Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Batterie - Ist diese gut geeignet oder doch lieber eine andere besorgen?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2017
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    ...aber welche hast Du denn nun genommen ,ist vielleicht auch für den einen oder anderen interessant.
    Oh, Mist... Ich weiß es nicht mehr. Werde ich nachreichen. Sorry!!!

  2. #32
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Gestern Mittag wollte ich losfahren: Anlasser schaffte eine Umdrehung, dann Relaisrattern, Funkstille. Mit Autobatterie überbrückt, Plus an Anlasser-Nippelschraube, Minus an Fußbremspedal. Motor war sofort da.

    Nachmittags beim Rausbauen der Batterie ist mir aufgefallen, dass das bei der Else eine elende Frickelei ist. Das kann bei mir daran liegen, dass meine die Pathfinder-Ausgabe im Originalzustand ist mit Elektrokram für die Zusatzscheinwerfer dicht beim Minuspol.
    An die Minuspol-Batterieklemmschraube kommt man deshalb kaum ran und auf der Plusseite muss man erst einen Teil des Batteriekastens abbauen.

    Alles kein Drama, aber diese Fummelei und die Neigung der Batterie, sich dem Herausziehen durch festes Einklemmen zu widersetzen, verleidet einem das regelmäßige Nachsehen.

    Eine Zelle hatte fast keine Säure mehr drinnen. Bei einer weiteren fehlte Säure, der Rest war ok. Wie kommt es zu diesem unregelmäßigen Verbrauch?

    Gibt es wartungsfreie Batterien, die in die richtigen Maße haben? Spielen Lima und Regler dabei mit? Heißen die Batterien eigentlich „wartungsfrei“, weil man sie nicht warten muss oder weil man sie nicht warten kann?

    Kann man die Batterie an ein Ladegerät anschließen, ohne sie abzuklemmen, oder riskiert man damit Schäden an der Elektronik? Kann man dazu eine Verlängerung des Pluspols ins Werkzeugfach verlegen und für Minus über die Karosserie gehen?

  3. #33
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, Gel-Batterien sind in aller Regel wartungsfrei (aber quasi auch unwartbar). Hab meine vor über 5 Jahren vorgeladen eingebaut und nur einmal laden müssen, da ich sie bei einer Fehlersuche leergeorgelt habe. War keine teure, glaub so um die 50€, im Winter nie ausgebaut, das Dingen.
    Über den Rahmen würde ich minus nicht zum laden anschließen, aber es gibt allerhand Adapter zur festen Installation an die Batterie und mit nur einem Stecker zum Anschluss an ein Ladegerät - ist praktisch, keine Frage.
    Von Säurebatterien habe ich mich über alle Mopeds hinweg vor ca. 10 Jahren endgültig verabschiedet - nie Probleme gehabt.

  4. #34
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Hi!

    Ich hab vorgestern meine erste Gelbatterie für die Liesl gekauft. Heute kommt sie rein. Habe bisher nur Yuasa benutzt.

    Bin gespannt.

    Cruise Jens

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von PeterGPunkt
    Registriert seit
    17.06.2018
    Ort
    89233 Neu-Ulm
    Beiträge
    48
    Also ich hab mir diese besorgt. Ich finde den Preis unschlagbar. 35 Euronen inkl. Versand und Pfand. https://www.ebay.de/itm/HR-Bike-Powe...frcectupt=true

  6. #36
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    @PeterGPunkt: Ist da nicht die Polung für die eLSe falsch herum?

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von PeterGPunkt
    Registriert seit
    17.06.2018
    Ort
    89233 Neu-Ulm
    Beiträge
    48
    Ich dreh das Teil... Bau ich am Samstag ein..

  8. #38
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Superpreis!! Berichte doch mal nach Einbau, ob die Maße stimmten und Polung kein Problem war. Bedankt!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von PeterGPunkt
    Registriert seit
    17.06.2018
    Ort
    89233 Neu-Ulm
    Beiträge
    48
    Also nachdem ich das Startproblem behoben habe ( Kabel im Schalter abgebrochen, siehe Foto) habe ich heute die Gelbatterei eingebaut. Passend gedreht und sitzt perfekt. Die Batterei ist ein bißchen schmäler. Habe einfach einen Gummischlauch reingeklemmt. Anlasser gedrückt und ...... brabbelbrabbelbrabbel. Muß gleich noch ne Runde drehen.
    IMG_20190323_144550.jpgbatterie_rechts.jpgbatterie_links.jpg

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Ist die Batterie auch wesentlich niedriger oder täuscht das?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •