man weiter sehen.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Muss ich Sigi recht geben ist schwierig..
    Aber lass doch die Hinteren Blinker mit Verkabelung kpl ab,also nur die Vorderen Blinker bei einem lastunabhänigem Relais sollten die wenistens normal Blinken (wenn das Relais ok ist).
    dann sehen wir weiter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hallo Stephan,

    Mach das so wie der Dieter schon geschrieben hat. Nur die vorderen Blinker(die müssten ja
    noch dran und verkabelt sein und nehme mal an das die noch normal blinken)
    dann einen Blinker,rechts oder links hinten mal anklemmen und
    probieren, dann mal tauschen,den einen ab und dann die andere Seite dran. Dann müssten wir
    doch schon etwas weiter sein und eventuell ein Ergenis sehen.
    Geändert von Piefke (07.05.2018 um 15:34 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Hallo!
    Die Blinker oder besser Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren alle genau wie sie sollen. Nur blinken tuen sie nicht !
    ich habe immer nur Dauerlicht rechts oder links je nachdem welche Seite ich einschalte.
    Wenn ich einen oder beide hinten abklemme ändert sich auch nichts außer dass die natürlich nicht mehr leuchten. Bei allen beiden lastunabhängigen Relais ist das gleich , beim Original Elsen Relais auch.
    Licht aber kein blinken.
    Ich habe hinten mal ein normales 21 Watt Blinklicht angeschlossen, keine Veränderung, nur Dauerlicht. Auch mit dem Original Relais , das zieht dann einmal hörbar an und wieder Dauerlicht.

    Nahe dem Stecker zum Blinkrelais kommt ein Kabel aus dem Baum , schwarz mit weißem Strich, das nirgends angeschlossen ist.
    War aber wohl schon vorher so als es noch funktionierte .
    Auf dem Schaltplan ist es auch verzeichnet und endet in dem Symbol schwarzer Kasten mit diagonalem Strich???
    Oh mann!
    Zur not blink ich halt manuell mit rhythmischen ein und ausschalten....

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Punkt 1 wenn die Fahrtrichtungsanzeiger nur Dauerlicht zeigen funktionieren sie nicht wie sie sollen
    Das Kabel schwarz/weiss ist masse einige Relais brauchen das.
    Welche Kabel kommen denn am Relais an?(Bild ist hilfreich)
    Geändert von pahld (07.05.2018 um 18:41 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Wie gesagt, bevor das plus Kabel zum rechten hinteren Blinker verdampft ist hat alles einwandfrei funktioniert . Vielleicht hat das neue Relais ja einen Schaden und ich sollte mir mal ein drittes besorgen...
    Sind ja weiter keine elektrischen Komponenten am blinken beteiligt, kann ja eigentlich nur daran liegen.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Bitte achte auf die Polung das Orange Kabel ist +
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Bei meinen Led´s hatte bei Dauerlicht nur Masse gefehlt, bei Batterie fast leer hatte ich das Dauerlicht auch schon...
    Der Weg ist das Ziel...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Münster
    Beiträge
    24
    Soooo...

    endlich !

    Ich hab's gefunden!

    Das Problem saß.... -vor dem Mopped.

    Das 2-polige lastunabhängige Blinkrelais von Tante Louise (das rote für 14.95) hat die Kfz-Stecker Anschlüsse so schön im 90° Winkel angeordnet das es ganz wunderbar an den Relaisstecker meiner Else passt. (US version Bj.86, weiß nicht ob die alle so sind)
    Trotz -mehrfachem- Nachmessen hab ich mich wohl selbst reingelegt.... -das Relais war verpohlt !!
    hat's aber schadlos überstanden.

    Adapterkabel gebastelt- alles Super!!!

    Da hilft auch die beste Ferndianose nix!!! Trotzdem danke euch allen für's mitsuchen!!


    Gruß Stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •