Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kupplung ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195

    Kupplung ?

    Moin in die Runde,
    mein technisches Vorstellungsvermögen hat gerade ein Aussetzer... also...
    Hab die Else gerade für die Saison in Betrieb genommen und schon eine Runde bewegt... steht unten vor der Tür.

    Wollte sie ein Stück schieben und hab festgestellt, dass sie sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht schieben lässt....
    Kupplung ziehen und Gänge schalten geht normal, im Leerlauf rollt sie auch problemlos. Nicht normal, oder?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von ATON Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde,
    mein technisches Vorstellungsvermögen hat gerade ein Aussetzer... also...
    Hab die Else gerade für die Saison in Betrieb genommen und schon eine Runde bewegt... steht unten vor der Tür.

    Wollte sie ein Stück schieben und hab festgestellt, dass sie sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht schieben lässt....
    Kupplung ziehen und Gänge schalten geht normal, im Leerlauf rollt sie auch problemlos. Nicht normal, oder?

    Doch, normal! Wenn DU sie mit gezogener Kupplung etwas hin und her ruckelts, gehts immer besser!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Ah, OK... Danke... War bei Thema Kupplung etwas empfindlich, da ich letzte Saison schon eine gekillt habe...

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Naja, normal in so fern, als dass es typisch für eine lange Standzeit ist. "Gut" isses nicht.
    Wahrscheinlich ist Öl an den Reibscheiben so verharzt, dass es klebt. Im Regelfall wird das besser je wärmer und flüssiger das Öl wird.
    Beheben läßt sich das nur durch reinigen der Reibscheiben und ggf. frisches, passendes Öl rein.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Komisch... Kupplung hab ich letztes Jahr neu gemacht und Öl einen Tag zuvor...

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    Kann sein daß die Kupplung nur angebacken ist, sprich der Ölfilm ist so dünn, daß Reib- und Belagscheiben etwas verklebt sind. Da will so noch keine Luft zwischen...
    Starten, mit gezogener Bremse und Kupplung 1. Gang einlegen, dann sollte sich das lösen.

    Sigi, verharzen tut da bei normalen Ölen nix. Ich würd das erstmal mit o.g. "bronchialer Gewalt" probieren. Wenn das nicht funktioniert, muss man wohl mal Licht dranlassen. Hatte mal ein ladenneues Quad, da hing die Kupplung über -zig Kilometer, irgendwann löste sie sich und funktionierte dann völlig normal.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hm, hatte das bei der CX und der XBR, Kupplung raus, sauber gemacht und es war weg.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von ATON
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    195
    Danke für die Hinweise ... Dann weiß ich jetzt auch, warum die Else nach dem Start beim ersten einlegen von Gang 1 etwas mehr Geräusch von sich gibt. Wieder was gelernt....

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Das hab ich so auch bei allen Bikes. Mach das so wie der Lutz geschrieben hat dann geht's.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von ATON Beitrag anzeigen
    Komisch... Kupplung hab ich letztes Jahr neu gemacht und Öl einen Tag zuvor...
    Meine Else lässt sich auch bei warmen Motor mit eingelegtem Gang und eingekuppelt schwerer Schieben
    als im Leerlauf. Also keine Panik.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •