Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leerlauf oder Kupplung beim Stehenbleiben

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2017
    Beiträge
    4

    Leerlauf oder Kupplung beim Stehenbleiben

    Gude,

    mich treibt seit ein paar Tagen eine Frage zum sequenziellen Motorradgetriebe im Allgemeinen um. Ich weiß, dass das relativ laute Klacken und der Ruck beim Einlegen des ersten Ganges normal ist, da die Getriebeeingangswelle zusammen mit einigen Zahnrädern abrupt stehen bleiben. (Wer sich genauer interessiert schaue hier: https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0) Ebenso weiß ich, dass ich beim Auto mit selektiver H-Schaltung, Einscheiben-Trockenkupplung und hoher Kupplungsfederkraft an der Ampel immer in den Leerlauf gehen und die Kupplung wieder loslassen sollte um den Verschleiß zu minimieren, z.B. an Reibscheibe und Ausrücklager.

    Jetzt zur Frage: Wie verhält sich das beim sequenziellen Motorradgetriebe? Bei welcher Variante habe ich geringsten Verschleiß: Beim Stehenbleiben im ersten Gang mit gezogener Kupplung oder beim Stehenbleiben im Leerlauf und Einlegen des ersten Ganges, wenn die Ampel grün wird? Ich vermute, dass die Getriebe auf den Ruck beim Einlegen des Ersten ausgelegt sind und es in der Variante keinen übermäßigen Verschleiß geben sollte, aber man lernt ja nie aus und deshalb frage ich lieber nochmal nach.

    PS: Die Suche habe ich befragt, aber nichts gefunden.
    Nach 17 Jahren Suzuki GN 125 den nächsten Führerschein gemacht, endlich die nervige Kette losgeworden und die dritte LS 650 in die Familie geholt.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    Wenn es beim Gang einlegen zu sehr rumst, solltest du die Kupplungseile neu einstellen. Ansonsten ist natürlich besser für die Kupplung und der Entlastung deiner Hand, ohne eingelegten Gang.

    gruß robbierock
    Geändert von robbierock (09.04.2018 um 12:18 Uhr)
    Get your motor runnin' ...

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2017
    Beiträge
    4
    Eingestellt ist alles richtig, es ruckt auch nicht mehr als es sollte und natürlich ist Kupplung zu schonender für die Kupplung als als Kupplung auf. Auf der anderen Seite ist kein Ruck im Getriebe fürs Getriebe schonender als ein Ruck im Getriebe. Das ist ja gerade das Dilemma: Welches Teil ist auf welche Belastung ausgelegt?
    Nach 17 Jahren Suzuki GN 125 den nächsten Führerschein gemacht, endlich die nervige Kette losgeworden und die dritte LS 650 in die Familie geholt.

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Im Grunde kann das jeder mache wie er lustig ist.
    Viele stehen mit gezogener Kupplung in der Gegend rum und warten auf den Moment wo es weiter geht.
    Andere, so z. Bsp. ich, nehmen den Gang raus und warten etwas entspannter bis es weiter geht.
    Das Gang einlegen dem Getriebe schaden soll ist mir neu. Also zumindest bei allem was ich so fahre, ... die stehenden Teile werden natürlich aus dem Stand in Bewegung gebracht und unterliegen einem gewissem Verschleiß. Aber das ist ja wohl normal.
    Aber vermutlich sind solche Bedenken genauso gegenstandslos wie das nicht benutzen der Blinker. Das Blinkrelais und die Leuchtmittel könnten sich ja abnutzen, ...

    Das rumstehen mit gezogener Kupplung setzt allerdings auch voraus das man die Bowdenzüge wenigstens einmal im Jahr pflegt und gründlich auf gebrochene Drähte überprüft. So bald es sich etwas schwerer ziehen laässt als gewohnt ist dringend Handlungbedarf. Nichts sieht besser aus als ein völlig verdatterter Mopedfahrer der plötzlich über die Kreuzung fährt und eigentlich noch garnicht will, weil ihm der Zug gerissen ist.

    Bei der eLSe kommt ja die nervige Klinke zur Kupplungsbetätigung noch dazu. Die steht die ganze Zeit unter enormer Belastung wenn man nur die Kupplung gezogen hält. Es gibt hier ein paar Pfögel, darunter ich, die hatten schon viel Spaß mit dem Teil.
    Geändert von der-wirre-Irre (10.04.2018 um 08:02 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.807
    Bei der eLSe kommt ja die nervige Klinke zur Kupplungsbetätigung noch dazu. Die steht die ganze Zeit unter enormer Belastung wenn man nur die Kupplung gezogen hält. Es gibt hier ein paar Pfögel, darunter ich, die hatten schon viel Spaß mit dem Teil.

    Ich auch Tom,ich auch

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Kenn ich diese Sache zur genüge, aber was sind Pfögel?
    Im übrigen ist es entspannter im Leerlauf zu stehen als mit gezogener Kupplung, und der angesprochene Ruckzuck beim Gang einlegen hält sich bei mir in Grenzen.

    Gruß aus den ähhh dem Spreewald, Ralf
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Es gibt Vögel und Pfögel, das wirst du schon noch merken.
    mdmdaamds

    Ich kenne auch kaum ein Moped, wo es nicht etwas deutlich klackt, wenn man den ersten rein haut.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Ach Du meinst die Pfögel mit V unter anderem Sonderexemplare genannt
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Also mir gefällt der trockene Klack unheimlich gut. Schon deshalb gehe ich so oft es möglich ist in den Leerlauf, damit ichs schön klacken hör bevor es losgeht. Was bin ich nun fürn Pfogl?
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    ................Was bin ich nun fürn Pfogl?
    Ein seltener
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •