Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Thema: Super Gau, Else zum Wegschmeißen?

  1. #61
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hi Sigi,

    ich hab eh den Eindruck, daß häufiges Laden den Batterien nicht gut tut (auch wenn man's nicht mit 100 A macht). Die jetzige war auch eine Billig-Säure-Batterie, mußte aber mindestens 2 Jahre nicht ausgebaut werden. Deswegen bin ich auch so überrascht, daß die einfach so über'n Jordan geht ....

    Ob Gel-Batterien der Bringer sind, weiß ich auch nicht. Hatte mal eine mit der Rebel, aber genau dieselben Probleme wie mit allen anderen. Der Nachbesitzer und ich haben den Fehler im Ladesystem leider nie gefunden.

    Gruß Klaus

  2. #62
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Ich habe meine blaue DELO Gel-Batterie jetzt seit 4 Jahren eingebaut und die zuckte bisher nie rum.
    Selbst über die meist kurze Winterpause baue ich sie nicht aus.
    Nur mal so als Erfahrungsbericht...

  3. #63
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Hallo liebe Leute,

    uff, Erleichterung, gestern kam die neue Batterie, und es scheint gut zu werden!

    Sie ist damit und dem alten Regler immer angsprungen, wenn auch mit einer nervtötend langen Pause, bis der Anlasser anfängt zu drehen. Ich war allerdings so ungeduldig, daß ich aufs initiale Volladen nach Befüllung mit der Säure verzichtet habe. Das habe ich nachgeholt, und danach sprang sie sofort an. Hoffe, das ist morgen auch noch so.

    Ladespannung: 14 V im Leerlauf! Ich glaube, Ralle, Du lagst goldrichtig mit "zu hoher Innenwiderstand" des Akkus, denn ich habe mit demselben Regler und der alten Batterie gerade mal 13 V gemessen!

    Es gab auch deutliche Anzeichen, daß die neue Batterie nachgeladen wird, denn das Starten klappte immer besser. Und das Nachladen hat gerade mal 'ne halbe Stunde gedauert.

    Ich hab mich auch nicht entblödet, direkt am Regler zu messen, obwohl der Wert wohl eher von akademischem Interesse sein dürfte, aber: 37 V im Leerlauf. Leute, ich glaube, das hat jede funktionierende Else! Interessant auch, als ich bei laufendem Motor den Reglerstecker abzog, da erhöhte sich der Leerlauf!

    Nochmal Dank an alle für die Tips. Und besonderen Dank an Dieter, daß er Luftpolsterfolie in das Paket mit dem Regler (der kommt demnächst wieder zu Dir!) getan hat: plopp, plopp, plopp ... ICH LIEBE DAS!

    Grüße Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •