Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: bobber, what Else

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87

    Cool bobber, what Else

    hey leute.

    will meine kleine auf einen schönen bobber umbauen. hat jemand hier Erfahrung mit den Österreichern zwecks umbauten? Landesregierung und der gleichen?
    angeblich lt telefonischer Auskunft von einem dieser, brauch ich nicht mehr zwingend einen Heckfender,..???
    ich will den lufikasten weg haben sowie die batterie verstecken, ich hätte gerne ein freies Rahmendreieck.
    Offene Luftfilter? einzelgenehmigt? bj 95 =(
    will eine platte vom tank bis hinten über die rahmenstutzerl, in welches auch gleich das Bremslicht und seitlich die blinker rein kommen.
    oben auf das belch dann der sitz, also n Schwingsattel ohne schwing,.. wird direkt am blech verschraubt...
    seitliches Kennzeichen. breiter Lenker,...
    Klassiker eben..
    hat jemand Erfahrung?
    danke
    Normalität ist für Anfänger

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hey, wie schon per PN angedeutet, mach' Dich lieber nochmal bei dem schlau, der Dir das ganze dann abnehmen soll.
    Mit Erstzulassung '95 ist die Abnahme / Eintragung eines Pilzluftfilters eher unüblich. Mit der notwendigen Abstimmung wirst sehr wahrscheinlich über die Grenzwerte kommen, die eine Abgasuntersuchung vorgibt.
    Eventuell wirst auch Probleme mit der Lautstärke kriegen.

    Um beides zu vermeiden könntest Du Luftzufuhr im Luffi versuchen auf das Maß des Originalfilters zu verringern. Ergo: Keine andere Bedüsung notwendig, keine Probleme bei der AU und bei Lautstärke wahrscheinlich auch nicht. Wird allerdings eine Geräuschmessung notwendig, ist das eine ziemlich kostspielige, rein optische "Tuning"maßnahme.

    Einen hinteren Fender brauchst nicht, aber auch nur dann, wenn der nachfolgende Verkehr nicht gefährdet ist - müsste möglich sein. Gibt halt bei Regen 100%ig nen dicken Stinktierstreifen auf den Rücken. :D

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    Aaaaalso. Hatte jz ein nettes Gespräch mit den Herren der Landesregierung! Alles auf Eis gelegt. Alter... was das angeht sind’s in Österreich Sau penibel. Zivilsachverständiger muss mal alles abzeichnen zwecks wie es gebaut/gemacht wurde. Danach Geräusch Messung im Stand uns stehen. Abgasmessung und Motorleistung Messung also Prüfstand, mit allen Daten dann zur Landesregierung und El tragen lassen... scheiss i drauf

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Jo, hört man leider immerwieder mal, dass die in Ö nur ganz wenig Spaß verstehen, was das angeht. :-/

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    In Ö kannste nur gaaaanz hoch in den Bergen machen was du willst
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    14
    Quatsch, muß man nur technisch richtig machen. Ziviltechniker fragen, abklären, dann entsprechend umbauen, eintragen. Sichtbar offener Lufi geht nicht und wird heute nicht mehr eingetragen, da bekomm ich manchmal sogar mit Oldtimern (vor 50) beim §57 Probleme. Reflektor muß auch sein, ohne geht nur wenn das KRAD alt genug ist und bereits im Original mit einem im Rücklicht integrierten Reflektor zugelassen wurde. Zugelassene Elsenumbauten gibts genug in Ö, selbst mit dem Standardumbau auf mitschwingenden Fender und seitlichem Kennzeichen. Wichtig ist eintragen, nicht Einzeltypisierung. Einzeltypisierung bedeutet gegenwärtig gültige Abgasnorm und technische Ausstattung und ist per se mit der Else nicht erreichbar. Eintragungen ab ab ca 500 Euro, nach oben offen... (ohne Gutachtenkosten).
    Geändert von flirtingdisaster (25.04.2018 um 13:49 Uhr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    500€ dafür das sie zb sehen das der Lenker abe oder tüv hat, und das der seitliche kennzeichenhalter hält?!

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Alter Falter... ich würd' auswandern.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    Ich hab’s ma auch schon überlegt. Bayern is eh schön, und verstehn dan‘s mi a :)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Auswandern? Aus Österreich? Ob man dass hier so gerne sieht? Wir haben da schlechte Erfahrungen mit Migranten aus Össiland...

    Im Ernst: würde nicht ein "Wohnsitz" in Bayern reichen, auf den die Karre dann zugelassen ist? Andererseits: fährt man besser nicht mit einem deutschen Kennzeichen in Ö herum... es sei denn man hat einen Ö-Pass!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •