Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: eLSe dreht "schwer"

  1. #11
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    @Billy ..da kanns nicht dran liegen...ich fahr ohne Deko mit Bleibatterie und das geht
    Ja, wenn die Batterie (und Anlasser!) fit ist, gehts auch ohne Deko-Gedöns, das stimmt.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sabine
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    1.525
    Günter glaubt, dass das Anlasserrelais defekt ist. Seine Messwerte wären nicht o.k. Habe keine Ahnung um was es geht. (Bin nur die Tippse und eigentlich nur fürs putzen zuständig.... )
    Habe bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de geschaut, knappe 80 T€uros. Da werde ich wohl eins bestellen müssen. Oder kann man so was gebraucht einbauen?
    Oder gibt es andere Bezugsmöglichkeiten. Man merkt, dass wir die letzen Jahre nicht sehr aktiv waren. Aber das soll sich ja wieder ändern.
    Vorab schon mal danke fürs Feedback.
    Grüße
    Sabine
    Ein Leben ohne Freunde ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus.
    Demokrit (lebte um 400 v.Chr.)

  3. #13
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ohne alles gelesen zu haben... wäre das Relais defekt, würde es eher gar nicht drehen und der Magnetschalter hängt. Ggf. würde da ein Hämmerchen helfen, früher im Käfer Teil der Bordwerkzeuges. Das schaltet nur Strom auf den Anlasser oder nicht.

    Dreht schwer klingt nach einem anderen Problem. Macht Kupplung gezogen oder nicht einen Unterschied? Wie ist die Batterie im Saft?
    Erweitere Denen Aufgabenbereich doch mal auf Social Media und mach' ein Video von dem Zustand. :)

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.824
    Ich schau morgen mal nach.da müsten noch 2 bis drei rumliegen..bekommst Bescheid.
    ich glaub aber nicht an das anlasserrelais dann müste sie anspringen wenn ihr mit einer Fremdbatterie direkt auf den Anlasser geht.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.824
    @Sigi den Anlasser haben sie doch schon getauscht
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #16
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ... Ggf. würde da ein Hämmerchen helfen, früher im Käfer Teil der Bordwerkzeuges. Das schaltet nur Strom auf den Anlasser oder nicht...
    Moin!

    Bitte macht das NIE bei Anlassern an der Else (und beim Relais kommste ja auch mit dem Hammer nicht dran).
    Bei Else's Anlasser könnte einer der Magnete splittern und wäre damit voll am A*rsch.

    Bei Käfers und Automotoren, die vergleichbare Anlasser hatten, lag das am verhärteten/verharzten Fett, welches verhinderte daß er einspurt und den eigentlichen Kontakt zum Anlasser freigab (der hatte ja Dauerplus direkt von der Batterie).


    Wenn der Anlasser schon getauscht wurde und die "direkte Befeuerung" mit Fremdbatterie nix bringt, ist irgendwas im Motor nicht mehr ganz frisch. Oder beide Anlasser sind müde (Kohlen runter, Kohlen im Schacht verbacken durch Fett und Abrieb, Magnet zerbröselt, Kohlestaubbrücken im Kollektor, Wickung im Eimer....)

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.824
    Lutz aus dem Grund hab ich ja gefragt: hab ihr sie schon mal angeschoben oder hattet ihr den Limadeckel ab
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Ich würde auch mal anschieben und wenn sie dann started, ists wohl die Baterie.
    Die kann noch recht gut laden und auch gut aussehen bzw 13 V anzeigen und trotzdem keinen Saft mehr haben.

    eiss nicht genau, was bei Fremdstarten gemeint ist. Wenn dad nur ne andere Baterie parallel zu der Motorradbaterie
    mit diesen billigen Riesenkrokoklemmen gemeint ist, so kann man das fast vergessen.

    Die Kontaktflächen der Krokoklemmen sind einfach zu klein, besonders wenn gezahnt.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    doch, die Riesenklemmen gehen:
    Zündung an,
    Minus dran,
    Plus direkt auf Anlasser.
    (Ecke der Riesenklemme auf das M6 Gewinde)

    Wenn es dann richtig schnackelt war es die Batterie.
    Edit: oder das Relais

    Ach ja: Manchmal ist bei div. KFZ auch die Masse der Batterie nicht o.k.
    Hatte ich allerdings an der eLSe noch nicht...

    MFG, Bauer

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Lutz aus dem Grund hab ich ja gefragt: hab ihr sie schon mal angeschoben oder hattet ihr den Limadeckel ab
    Ich weiß, Dieter... ich wollt's auch nur noch mal "in Erinnerung" bringen. ;o)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •