Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verkabelung Hube mit Schalter

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206

    Verkabelung Hube mit Schalter

    Hallo Savage Freunde,

    hab ein Anliegen an diejenigen die den Kabelbaum gut kennen.
    Ich habe vorne meinen Kabelbaum komplett zerlegt und in der linken Schaltereinheit neue Kabel verlötet. Vorher habe ich mir Notizen & Fotos gemacht aber so wie es immer ist, hat man etwas vergessen oder halt nicht richtig notiert.

    Es geht um den Hupenschalter. Dort sind bei meiner 99er original 2 Kabel dran, schwarz-weiss (müsste Masse sein) und schwarz-blau, siehe Foto.
    An der Hupe sind auch zwei Kabel, ich weiss nicht mehr genau aber denke ebenfalls einmal Masse und halt ein + Kabel, logischerweise welches vom Lenkerschalter kommt, also das schwarz-blaue.
    Da zur Zeit aber am schwarz-blauem kein Strom ankommt, geht auch bei gedrücktem Schalter kein Strom zur Hupe durch, hupt also nicht. Stromdurchfluss habe ich ebenfalls mit einem Voltmeter getestet.

    Sicherlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, bin aber schon den halben Tag dabei gewesen den zu finden...

    Vielleicht weiss jemand weiter?!


  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nockenwelle
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    LK Gifhorn
    Beiträge
    149
    Der Schalter schaltet den Minus durch, an der Hupe muss ein Plus sein.
    MFG Wilfried

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    wenn an deinem Hupenschalter zwei Kabel hängen und eins Masse ist, was sollte dann das andere Kabel sein? Der Hupenschalter ist nur ein einfacher Taster, d. h. er schaltet einfach das ankommende Kabel bei Betätigung auf das abgehende Kabel. D. h. wenn am Eingang Masse ist, wird auch nur Masse geschaltet.

    Hab jetzt leider schon ewig keinen Originalschaltplan mehr angesehen, bin mir aber recht sicher, dass die Hupe geschaltete Masse hat. D. h. an die Hupe kommt die geschaltete Masse vom Hupenschalter und auf den anderen Kontakt von der Hupe kommt Zündungsplus.

    Gibt bei der Hupe ja jetzt nicht so viele Möglichkeiten, eine Seite Zündungsplus, andere Seite Masse. Je nachdem was der Hupenschalter schaltet (Masse oder Zündungsplus) kommt auf die andere Seite der Hupe eben der "Gegenpol".

    Gruß

    Jogi

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Letzte Nacht im Schlaf ist mir auch der Groschen gefallen, kann ja nur so sein wie ihr beide gesagt habt.
    Hatte also einen Denkfehler, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

    Weiss jemand vielleicht welche Kabelfarbe an der Hupe ist ausser das schwarz-blaue?

    Danke für die Mithilfe

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Hab grad keinen wirklich brauchbaren Schaltplan da, aber entweder Orange (Zündungsplus) oder der Abzweig hat sich "umgefärbt" nach Schwarz/Braun lt. dem Plan den ich hier hab ausm Bucheli.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Jo hab jetzt alles wieder zusammen, einfach Plus von einem Kabel genommen welches Zündungsplus hat.

    Thema geschlossen, danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •