Gude,

mich treibt seit ein paar Tagen eine Frage zum sequenziellen Motorradgetriebe im Allgemeinen um. Ich weiß, dass das relativ laute Klacken und der Ruck beim Einlegen des ersten Ganges normal ist, da die Getriebeeingangswelle zusammen mit einigen Zahnrädern abrupt stehen bleiben. (Wer sich genauer interessiert schaue hier: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0) Ebenso weiß ich, dass ich beim Auto mit selektiver H-Schaltung, Einscheiben-Trockenkupplung und hoher Kupplungsfederkraft an der Ampel immer in den Leerlauf gehen und die Kupplung wieder loslassen sollte um den Verschleiß zu minimieren, z.B. an Reibscheibe und Ausrücklager.

Jetzt zur Frage: Wie verhält sich das beim sequenziellen Motorradgetriebe? Bei welcher Variante habe ich geringsten Verschleiß: Beim Stehenbleiben im ersten Gang mit gezogener Kupplung oder beim Stehenbleiben im Leerlauf und Einlegen des ersten Ganges, wenn die Ampel grün wird? Ich vermute, dass die Getriebe auf den Ruck beim Einlegen des Ersten ausgelegt sind und es in der Variante keinen übermäßigen Verschleiß geben sollte, aber man lernt ja nie aus und deshalb frage ich lieber nochmal nach.

PS: Die Suche habe ich befragt, aber nichts gefunden.