Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leerlauf oder Kupplung beim Stehenbleiben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Im Grunde kann das jeder mache wie er lustig ist.
    Viele stehen mit gezogener Kupplung in der Gegend rum und warten auf den Moment wo es weiter geht.
    Andere, so z. Bsp. ich, nehmen den Gang raus und warten etwas entspannter bis es weiter geht.
    Das Gang einlegen dem Getriebe schaden soll ist mir neu. Also zumindest bei allem was ich so fahre, ... die stehenden Teile werden natürlich aus dem Stand in Bewegung gebracht und unterliegen einem gewissem Verschleiß. Aber das ist ja wohl normal.
    Aber vermutlich sind solche Bedenken genauso gegenstandslos wie das nicht benutzen der Blinker. Das Blinkrelais und die Leuchtmittel könnten sich ja abnutzen, ...

    Das rumstehen mit gezogener Kupplung setzt allerdings auch voraus das man die Bowdenzüge wenigstens einmal im Jahr pflegt und gründlich auf gebrochene Drähte überprüft. So bald es sich etwas schwerer ziehen laässt als gewohnt ist dringend Handlungbedarf. Nichts sieht besser aus als ein völlig verdatterter Mopedfahrer der plötzlich über die Kreuzung fährt und eigentlich noch garnicht will, weil ihm der Zug gerissen ist.

    Bei der eLSe kommt ja die nervige Klinke zur Kupplungsbetätigung noch dazu. Die steht die ganze Zeit unter enormer Belastung wenn man nur die Kupplung gezogen hält. Es gibt hier ein paar Pfögel, darunter ich, die hatten schon viel Spaß mit dem Teil.
    Geändert von der-wirre-Irre (10.04.2018 um 08:02 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •