Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 3 in 1 Blinker Kombi

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87

    3 in 1 Blinker Kombi

    Hey, hätte über diese Blinker nachgedacht.
    https://www.amazon.de/dp/B0748KDG76/...detail_0?psc=1

    Und seitliches Kennzeichen. E Nummer ist vorhanden. Und Blinker und rück/Bremslicht ist getrennt.
    Ginge das durch den tüv? Weil mein normales Rücklicht ist ja auch gleichzeitig Bremslicht, plus eben die Blinker.
    Müsste passen oder was sagt ihr? Hat jemand Erfahrung?
    Normalität ist für Anfänger

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hmmm...? Warum nicht gleich nur Blinker?

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Hmmm...?
    Blinker/Brems/Rücklicht Kombination und dann noch das Rücklicht mit Bremslicht zusätzlich....................................... ....?
    Das is ja wie Gürtel plus Hosenträger.
    Tut nich Not nicht.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.376
    Hallo,

    der TÜV dürfte kein Problem sein, da alle Funktionen enthalten sind.

    Mir persönlich gefällt die Optik mit "fehlendem" (= mittigem) Rücklicht nicht.

    Außerdem halte ich die Dinger für brandgefährlich,
    seit ich mal fast eine Sportster von der Straße geschoben hätte mit dem PKW...
    (Nein, ich bin nicht blind und war nicht besoffen und aufmerksam unterwegs.
    Die Lichtverhältnisse waren halt "etwas" merkwürdig: extrem tiefstehende Sonne von hinten..
    Seitdem ist für mich klar das ich mir sowas nicht montiere....)

    MFG, Bauer

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    Ne ne nicht zusätzlich noch ein Bremslicht/Rücklicht. Anstatt dessen. Aber weil ich mal was gelesen habe zwecks tüv und Blinker wo auch brems und Rücklicht kombiniert sind. Aber bei diesen hab ich ja Rücklicht bremslicjt separat und eben dann darunter die Blinker. Kennzeichen hab i ja dann eh seitlich beleuchtet.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    Bissl deppad ausgedrückt :) aber iwo im Forum hab ich gelesen das bei solchen Kombis die Abe entfällt, weil es eben bei manchen nickt deutlich abgegrenzt ist, also ein Teil, alle Funktionen wenn ich Blinke hab ich kein Bremslicht... usw.. was ja bei diesen gegeben is...

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Die Blinker sind für Rücklicht, Bremslicht und Blinker zugelassen und eintragungsfrei! Gibts keine Sorgen beim TÜV.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    aus meiner Sicht ist der einfache Anbau an der LS zulassungstechnisch nicht sauber. Die LS ist nach StVZO zugelassen, d. h. nur ein Bremslicht/Rücklicht erlaubt. Die Blinkerkombis sind zugelassen nach EG wo sowas nach der neuen EG-Zulassung erlaubt ist.

    Man kann aber die gesamte Beleuchtung der LS nach EG auslegen und um ganz sicher zu sein sich die Dingert eintragen lassen. Das wäre meines Erachtens rechtlich sauber.

    Ob praktisch irgendein Hahn danahc kräht wenn die Dinger einfach dran sind ist fraglich. Könnte höchstens im Schadensfall ein Problem geben wenn die Versicherung was sucht....

    Gruß

    Jogi

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Also ich habe an der 92er ganz ähnliche Dinger verbaut und ja, die ganze Beleuchtung musste deshalb nach EG Vorschriften abgenommen werden, ohne Ausnahmen.
    Zwei ganz allgemeine Gedanken zu der Variante... man sieht extrem schlecht, ob man bremst oder nicht, selbst wenn man drauf achtet. Nachdem ich mal mecker von der Ex deswegen bekam bin ich mal sehr aufmerksam hinter Hoschi hergefahren und man sieht es wirklich nur dann, wenn im Moment des Bremsens auf die Lampen schaut. Also die Signalwirkung des Bremslichtes ist nahezu in Gänze aufgehoben.
    2. musste ich in 4 Jahren jetzt schon zweimal nachkaufen, weil die Dinger einfach Schrott sind - wird die Kiste also viel gefahren, würde ich dringend dazu raten etwas mehr zu investieren.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Ich überleg auch schon ob ich das schwarze Licht nicht gegen ein rotes oder weißes tauschen soll
    das dunkle Glas schluckt unheimlich viel, aber das nur hier am Rande.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •