Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Super Gau, Else zum Wegschmeißen?

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Tach Berti und alle,

    ja, habe ich auch dran gedacht, weil mir das nämlich schon passiert ist. Ich durfte dann 'ne neue Batterie kaufen, weil die alte tiefentladen war.
    Aber ich habe die Parkstellung verunmöglicht, indem ich braun und grau vom Zündschloß abgemacht und dahinter kurzgeschlossen habe und seitdem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt. Habe auch überlegt, ob mir das jetzt auf die Füße gefallen ist, ist aber unwahrscheinlich.

    Ok, am Zündboxstecker war ein Kabel los und die Blinker konnte ich auch fixen. Aber es sieht so aus, als läd die Batterie nicht. Kann mit Netzteil starten, aber an der Batterie stehen 13 V an und verändern sich nicht beim Gasgeben. Heute Wechselspannung der Lima gemessen: Top! Alle Kombinationen liefern beim Gasgeben mehr als 100 V~. Und was kommt aus dem Regler raus? 0V. Werde also einen anderen besorgen und dann weitersehen, ob ich den Kabelbaum rausruppen muß.

    Grüße Klaus

    Grüße Klaus

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    ach so, wo sitzt denn eigentlich die Diode im Kabelbaum und wie kann man die checken?

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Im grünen Kreis sitzt sie:Diode.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #44
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Bei meinem Gespann damals saß sie unter dem linken Blechdeckel, wo auch die Zündelektronik sitzt!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hallo liebe Leute,

    habe mich doch entschlossen, den Kabelbaum rauszuruppen und genau zu checken. Wenn der Regler hinüber ist, kann es einen Grund dafür im Baum gegeben haben, und das muß vorher behoben werden. Während der Tage, an denen sie lief, ist auch gelegentlich was abgeraucht, und auch das sollte nicht an den Kabeln sein, obwohl ich noch nix verkokeltes gesehen habe.

    Habe die Diode gefunden, sie war am dicken Kabelstrang unterm Tank unter einer Lage Isoband befestigt. Und sie ist ok, denke ich, denn mittlerer Pin <-> äußere Pins: Durchgang, alles andere sperrt sie, und das sollte eine Diode ja tun. Man muß tierisch aufpassen, sie wieder richtig rum reinzustecken, obwohl es vielleicht egal ist.

    Aber doofe Frage: wozu ist die denn eigentlich gut?? Die Kabel laufen parallel zu denen zur Zündspule, aber wer weiß. Gleichmäßigkeit des Zündfunkens?

    Um zu vermeiden, daß ich das Batteriefach und die Starterkabel abmachen muß, habe ich die Kabel am Starterrelais abgemacht. Dooferweise habe ich mir nicht gemerkt, wie die dran waren. Weiß das jemand? Es geht um Rot, Schwarz mit den Ösen direkt von der Batterie und Y/B und B/W mit den weißen Plastik-Kabelschuhen.

    Die gute Nachricht: die Zündabteilung scheint echt gefixt zu sein.

    Grüße Klaus

  6. #46
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von steinbock Beitrag anzeigen
    Aber doofe Frage: wozu ist die denn eigentlich gut?? Die Kabel laufen parallel zu denen zur Zündspule, aber wer weiß. Gleichmäßigkeit des Zündfunkens?
    Mit der Zündung eher nicht,sonder damit ob und wann du starten kannst (Leerlauf drin,Seitenständer eingeklappt)
    Zu deinem Anlasserrelais siehe Bild ,bei den Dicken Kaleln ist es im Prinzip egal an welchen Kontakt die dran sind ist eh nur die plus12volt zum Anlasser die druchgeschaltet werden.
    Anlasserrelais_2.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #47
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Die Diode verknüpft das Signal vom Seitenständerschalter und vom Leerlaufschalter.
    Leerlauf drin, Seitenständerposition egal.
    Gang drin, Motor geht aus wenn Seitenständer nicht oben ist.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Die Diode verknüpft das Signal vom Seitenständerschalter und vom Leerlaufschalter.
    Aaah, jetzt klar, der Stecker am Ende der Kabel, zu denen die Diode parallel läuft, geht zum "side stand relay". Habs nicht gesehen, weil ich das beim Baumrausruppen abgezogen hab ...

    Danke, Dieter, für's Bild.

    Gruß Klaus

  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.835
    Klaus der Regler ist auch zu dir unterwegs
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    237
    Hi Dieter,

    gehört eigentlich in den geplanten "Danke-Thread", aber hier schon mal als "Vorspeise". :-)

    Gruß Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •